Dialyse!

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dialyse!

Beitrag von hut »

Hallo Rohny

Das Ganze klingt gar nicht so einfach....
Bereits beim Durchlesen stiess ich an eine Grenze zur Überforderung, das Einhalten all dieser Vorgaben ist ja doch noch einiges schwieriger, als nur das Lesen.
Ich wünsche dir jedefalls ein ganz gutes Durchhalten und hoffe, dass es dir dabei möglichst gut geht.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

Glückskäferli hat geschrieben:Guten morgen rohny

Das liest sich eigentlich noch recht lustig . Ist aber sicher nicht so einfach alles einzuhalten, ich möchte nicht in deiner Situation sein :? .
Was darfst du eigentlich noch essen? Ich hoffe das auf dieser Liste mindestens noch drei Produkte sind.

Mit einem Liter Getränk pro Tag hätte ich so meinen Krieg mit dem Blutzucker, am drauffolgenden Tag . Wie sind deine BZ-Werte ? Hast du die im Griff oder sie Dich?

Gruss Glückskäferli
Hoi Käferli

Ich glaube auf der Liste sind noch Radieschen (ungewaschen), Knäckebrot light und 2x tief Atmen....! :lolno: :clap: :thumbup:

Der BZ ist im Moment super....meistens so zwischen 4.8 und 8.9....
Bin gespannt auf das HB1C am 12.Januar....
Zuletzt geändert von rohny am Mo 9. Dez 2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

hut hat geschrieben:Hallo Rohny

Das Ganze klingt gar nicht so einfach....
Bereits beim Durchlesen stiess ich an eine Grenze zur Überfoderung, das Einhalten all dieser Vorgaben ist ja doch noch einiges schweiriger, als nur das Lesen.
Ich wünsche dir jedefalls ein ganz gutes Durchhalten und hoffe, dass es dir dabei möglichst gut geht.
hey hut

Naja, einfach ist definitiv was anderes....aber eben..."nur die Harten kommen in den Garten!" :thumbup:
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

hallo zusammen

so, und wieder ist eine Weile vergangen und schon sind wir im 2014....! :wtf:

Mir geht es soweit recht gut. Hab nun ca. 28 Kilo abgenommen...(cooles Gefühl wen einem plötzlich die Kleider gehen, welche man vor langer Zeit mal gekauft hat und einem nie wirklich gepasst haben...und die Glückwünsche zum Erfolg tun wirklich gut :thumbup: :P )....ist ganz ok, könnte nach mir aber noch etwas flotter gehen. Naja, dazu müsste man sich halt auch besser an die Vorgaben halten.... :evil: :wave:
Zur Zeit fällt es mir irgendwie schwer, immer auf das Essen und das Trinken zu achten....! Manchmal wird mir einfach alles zu viel.....dann denk ich mir so: "Leckt mich doch alle am Ar....!" "Ich ess jetzt worauf ich Lust habe!"...
Dies tat ich über die Festtage auch mit dem Trinken (verordnete Trinkmenge pro Tag: 1 Liter, wobei Salat, Salatsauce, Sauce am Essen,...usw. alles mit einberechnet werden muss!) Tja, und dann kam ich mit 7 Liter zuviel an die Dialyse...
(Den Schwestern vielen fast die Augen zum Kopf raus....viele Patienten würden dies gar nicht überleben! naja....) Ja, dann hiess es halt: Zwischendialyse!!
Also ging ich neben Dienstag- und Donnerstagnachmittag noch am Mittwochmorgen an die Dialyse um Wasser zu ziehen....Worauf natürlich Sprüche kamen wie: "Na, Abo gelöst?" oder " Aha, du schon wieder? Gefällt es dir bei uns?" oder
"Na, Aktien bei der Dialysestation?"....hihi... :clap:
Nunja, was solls, wer austeilt muss auch einstecken können!
So, wünsche allen noch einen schönen Tag....bis bald....
welles

Re: Dialyse!

Beitrag von welles »

Hallo

erstmal Chapeau, wie du damit umgehst.

Frage: Wie kommst du mit den sich teils widersprechenden Anweisungen zurecht?

Wünsche dir weiterhin viel Kraft

welles
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dialyse!

Beitrag von hut »

@Rohny
28kg abgenmmen.... Eine beachtliche Leistung :thumbup:
Ich wünsche dir weiterhn eine gutes Gelingen und steigende Kurse deiner Aktien der Dialysestation :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

@welles:

Naja, mal esse ich von dem was und mal von dem anderen....irgendwie einen Mittelweg finden ist glaube ich das beste in dieser Situation... :lol: :?: :!: :lol:

@hut: danke...werde hoffentlich noch reich davon....!!! :thumbup:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Dialyse!

Beitrag von Petra »

hut hat geschrieben:Hallo Rohny

Das Ganze klingt gar nicht so einfach....
Bereits beim Durchlesen stiess ich an eine Grenze zur Überforderung, das Einhalten all dieser Vorgaben ist ja doch noch einiges schwieriger, als nur das Lesen.
Ich wünsche dir jedefalls ein ganz gutes Durchhalten und hoffe, dass es dir dabei möglichst gut geht.
Hallo Rohny
Hut hat recht. Das ist ja mega kompliziert! Sorry aber Hut hat mich zum lachen gebracht. Ja, es stimmt: Wenn es schon kompliziert zu lesen ist, wie kompliziert ist es denn erst beim Umsetzen?

Du kannst ja gar nichts anderes machen als du machst: Mal viel Eiweiss für die Dialyse, mal viel Mostbröckli für die Figur, mal eine leckere Salami für den Salzhaushalt. ;) Jemand beschwert sich dann immer, sei es jemand von innen oder sonst halt jemand von aussen.

Lieber Rohny, ich wünsche dir für dieses äusserst schwierige Unterfangen weiterhin viel Erfolg! Und gut, dass ihr auch mal Witzchen machen könnt, trotz oder gerade auch wegen der ernsten Seite der ganzen Sache.

Alles Liebe!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

Hi Petra

Ja richtig, irgendwer beschwert sich immer...einmal der Diabetolog...einmal der Nephrolog....einmal die Ernährungsberaterin....usw! :W
Aber irgendwie wirds schon gehen...am Dienstag wird es dann schwarz auf weiss ( oder rot auf weiss?) rauskommen.
Dann werden die monatliche Blutwerte bekannt gegeben.... :wtf: :shock: :lol:

...aber bei allem ist es wichtig, finde ich zumal, das Lachen nicht zu verlieren...!!
(Auf der Dialysestation ists auch immer lustig, wenn ich den ganzen Saal unterhalte......)

Ganz nach dem Motto:

"Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen."
Immanuel Kant


Bis dann..
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

hallo zusammen

Kennt ihr mich noch? ;) :D
ich war nun doch schon ne Weile nicht mehr hier. Hatte auch relativ viel um die Ohren..
also nach meinem Magenbypass bin ich nun 30 Kilo leichter....im Moment steht das Gewicht mehr oder weniger.... :thumbdown: :evil: Naja...
in den letzten Monaten habe ich einen Marathon an Untersuchungen durchgeführt....war mehr im Kantonsspital als zu Hause oder auf der Arbeit....!
Aber nun ist alles gecheckt. Vom Herzen bis zur Prostata... :crazy:
Habe in dieser Zeit ausserdem einen sogenannten "shunt" erhalten. Dabei wird am Unterarm eine Vene und eine Arterie kurzgeschlossen, damit die Vene "anschwillt" und man dann an der Dialyse mit 2 Nadeln ("Vorlauf und Rücklauf") anstechen kann. das bedeutet als 6 mal pro Woche gestochen zu werden...naja...
aber wie es so kommt...der shunt entwickellte sich nicht richtig. also musste ich ihn *aufdehnen"...oder auch "ballönle" genannt. das war vor 4 Wochen...gestern nun wieder Kontrolle....und was kam raus...?: wieder zu!
Also, Morgen 10.30 Uhr: "ballönle 2.0"...wäre ja mal was, wenn etwas aufs erste mal funktionieren würde.... :wtf:
so...habe dies einfach mal wieder geschrieben...vielleicht interessierts ja jemand....ansonsten...auch egal... :D
Antworten