Dialyse!

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Dialyse!

Beitrag von Petra »

Hey Rohny
Und? Wie war dein erster Tag auf Arbeit? Alles gut gegangen?

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

Hi Petra
Ja alles tiptop....war ja nur am Morgen arbeiten. Und auch nur Büroarbeiten erledigt.
Ging alles sehr gut..... :thumbup:
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Dialyse!

Beitrag von Ottifant »

Rohny, das tönt ja super, was du da zu berichten hast! Freut mich :thumbup: - witermacha! ;)
An liaba Gruass
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

Hallo zusammen

Danke Ottifant, wird ich machen....

so arbeite nun seit Freitag wieder 100%. Geht tiptop, keine Beschwerden, ...
Das Gewicht stagniert zu Zeit etwas....bin immer so auf 130 kg...vor der Dialyse etwas mehr...nachher etwas weniger...(Wasser).
Zur zeit müssen wir jedoch bedeutend weniger Wasser ziehen..so etwas 600-800ml...vor der OP waren es 4 Liter!! Dies macht sich auch positiv beim Blutdruck bzw. Kreislauf bemerkbar! :thumbup:

Ansonsten geht's mir sehr gut. Manchmal, ich glaube bei Fleischgerichten, habe ich etwas Mühe mit schlucken...kann dann schon mal sein, das ich dem Ueli rufen muss!! :sick:
Aber naja, ein bisschen Schwund ist überall....

Wünsche einen schönen Tag...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dialyse!

Beitrag von hut »

Guten Morgen Rohny

Ist ja toll, dass du schon wieder 100% arbeiten kannst und das so geht.
Duss mit der Dialyse nur noch ein beruchteil der bisherigen Wassermenge entzogen werden muss, ist ja super.
Ich wünsche dir weiterhin einen ganz guten Verlauf und ein gutes Vorwärtskommen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

Danke hut!
Mira Belle

Re: Dialyse!

Beitrag von Mira Belle »

Da schliesse ich mich hut an. Das tönt super. Freue mich, dass bei dir im Moment alles so gut läuft. Der Aufwand ist ja auch so noch enorm. Freue mich mit dir.
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

vielen vielen Dank, Mirabelle!! :thumbup: :wave:
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

Hallo zusammen

So, wieder ist eine Weile vergangen seit meinem letzten Eintrag.... :thumbdown:
Im Moment gibt es nicht viel zu berichten. Das Gewicht ist immer so etwa gleich. Dafür habe ich mit dem Wasserhaushalt zu kämpfen. :evil:
Da ich ja praktisch kein Wasser mehr lösen kann (dies ist normal nach einer Weile an der Dialyse), habe ich eine Trinkmengenbeschränkung von 1 Liter pro Tag!!! :thumbdown: :crazy:
Dies weil ich nur noch soviel trinken darf, wie man an der Dialyse zum Körper rausziehen kann, ansonsten sich der Körper mit Wasser füllt (Lungen!) und man dann ersticken würde...! :thumbdown:
Naja, im Moment ist es ja Winter....wie wird es dann erst im Sommer!?! :o :shock: Nunja, wir werden sehen.....
Dann bin ich aber auch mit dem Essen am kämpfen. Einige Beispiele:
Wegen dem DM sollte ich kein Weissbrot essen, sondern dunkles/Vollkorn.
Wegen dem Phosphat-Haushalt(Dialyse) sollte ich aber Weissbrot essen und kein Vollkorn!!!

Wegen dem Magenbypass und Dialyse muss ich überdurchschnittlich viel Eiweiss zu mir nehmen.
Wegen dem Phosphat-Haushalt(Dialyse) muss ich aber jedes mal 3 grosse Tabletten zu mir nehmen oder achten welches Eiweiss ich zu mir nehme.
Wegen dem Übergewicht sollte ich möglichst fettarmes Fleisch essen (Mostbröckli, Schinken, Poulet, ...)
Wegen dem Salz-Haushalt (Dialyse) ist jedoch Mostbröckli und Schinken ungeeignet !!!
Wegen dem Phosphat-Haushalt sind jedoch viele gute Eiweisslieferanten (Crevetten, Tofu, Soja, ...) ungeeignet!!

Wegen dem Wasserhaushalt darf ich keine Suppen essen.
Wegen dem Wasserhaushalt sollte ich möglichst keinen Salat (Gurke, Tomate,..) essen. Grüner Salat geht ab und zu. (Ich, der sooooooo gerne Salat isst!!!!!! :twisted: :thumbdown: :twisted: :thumbdown: )
Wenn Salat, möglichst wenig Salatsause verwenden!!

Wegen dem Kaliumhaushalt(Dialyse) sollte ich wenig Kartoffeln essen.
Nudeln und Reis nehmen jedoch relativ viel Wasser beim Kochen auf -> Wasserhaushalt!

Trotzdem sollte ich ja Kohlenhydrate haben (Diabetes)!!
....
Dann noch 3 mal 5 Stunden an die Dialyse, Spazieren gehen sollte ich auch noch, um Bewegung zu haben.
Den Haushalt muss ich auch irgendwann erledigen....

Ihr seht, im Moment habe ich alle Hände voll zu tun...

Bis dann...
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Dialyse!

Beitrag von Glückskäferli »

Guten morgen rohny

Das liest sich eigentlich noch recht lustig . Ist aber sicher nicht so einfach alles einzuhalten, ich möchte nicht in deiner Situation sein :? .
Was darfst du eigentlich noch essen? Ich hoffe das auf dieser Liste mindestens noch drei Produkte sind.

Mit einem Liter Getränk pro Tag hätte ich so meinen Krieg mit dem Blutzucker, am drauffolgenden Tag . Wie sind deine BZ-Werte ? Hast du die im Griff oder sie Dich?

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten