Füsse

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Ursula

Füsse

Beitrag von Ursula »

Hallöchen zusammen

So hab mal wieder ne Frage oder n paar.

Ich hab immer noch so geschwollene Beine. Hab aber gerade keine Lust wegen dem Herzen zu schauen. Hab gerade noch genug anderes. Ausserdem finde ich hier auch keinen Hausarzt was mich beschäftigt.

Nun also zu den Füssen.

Ich kann kaum Socken ertragen, der obere Rand schneidet mit der Zeit, eigentlich schnell ein, Schuhe gehen gar nicht mit warmen Socken.

Nun die Fragen, falls es jemanden hat der auch das Problem kennt:

1. Was habt ihr für Socken?
2. Was tragt ihr für Schuhe?
3. Wie geht ihr damit um?
4. Kann ja mit der DM zusammen hängen, normalisiert sich das?
5. Wenn geschwollene Beine, kann man das Bein einer Operation unterziehen? Also nicht wegen dem Geschwollenen.

Das wären mal so die Fragen die mich gerade beschäftigen und ich ja so kaum aus dem Haus komme. Die einzigen Schuhe die ich ertrage sind diese Plastik-Gartenschuhe weiss nicht ob ihr wissst was ich meine :RR aber damit kann ich auf dem Schnee nicht gehen.

Liebe Grüsse

Ursula
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Füsse

Beitrag von Glückskäferli »

Guten morgen Ursula

Du trägst auch diese Plastikschuhe. Ich trage die schon seit Jahren. Es gibt übrigens sollche mit sehr guten Sohlen. In den Schuhen trage ich meistens Fasisocken, wenn es Kalt ist. Ich brauche pro Jahr ca 3 solche Schuhe, hab sie fast immer an. Für im Winter kaufe ich sie meistens eine Nummer grösser, wegen den Fasisocken.
Wenn ich die mal nicht anhab, laufe ich mit Sommerturnschuhe herum, die haben jede menge Löcher, aber schon vom Hersteller :lol: . Landi hat sehr bequeme Winterschuhe und nicht mal teuer. Ich hab nähmlich auch ein bischen "feste" Waden. Komme bei vielen schmalen Schuhen gar nicht rein ;) , daher bevorzuge ich weite und bequeme Schuhe. Ansonsten laufe ich Barfuss herum, das tut sehr gut.
Was für Socken ich sonst noch trage, syntetische dünne Socken ( die bekommen leider immer so schnell eine Laufmasche :( ). Die gehen wie die Fasisocken knapp über das Fussgelenk!
Ich merke übrigens sogar wenn sich wieder einmal ein Grashalm sich in die Schuhe verierrt hat :RR .
Seit ich vermehrt mit Fasisocken oder Barfuss herumlaufe, hab ich weniger mit den Fussnägeln und der Hornhaus probleme. Hab auch weniger Fussschweiss! :D

Zu Punkt 5. kann ich leider nichts sagen. Sorry.


Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Füsse

Beitrag von hut »

Geschwollene Beine wird man mit Socken und Schuhwerk wohl kaum beeinflussen können, eine ärztliche Abklärung würde sicher Sinn machen.
Ich trage völlig normale Socken....
Bei den Schuhen achte ich auf einen hohen Tragkonfort. Meine Schuh-Spitzemnreiter sind "Rieker-Schuhe".
Gerundsätzlich macht es Sinn, wenn der Fusspflege Beachtung geschenkt wird. Mit meinen Füsen bestehen nkeine Probleme, trotzdem creme ich sie regelmässig mit Allpres-Schaum 10% ein, was eine sehr positive Wirkung gegen die Bildung von Hornhaut und rissiger Haut hat.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Füsse

Beitrag von welles »

Also ich trage ganz normale Socken und Schuhe, wie in der praediabetischen Zeit.

Auch verwende ich keine spezielle Fusscreme sondern ein Duschgel fuer eher trockene Haut und meine Bodylotion.

Bisher reicht das.

Btw: Ich war im Sommer auch ganz normal barfuss unterwegs. Die dabei manchmal auftretenden leichten Verletzungen heilen so gut wie zuvor.

Ich denke mal, dass das was mit der guten Einstellung und der rechtzeitigen Diagnose.zu tun hat. Falls ich damit falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Nike

Re: Füsse

Beitrag von Nike »

Hallo Ursula

Das würd ich schon abklären, warum die Beine geschwollen sind. Wie sieht es mit Krampfadern aus? Lymphödem?

Ich trage gerne 100 % Baumwollsocken. Und ich habe nur MBT's. Im Winter trage ich Microfaserstrumpfhosen und eigentlich sollte ich noch die Kompressionstrümpfe tragen, was ich nicht immer mache. Da ist ein spezielles Material mit Silber drin und angenehm zu tragen.

Grüessli Nike
welles

Re: Füsse

Beitrag von welles »

Lymphoedeme sind Wasseransammlungen, nicht?
Nike

Re: Füsse

Beitrag von Nike »

Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Füsse

Beitrag von Ottifant »

... geschwollene Beine können auch vom Herzen her kommen... unbedingt genauer abklären lassen...

Ich selber trage Baumwollsocken und bequeme Schuhe, eigentlich nix spezielles... die Rohner-Socken, welche uns swissphoenix in einer Sammelbestellung mal besorgt hat, haben wenig Nähte und sind sehr tragefreundlich.... :)
An liaba Gruass
welles

Re: Füsse

Beitrag von welles »

@Nike

Ich kenne das, ich hatte Beine wie ein Elefant anfangs 2011, s. meine "Leidensgeschichte". Gott sei Dank ist das seit damals Geschichte.

Aber ohne aerztliche Untersuchung waers mehr sehr unwohl damit.
Nike

Re: Füsse

Beitrag von Nike »

Welles, wie wurdest Du behandelt? Und ist es jetzt weg?

Grüessli Nike
Antworten