Sport

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
oli.b.log

Sport

Beitrag von oli.b.log »

Hey zusammen

Ich habe mal eine Frage. Gibt es in diesem Forum sehr aktive Sportler???
Wenn ja, wie handelt ihr das mit dem Diabetes. Ich persönlich merke, vom
Sport erst seit kurzem etwas. Vor etwa 3 Monaten musste ich das erste Mal überhaupt etwas während des Sportes essen. Vorher konnte ich wie jeder gesunde Mensch einfach Sport machen. Eure Erfahrungen?

Lg oli
pit

Re: Sport

Beitrag von pit »

Ich hab wieder angefangen zu Laufen, und das bringt meine Blutzuckerkurve richtig in Bewegung. Nehm mir neben dem oblgaten Traubenzucker immer einen Apfel und was richtig grässliches wie Snickers (mini) mit. ;-)

Hab aber gemerkt, dass es auch andersherum geht (wenn ich vorhabe 10 km zu Laufen, dann ess ich ein wenig mehr und spritze zum Essen 2E weniger).
LG pit

ps.: Zucker ist ein weisser Stoff, der dem Kaffi den grässlichen Geschmack gibt,
wenn man Ihn weglässt.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sport

Beitrag von hut »

Es gibt keine allgemeingültigen Richtlinien zum Handlin des BZ während dem Sport. Du musst deinen Körper und deine BZ-Entwicklung während des Sports kennenlernen und entsprechend reagieren.
Grundsätzlich gilt, die Insulinzufuhr (sowohl das Basale- alös auch das Mahlzeiteninsulin) sollte reduziert werden. Der BZ-Wert sollt vor dem Sport eher etwas erhöht sein (es werden Werte vom 8-11 mmol empfohlen). Das BZ-Messgerät sollte während dem Sport stets dabei sein. Bei einem Absinken des BZ oder entsprechenden Symptomen ((Zittern, Herzklopfen, Herzrasen, kalter Schweiß, Müdigkeit, plötzlicher Leistungseinbruch) müssen sofort KH's zu sich genommen werden.
Um wie viel die Insulinzufuhr reduziert werden muss, welcher Start-BZ vor Sport ideal ist, wieviele KH's zusätzlich eingenommen werden müssen, das alles sind Erfahrungswerte, welche von Mensch zu Mensch verschieden sind. Es gilt also, auszuprobieren und intensiv zu messen.
Dass Sport auch für Diabetesbetroffene sinnvoll ist, ist absolut unbestritten. Der Weg, das richtige Handling zu finden, ist nicht immer einfach, lohnt sich aber auf jeden Fall. Falls du möchtest, kann ich dir zu einem Kollegen von mir, welcher ebenfalls Diabetiker ist und aktiv Leistungssprot betreibt, einen Kontakt knüpfen. Dieser könnte dir mit Sicherheit ganz praktische Tipps vermitteln.
Ich wünsche dir bei deinem Sport ganz viel Spass und viel Erfolg!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
bianca

Re: Sport

Beitrag von bianca »

Ich bewege mich regelmässig. Habe allerdings eine Pumpe. Im Moment bin ich zu Fuss mit Stöcken unterwegs, bis zu 1 1/2 Stunden, das ist richtig anstrengend. Dann stelle ich die Pumpe aus. Beim Spritzen habe ich dann (wenn ich es vorher wusste) reduziert und auf jeden Fall Traubenzucker und einen Riegel oder ähnliches dabei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sport

Beitrag von hut »

Gibt es in diesem Forum sehr aktive Sportler???
Die Antwort auf diese Frage von Oli wäre eigentlich interessant. Ich habe keine Ahnung, wer wirklich aktiv Sport betreibt (ich gehe davon aus, dass Oli Spaziergänge noch nicht als aktiven Sport bezeichnet :lol: )
Heute kenne ich den Sport eigentlich nur noch durch das Kameravisier betrachtet, konnte Oli aber wenigstens einen Kontakt zu einem dibetesbetroffenen Leistungssportler verschaffen. Ich gehe davon aus, dass er von diesem sehr kompetente Antworten, welche auf intensiven eigenen Erfahrungen beruhen, erhält
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Sport

Beitrag von Herr_Koch »

Ich bin ein sehr aktiver Sportler. Was ich an Champions-League-Abenden jeweils zwischen den Sendern hin- und herswitche, um von Liveübertragungen und Konferenzschaltungen möglichst viel mitzukriegen, geht ganz schön ins (Daumen)Gelenk! :mrgreen:
Geri

Re: Sport

Beitrag von Geri »

Hallo Oli,

Ich habe seit 27 Jahren Typ 1-Diabetes und würde schon sagen, dass ich einigermaßen aktiv Sport betreibe. Vor einigen Monaten haben mich andere Diabetiker gebeten, einmal nieder zu schreiben, wie ich meinen Diabetes mit Sport und Reisen in Einklang bringe. Habe ich dann auch gemacht, ist ein ziemlich langer Bericht geworden, den jeder auf meiner Webseite www.winklerworld.net (unter Berichte/Diabetes) einsehen kann. Aber es sind nur meine Erfahrungen und Erlebnisse - nicht mehr, sicher keine Leitlinie für Diabetiker. Ich bin weder Arzt noch Fachmann und des öfteren muss ich auch so manche Regel aus der Schulung brechen, um meine sportlichen Ambitionen zu verwirklichen.

Liebe Grüße

Geri
alscania

Re: Sport

Beitrag von alscania »

Cool die Website landet direkt in meinen Bookmarks
Antworten