BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Alles um den Blutzucker
ondi

BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von ondi »

Blutzuckerwerte: Empfehlungen unterschiedlich

Im «d-journal» las ich kürzlich den Bericht «Mit Diabetes mellitus im Spital» (Seite 6 der Ausgabe Oktober/November 2012). Herausgeber ist die Schweizerische Diabetes-Gesellschaft; Autor: Dr. med. Alexander Spillmann.

Offenbar ist bei DM-Patienten im Spital die gewünschte Bandbreite zwischen minimalen und maximalen Blutzuckerwerten bedeutend geringer als bei nichtstationären.

Gegenwärtig richte ich mich noch als Nicht-Spitalinsasse nach der Tabelle von Roche Diagnostics, die ebenfalls mit Werten der SDG operiert. Dabei muss ich mich fragen, ob mein Exemplar noch den empfohlenen Werten von 2012 entspricht. :?

Nach Roche-Blatt für Typ 2 (plasmaref.):
– nüchtern bis 7,9 mmol = sehr gut
– nüchtern 9,0 mmol und mehr = ungenügend
– postprandial bis 8,9 mmol = sehr gut
– postprandial 11,2 mmol und mehr = ungenügend

Nach obigem Bericht des d-journals:
– nüchtern über 7 mmol = schlecht
– postprandial über 8 mmol = schlecht
– Untergrenze, falls stabil = 6,1 mmol

Weiss jemand, ob die heute aktuellen Empfehlungen für Nicht-Hospitalisierte geändert haben?

Meine Tageswerte messe ich nur noch hie und da, weil das HbA1c seit Jahren ausgesprochen tief ist. Bei der Diagnose noch fast 13 % und nach der Diagnose seit Jahren unterhalb von 6 %, momentan 5,6. Da könnte man natürlich auf den Gedanken kommen, den mmol-Werten, also den Schwankungen der BZ-Kurve, mehr Beachtung zu schenken, wozu aber verlässliche Richtzahlen nötig wären. :eh:
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von hut »

Es bestehen tatsächlich Schwankungen in den Empfehlungen betreffend BZ-Werten. Je nach Alter der Betroffenen werden grundsätzlich eher etwas höhere Werte angegeben. Jedes Spital und jeder Diabetologe pflegte eine etwas unterschiedliche "Sannbreite" der Empfehlungen. Die beiden Empfehlungen, welche du als Beispiele genommen hast, liegen gar nicht so weit auseinander.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von welles »

Ich habe mit meinen Diabetologen und der Ernährungsberaterin einen Zielbereich von 4,5 - 8,0 vor dem Essen festgelegt. Den halte ich sehr gut ein. Es macht meiner Meinung keinen Sinn, denZielbereich zu eng zu setzen, das verursacht nur unnötige Frustrationen.

Laut meinem "Beraterteam", soll man sich allgemein nicht zu sklavisch auf die BZ-Werte fixieren, solange sie sich im Rahmen bewegen oder, wenn mal aus diesem fallend, sich wieder einpendeln. Ich hab das zu meinem DM-Credo gemacht und fahre sehr gut damit (HbA1C stabil um 6%).
Mira Belle

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von Mira Belle »

Welles und was machst du bei einem Wert über 8? IE für Korrektur und Essen spritzen und je nach Höhe des Wertes eine bestimmte Zeit abwarten, bis der Wert unter 8 ist?
welles

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von welles »

@Mira Belle

Wenn ich eine Erklärung für den "hohen" Wert habe, z.B. Apéro oder Snacks, dann erhöhe ich dementsprechend die Insulindosis und...ähm...ohne Erklärung ebenfalls..*g*

Bei zu kurzem Abstand zwischen letzter Mahlzeit und Messung, unternehme ich nichts, da der BZ ja immer noch am Sinken ist.

Aber da laut Diabass eh ca. 98 - 99% der Messungen im Zielbereich sind, erübrigt sich weiteres grosses Nachdenken über den BZ.
Mira Belle

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von Mira Belle »

Du meinst wenn man sich etwas mehr Mühe gibt gute Werte zu haben, muss man irgendwann gar nicht mehr gross hirnen? *mirdannlangweiligist*

Das tönt eher danach, dass du in den 1 - 2 % nicht hungerst bis der Wert unter 8 ist?
welles

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von welles »

Nö, hungern sucks...*gg*

Das mit der Langeweile kenn ich auch *lach* stark schwankende Werte wären schon spannender...ops...mein Messgerät piepst fürs Basalinsulin..*g*

Sodele, bin wieder da. Noch kurz zu denn stark schwankenden Werte: Gesund sind die ja nicht, das strapaziert den Organismus und fördert wohl auch die Prädisposition zu den Folgeerkrankungen und so...
Zuletzt geändert von welles am Mi 10. Okt 2012, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mira Belle

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von Mira Belle »

Ich hätte dir nen Jobb als Onlineberater. Wäre aber ein Jobb für 7*24 und das an 365 Tagen. Will heissen im Schaltjahr hast du einen Tag frei. Bezahlung absolut miserabel.
welles

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von welles »

Wow, alle 4 Jahre ein Tag frei, hurra!! Das ist ja mehr als in meinem Freelancejob in der freien Kulturszene... :crazy:

PS: Beratung zu welchem Thema? Wann sind die Schaltjahre? Wie schlafe ich am Compi?

PPS. Und wie hoch ist das Gehalt? *reinrhetorischfrag*
Mira Belle

Re: BZ-Richtzahlen, noch aktuell?

Beitrag von Mira Belle »

ondi hat geschrieben:– Untergrenze, falls stabil = 6,1 mmol

Was meint Hr. Spillmann (war übrigens mein erster Diab.) mit Untergrenze. Meint er damit auch Typ 2er? Das würde ja heissen, dass ich bei einem Wert von z.B. 5.5 was essen müsste, was ich aber sicher nicht machen würde.


(Edit:
Aufgabenbereich wäre einfach, dass ich beim nächsten Untersuch ein Hba1c von 6.5 habe. Geht ja nur darum, dass dir nicht langweilig wird. Kannst ja stattdessen auch den PC mit ins Bett nehmen.)
Antworten