Dialyse!

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
rohny

Dialyse!

Beitrag von rohny »

Hallo zusammen

habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen.War aber auch eine "strube" Zeit.

Nach 25 Jahren Diabetes haben sich meine Nieren verabschiedet. Beide zusammen arbeiten aktuell noch ca. 12%. Nun wird eine Bauchfelldialyse angestrebt, welche ich zuhause über Nacht durchführen könnte.
Ob dies bei meinem "Speckbauch" jedoch funktioniert, ist noch nicht sicher.
Ansonsten heisst es 3 mal die Woche für 4 Stunden ins Spital....! Naja mal sehen....
Dies kam alles relativ überraschend, sodass ich das alles noch nicht ganz einordnen kann.
Im grossen und ganzen sehe ich dies jedoch positiv, da ich ein Licht am Ende des Tunnels sehe. Die nächsten 2-3 Jahre werden wahrscheindlcih etwas intnsiv werden, danach jedoch, wenn Niere und Bauchspeicheldrüse transplantiert sind, hoffe ich doch dass es mir deutlich besser geht! :D

So und nun Kopf hoch und nach vorne schauen! :thumbup:
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dialyse!

Beitrag von hut »

Hallo Rohny
... das sind ja Neuigkeiten, die uns kundtust :W
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und ein gutes Durchhalten mit der dazu notwendigen Motivation.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Dialyse!

Beitrag von Herr_Koch »

Schlechte News, aber beeindruckend, wie du dennoch positiv in die Zukunft schaust.
Ich hoff für dich, dass das mit der Bauchfelldialyse klappt. Die Lebensqualität ist um einiges höher. Alles Gute!
welles

Re: Dialyse!

Beitrag von welles »

Mist..ich drück dir alle Daumen!
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Dialyse!

Beitrag von sonnenblume »

Auch ich drücke dir ganz fest die Daumen das du die Dialyse zuhause durchführen kannst. Eine Pancreas-Transplantierte hat es ja schon im Forum. Ich habe einen Kollegen der eine Niere seiner Freundin erhalten hat, nach 1 Jahr Dialyse. Es geht ihm heute super!! Weiterhin viel Mut und Kraft und alles, alles Gute!! LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Dialyse!

Beitrag von Herr_Koch »

Ich kenn die Dialyse zum Glück nur aus Transportfahrten im Zivilschutz. Und die betroffenen Menschen waren ziemlich erschöpft danach. Dies mehrfach pro Woche ist wirklich kein Spass. Darum hoff ich wirklich, dass das daheim klappt. Trotzdem staune ich, wie man trotz Dialyse ein mehr oder weniger "normales" Leben daneben führen kann. Ein Arbeitskollege hat eine Bekannte, die auch zur Dialyse muss und damit problemlos in die Ferien fährt. Es braucht etwas an Organisation, um ein geeignetes Dialysezentrum in der Nähe des Ferienortes zu finden, aber es klappt. Ist natürlich nicht so erholsam wie normale Ferien, aber immerhin ist ein Tapetenwechsel möglich. Ich drück die Daumen, dass sowohl Dialyse wie auch eine allfällige Transplantation ohne grosse Probleme durchgeführt werden können.
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

Danke euch allen für die "gedrückten Daumen" und die aufmunternden Worte!
Ich denke nach vorne schauen bringt mir mehr als den Kopf in den Sand zu stecken....!
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Dialyse!

Beitrag von sonnenblume »

Da hast du recht. Nach vorne schauen, die Situation annehmen und das Beste daraus machen. Alles andere zieht dich zusätzlich runter. Behalte deine gesunde Einstellung! Toi, toi, toi!!!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Dialyse!

Beitrag von Ottifant »

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut kommt!
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Dialyse!

Beitrag von Petra »

Hallo Rohny
Das tut mir sehr leid.

Ich wünsche dir auch alles Liebe. Die Bauchfelldialyse habe ich kürzlich zum ersten mal gesehen, das war so eine Serie, sie hiess glaub'ich "Die Assistenzärzte" und die lief kürzlich beim Schweizer Fernsehen. Da war eine Bäuerin, welche so eine Dialyse zuhause macht. Vorher hatte ich noch nie davon gehört. Aber sicher wäre das prima und praktischer. So drücke ich dir alle Daumen, dass das klappt! Von Herzen! Und jetzt erstmal gute Besserung!

Liebe Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten