Glaskörperblutung

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Glaskörperblutung

Beitrag von hut »

Hallo Renat
Das ist ja eine sehr unschöne Geschite, die du uns berichtest. Mit Vitrektomien habe ich überhaupt keine erfahrung, ich kenne auch niemanden, der das hinter sich hat. Jedenfalls empfehle ich dir, vor eine Operationszustimmung eine Zweitmeinung einzuholen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen alles Gute! Berichtest du uns, wie die Sache weitergegangen ist?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Conny
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:45
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 4-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu Chek Spirit Combo
CGM Dexcom G4
Insulin: Humalog

Re: Glaskörperblutung

Beitrag von Conny »

Hallo

Tut mir sehr leid, das zu lesen. Ich wünsche dir gute Besserung. Ich habe/hatte auch eine Glaskörperblutung. Wrde auf jedem Auge 5 mal gelasert und bekomme alle 4 Wochen eine Lucentis Injektion in jedes Auge. Vor einem Monat kam dann das Thema Vitrektomie auf. Es wurde sehr lange diskutiert (ich und vier Ärzte) Nach reichlicher Überlegung entschieden wir, dass es besser sei noch etwas zu warten. Der Professor der Augenklinik fand, dass die Vitrektomie erst dann memacht werden soll, wenn es unbedingt sein soll. MAn soll so lange wie möglich damit abwerten, da so eine Vitrektomie auch immer Nachteile/Nebenwirkungen hat.
Ich empfehle dir auf jeden Fall eine zweite, oder dritte Meinung einzuholen. Die Augenklinik im Spital Triemli in Zürch, finde ich, ist deh zu empfehlen.
Ich hoffe dir mit meinen Gedanken etwas geholfen zu haben.

Es grüsst dich lieb

Conny
Conny
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:45
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 4-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu Chek Spirit Combo
CGM Dexcom G4
Insulin: Humalog

Re: Glaskörperblutung

Beitrag von Conny »

Ich habe auch jedes mal einen anderen Assistenzarzt. Aber bei so einer wichteigen Entscheidung habe ich darazf bestanden, dass ich mit dem Chafarzt sprechen konnt. Das würde ich dir auch empfehlen. Wo bist du in Behandlung, wenn ich fragen darf?

LG
Conny
welles

Re: Glaskörperblutung

Beitrag von welles »

@9heussi61@bluewin.ch

Die Augenklinik des Unispitals Zürich kann ich auch empfehlen. Ich selber war da zwar nur zur Untersuchung nach der DM-Diagnose aber eine Freundin hat sich was ähnliches da operieren lassen und war sehr zufrieden.

Ich selber habe (*holzanfass*) keine Beschwerden und habe mich, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe sofort wieder bei meinem Augenarzt zwecks Jahresuntersuch gemeldet, danke für den Reminder.

Bezüglich 2. und 3. Meinung kann ich Conny nur beipflichten und wünsche dir alles Gute, möge die Macht mit dir sein. ;-)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Glaskörperblutung

Beitrag von Petra »

Hallo Renate
Herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann dir bezüglich deine Frage nicht weiterhelfen, möchte dich aber hier begrüssen und hoffe, dass du hier Hilfe findest. Ein paar gute Tips hast du wie's ausschaut schon bekommen, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrung in diesen Dingen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ottifant etwas darüber wissen könnte.

Herzliche Grüsse aus dem Bündnerland,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Glaskörperblutung

Beitrag von Ottifant »

Ottifant ist hier, kann aber auch nichts anderes raten als meine Vorschreiber... :( Um dich gut beraten zu können, müsste ich noch mehr Fakten haben (dann könnte ich sogar meine Chefin befragen)... Renate, ich kann dir nur raten, dass, wenn du kein gutes Gefühl hast, dir eine Zweitmeinung einholst... alles Gute für dich!
An liaba Gruass
Mira Belle

Re: Glaskörperblutung

Beitrag von Mira Belle »

... und von mir einfach einen lieben Gruss aus einem anderen Ende vom Kanton und viel Kraft um die für dich richtige Entscheidung zu treffen. Toi toi toi.
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Glaskörperblutung

Beitrag von Vida »

Hoi Renat

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da mir die unbekannt ist.
ABer eine Zweitmeinung ist auf jeden Fall zu empfehlen, da dies doch ein sehr grosser Eingriff ist.
Ich wünsche Dir alles gute, und hoffe, dass Du die richt Entscheidung finden wirst.

Gruass
Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Mira Belle

Re: Glaskörperblutung

Beitrag von Mira Belle »

Wie war dein Termin gestern?
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Glaskörperblutung

Beitrag von Ottifant »

Blöde Situation... :thumbdown: eine Hornhautverletzung kann ganz schön schmerzhaft sein, wünsche rasche Besserung!
An liaba Gruass
Antworten