Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Glückskäferli »

Das ist wieder mal typisch. Leute die nichts vom Diabetes verstehen aber mit ihrem angeblichem wissen angeben . Solche Leute hasse ich. Werde aber sicher im meinem Leben auch noch ein par solche Leute kennenlernen.
Ob freiwillit oder nicht. Das kann man sich meistens nicht aussuchen.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von sonnenblume »

Das hast du gut gemacht, liebe Cony. Ich hätte wahrscheinlich noch gesagt das sie froh sein solle, selber kein Diabetes zu haben. Ich glaube aber, solche Leute sind die Ausnahme. Wie ich die Erfahrung gemacht habe, schauen die Meisten kurz und dann schnell mitleidig. Spritze du ruhig weiter im Zug ohne Rücksicht auf die anderen. Wie schon gesagt wurde, es muss ja niemand schauen. Als meine Kinder noch klein waren, stolperte ich immer wieder über Artikel mit dem Titel "stillen in der Öffentlichkeit". Da gingen die Meinungen in etwa gleich weit auseinander. Wenn die Leute viel mehr vor der eigenen Türe wischen würden statt bei anderen hätten wir viele Probleme weniger :) LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
welles

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von welles »

Conny hat geschrieben:...dann wäre es besser, wenn ich nicht so viel Fastfood fressen solle. Dann müsse ich kein Insulin spritzen.
Und solche Leute stimmen dann evtl. mal darüber ab, ob DM-Therapie in der Grundversicherung bleiben soll....
Auf jedel Fall bin ich beruhigt, dass ich keine rechtliche Probleme bekommen werde.
Das wär ja noch schöner...

Lasst dich bloss nicht unterkriegen!
Nike

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Nike »

Conny hat geschrieben:=( Ich hab ihr gesagt, dass sie lieber nichts sagen soll, wenn sie schon keine Ahnung hat vom dem wwas sie sagt!
Jeden Morgen steht ein Depp auf......aber Du hast das sehr gut gemacht! :thumbup:
welles hat geschrieben: Und solche Leute stimmen dann evtl. mal darüber ab, ob DM-Therapie in der Grundversicherung bleiben soll....
Mach mir nicht Angst! :shock:

Grüessli Nike
welles

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von welles »

Tschullung Nike, war nicht meine Absicht...aber so ne dunkle Ahnung! :evil:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Petra »

Hallo Conny
Das muss sich furchtbar angefühlt haben. :thumbdown:

Als ich noch keine Pumpe hatte, und ich fahre rel. häufig Zug, habe ich mich auch fast nicht getraut, im Zug mit dem Pen zu hantieren oder auch nur Zucker zu messen.
Kann mich an eine Situation erinnern, wo ich möglichst unauffällig Zucker messen wollte und mir die Stechhilfe runtergefallen ist. Unter der Bank durchgerollt und beim nächsten Bänkli wieder aufgetaucht. (Ja, bei der RhB geht das, bei der SBB vielleicht auch, hab's noch nicht ausprobiert). :mrgreen: Da sass eine Dame und ich musste mir dann dort meine Stechhilfe in ihrer Fussnähe holen. Neeeein, gaaar nicht auffällig. :R

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, mich auf dem häufig schmutzigen WC im Zug zu spritzen und habe mich nur noch leicht gen Fenster gedreht und mir mein Insulin gespritzt. Mich hat nie jemand angesprochen, nur einmal fühlte ich mich etwas unwohl, als ein Nachbar aus meinem Dorf auf dem anderen Bänkli sass und ein bisschen zu lange geglotzt hat. Dann fühlt man sich plötzlich wirklich krank. :shifty:

Inzwischen mache ich das weniger "unauffällig" mit dem BZ messen, was sich eindeutig als schlussendlich unauffälliger herausgestellt hat. Kaum jemand guckt. Mit der Pumpe kann ich unauffälliger Insulin abgeben aber dies sollte in unser weit entwickelten Schweiz nicht der Grund sein, warum man eine Pumpe braucht und sich nicht mit dem Pen spritzen darf, wenn es nötig ist.
Wie Forti sagt. Ich denke, das mit der Anzeige ist derart lachhaft, dass sie vor einem Gericht auch nicht nur die geringste Beachtung geschenkt bekäme, es sei denn, du hättest die Dame mit deinem Pen bedroht und das hast du ja nicht.

Also ich kann den anderen nur recht geben und sagen: So ein Unsinn, lass dich bloss nicht einschüchtern und heb der Sorg. Deine Augen und deine Gesundheit generell sind wichtiger als der Friede mit dieser Dame.

Ich wünsche dir, dass dir so etwas nun ewigs nicht mehr passiert, denn "normal" ist das nicht. :eh:

Ganz liebe Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von pumuckel »

hey conni,omg deine geschichte ist ja absolut kras!!!! :x ich hatte zum glück noch nie probleme in der öffentlichkeit zu spritzen !! in der schule und in der pause wissens die meisten das ich dm habe . und wenn ich mal auswärts bin im mäc oder in einem restaurant hätte ich noch nie etwas bemerkt ode gehört !! aber mein kolleg welcher auch dm hatt ist in einem mäc gewesen und er hat auch gemessen und gespritzt da war er auch sofort ein angestellter gekommen und hatt gesagt er soll das sein lassen und denn mäc verlassen !!! :evil: da sagte er er komme mal mit 20 zuckerkranken essen mal schauen was er da sagt !!! ;) und solche aussagen dann solltest du weniger fastfood essen !! Man dä könnte ich ausrasten !! mich hatt auch eine gefragt ob ich zu viel zucker gegessen habe das ich jetzt zuckerkrank bin !!solche leute sollen sich zuerst mal informieren bevor sie so etwas rauslassen !! und das mit der anzeige einfach lächerlich !!!!!!! nun hoffe ich das du nicht mehr so ein schlimmes erlebnis erleben musst !! liebe grüsse pumuckel
welles

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von welles »

Btw: Schon mal einen Fixer gesehen, der sich vor dem Schuss den BZ misst und dann je nach Wert mehr oder weniger Stoff mit nem Pen spritzt?
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Glückskäferli »

Grins,.......
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ist im Zug Insulin zu spritzen strafbar?

Beitrag von Herr_Koch »

pumuckel hat geschrieben: aber mein kolleg welcher auch dm hatt ist in einem mäc gewesen und er hat auch gemessen und gespritzt da war er auch sofort ein angestellter gekommen und hatt gesagt er soll das sein lassen und denn mäc verlassen !!!
In so einem Fall würd ich unverzüglich den Geschäftsführer verlangen. Und wenn der nicht verfügbar ist, sofort der Geschäftsführung von McDonald's Schweiz melden. Wenn das in einer Quartierchnelle passiert (was ich zwar nicht annehme), dann könnte man das ja noch irgendwie verstehen. Nicht gutheissen, aber verstehen. Bei einem Konzern wie McDonald's hingegen geht das nicht. Es geht dabei ja auch nicht primär darum, den betreffenden Mitarbeiter zu bestrafen, sondern dass das Personal auch dahingehend informiert wird, dass es möglicherweise Diabetiker unter ihren Kunden hat, die sich zwangsläufig Insulin spritzen müssen.
Antworten