Dialyse!

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

hallo zusammen

Kennt ihr mich noch? ;) :D
ich war nun doch schon ne Weile nicht mehr hier. Hatte auch relativ viel um die Ohren..
also nach meinem Magenbypass bin ich nun 30 Kilo leichter....im Moment steht das Gewicht mehr oder weniger.... :thumbdown: :evil: Naja...
in den letzten Monaten habe ich einen Marathon an Untersuchungen durchgeführt....war mehr im Kantonsspital als zu Hause oder auf der Arbeit....!
Aber nun ist alles gecheckt. Vom Herzen bis zur Prostata... :crazy:
Habe in dieser Zeit ausserdem einen sogenannten "shunt" erhalten. Dabei wird am Unterarm eine Vene und eine Arterie kurzgeschlossen, damit die Vene "anschwillt" und man dann an der Dialyse mit 2 Nadeln ("Vorlauf und Rücklauf") anstechen kann. das bedeutet als 6 mal pro Woche gestochen zu werden...naja...
aber wie es so kommt...der shunt entwickellte sich nicht richtig. also musste ich ihn *aufdehnen"...oder auch "ballönle" genannt. das war vor 4 Wochen...gestern nun wieder Kontrolle....und was kam raus...?: wieder zu!
Also, Morgen 10.30 Uhr: "ballönle 2.0"...wäre ja mal was, wenn etwas aufs erste mal funktionieren würde.... :wtf:
so...habe dies einfach mal wieder geschrieben...vielleicht interessierts ja jemand....ansonsten...auch egal... :D
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Dialyse!

Beitrag von Ottifant »

Sicher interessiert uns, wie es dir geht und was so läuft bei dir... ist ja allerhand... :crazy: was du da mitmachen musst!
Wünsche dir weiterhin "Galgenhumor" und viel Zuversicht. Und für morgen erst recht gutes und dauerhaftes Gelingen :thumbup:
An liaba Gruass
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dialyse!

Beitrag von hut »

@Rohny
Schön, wieder einmal etwas von dir zu lesen. Dir scheint es ja auch nie langewilig zu werden. Ich wünsche dir morgen ein ganz gutes "Balöndle".....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

guten Morgen zusammen

so, war nun zum zweiten mal ballönle. auch dieses Mal nichts gespürt.... :thumbup:
Nun "pfeifft" der shunt aber immer noch, sprich, das ballönle hat nichts gebracht...wahrscheinlich...!
Also, Anmeldung für ein sog. "shuntmapping". Das ist ein Ultraschall von dem shunt, zur Beurteilung über den Zustand und Grösse. tja, und wenn er dann immernoch zu klein ist, heisst es entweder einen neuen
shunt am Oberarm anlegen oder ein Kunststoff-Röhrli einsetzen.... :crazy: :clap: :crazy: :clap:
naja...wie hut ja schon treffend bemerkte...mir wird es nicht langweilig! :yawn:
Bradley

Re: Dialyse!

Beitrag von Bradley »

rohny hat geschrieben:guten Morgen zusammen

so, war nun zum zweiten mal ballönle. auch dieses Mal nichts gespürt.... :thumbup:
Nun "pfeifft" der shunt aber immer noch, sprich, das ballönle hat nichts gebracht...wahrscheinlich...!
Also, Anmeldung für ein sog. "shuntmapping". Das ist ein Ultraschall von dem shunt, zur Beurteilung über den Zustand und Grösse. tja, und wenn er dann immernoch zu klein ist, heisst es entweder einen neuen
shunt am Oberarm anlegen oder ein Kunststoff-Röhrli einsetzen.... :crazy: :clap: :crazy: :clap:
naja...wie hut ja schon treffend bemerkte...mir wird es nicht langweilig! :yawn:
Meine Hochachtung wie du das alles anscheinend mit Humor durchstehen kannst. Weiterhin alles Gute!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dialyse!

Beitrag von hut »

Auch von mir ein ganz grosses Toi toi toi :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rohny

Re: Dialyse!

Beitrag von rohny »

hallo zusammen

so...shuntmapping ist durch...und..naja..was soll ich sagen...weiter geht die Odysse...! :W
Also, da die Arterie im Unterarm durch 26 Jahre Diabetes stark verkalkt ist, wird diese nun vom Ellenbogen bis zum Handgelenk durch ein Kunststoffschlauch ersetzt... :crazy: :clap: :lolno:
"Terminator" lässt grüssen...oder "I`Robot" :lol:
Naja, wenigstens kenne ich bereits die gesamte Belegschaft inkl. Putzfrau und Nachtwächter im KSSG... :RR Bei der Inventur: " 1Stück Urs?" -- "Anwesend!" :wave: hihihi...

So...jetzt noch heute zur Blasenspiegelung :thumbdown: :evil: :twisted: :W ..dann 4 Wochen Ferien....bis denne...tschüss zusammen...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dialyse!

Beitrag von hut »

Danke für deinen Bericht von der Front :thumbup:
Mit der Tatsache, zum Inventaru zu gehären, ging es mir ja im Unispital Zürich fast gleich, haber aber den Absprung geschafft (bzw. den Schritt ins Inventar des Triemli Spitals, jedoch ohne statiönäre Aufenthalte).

Für die heutige Untersuchung wünsche ich dir toi, toi, toi und dann natürlich ganz schöne und erholsame Ferien!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: Dialyse!

Beitrag von Bradley »

Ich staune immer wieder was du alles über dich ergehen lassen musst.
Ich hoffe am Ende steht dann doch wieder ein guter Gewinn an Lebensqualität - ich drücke weiterhin die Daumen :)
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Dialyse!

Beitrag von Ottifant »

Wünsche dir schöne Ferien, welche du richtig geniessen kannst! 8-)
An liaba Gruass
Antworten