Katheterwechsel unterwegs?

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Katheterwechsel unterwegs?

Beitrag von Herr_Koch »

Und wieder was gelernt, merci!
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Katheterwechsel unterwegs?

Beitrag von Ottifant »

Hallo violy
Ich habe immer mein gesamtes Arsenal an Ersatzmaterial dabei, passt alles in eine Tupperbox und gibt mir Sicherheit, da mir schon mehr als 1x passiert ist, dass ein Alarm losging und ein Katheterwechsel in nullkommanix nötig war... :crazy: (und es ist mir 1x passiert, dass ich nix dabei hatte, wir waren auf dem Weg zur Abdankung meiner Mama und dadurch, dass wir wieder zurück nach Hause mussten, kamen wir erst auf dem Friedhof an, als alles vorbei war... :( das hat mich gelernt, dass ich nicht schwer trage, wenn ich voll ausgerüstet aus dem Haus gehe...) bin sonst überhaupt nicht ängstlich oder unsicher...
An liaba Gruass
Mira Belle

Re: Katheterwechsel unterwegs?

Beitrag von Mira Belle »

Michele
Du solltest unbeding die zusätzlichen CHF 1.80 pro Tag noch beantragen. Bei der Patch-Pumpe ist es scheinbar normal, dass man die bekommt. Ausserdem läuft der Pod ja 3 * 24 Stunden plus danach 8 Stunden bis definitiv Schluss ist. Was du da noch nicht einberechnet hast sind dann die Pods die du frühzeitig ersetzen musst weil sie eine Verschluss haben oder so.

Ein Pod für CHF 35.00 für 3 Tage gibt ca. 11.70 pro Tag. Davon zahlt die KK 10.80. Heisst dann für mich, dass du pro Tag 0.90 selber bezahlst.

Bei mir ist das komische aber, dass davor mit der Medtronic-Pumpe das Geld nie reichte und jetzt dieses Jahr hatte ich am Ende sogar noch CHF 92.00 übrig. (Ich habe somit den Pod im Schnitt 79.63 Stunden getragen.)

Die Kosten für Teststreifen etc. darfst du hier nicht mitberechnen weil die aus einem anderen Kässeli bezahlt werden.
Mira Belle

Re: Katheterwechsel unterwegs?

Beitrag von Mira Belle »

Nein das heisst nur, dass es nicht aus dem selben Kässeli bezahlt wird. Hat soweit ich weiss auch nichts damit zu tun ob man nun einen Pen hat oder Pumpe. Pumpe wird mit dem Konto

Teststreifen werden natürlich weiterhin bezahlt sofern davor der Anspruch bestand. Will heissen ich mit DM1 bezahle anfang Jahr die Franchise, danch zahlt die Krankenkasse Teststreifen, Lanzetten, Insulin etc. Sobald mein Selbstbehalt bei CHF 700.00 ist bezahlt die KK 100 %.

Meine KK unterteilt in folgende "Kategorien"

Medikamente Grundversicherung: z.B. Insulin
Zuckerbestimmung: z.B. Teststreifen
Laboranalysen: z.B. Hba1c
Spitalbehandlung ambulant: z.B. Termin Diabetologe
Insulinpumpe, Grundversicherung 2012: max CHF 3942.00 pro Kalenderjahr: z.B. Patchpumpe Ypsomed (3942.00 weil bei mir die zusätzlichen 1.80 genehmigt wurden)

Gibt glaub noch weitere aber so sollte man sehen was ich damit meine, dass sie 9.00 plus 1.80 bezahlen für die Pumpe. Das ändert nichts daran wieviel aus den anderne Kässeli bezahlt wird. Wird also seperat abgerechnet.

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht noch mehr verwirrt.
Mira Belle

Re: Katheterwechsel unterwegs?

Beitrag von Mira Belle »

Ich glaube 160.00 pro Jahr.

Ja da musst du wohl jetzt einfach durch mit deiner hohen Franchise. Würde mich auch ärgern aber du wirst bestimmt nicht vergessen sie zu senken, wenn dann der neue Vertrag kommt. Bei mir hat es jeweils einen Zettel dabei wo man ankreuzen kann wie hoch die Franchise sein soll, falls man sie wechseln möchte.

Sorry alles OT ich weiss.
Mira Belle

Re: Katheterwechsel unterwegs?

Beitrag von Mira Belle »

In diesem Fall ist es ja kein Problem, aber ich frage mich einfach wie andere Pumpenträger das managen.
Als ich noch bei Medtronic war, hatte ich im Büro immer so Einwegspritzen. Wenns mal einen Verschluss oder so gab, habe ich mit der Einwegspritze Insulin aus dem Reservoir der Pumpe genommen. Kam nur selten vor. Eine Einwegspritze hatte ich auch in der Handtasche.

Es kommt ja nicht so oft vor, dass was mit dem Katheter nicht stimmt, aber habt ihr immer einen Ersatz dabei?
Habe ja jetzt die von Ypsomed und wieder das selbe Szenario wie bei Medtronic. Nehme halt dann den Pod ab, muss man ja eh und zapfe dort Insulin ab. Gibt ja jetzt von Ypsomed diese kleinen Einwegspritzen. Habe jetzt dieses Teil im Pumpentäschli.

Ich finde das mit den Teflonkanülen auch problematisch weil man da ja eine Stechhilfe (oder wie das Teil heist) braucht und die muss man ja dann auch immer dabei haben.
Den Serter hatte ich nie dabei wenn ich einen neuen Katheter dabei hatte. So ab und zu kann man sich den auch einfach so rein drücken, genau wie die Nadel eines Pens.

Ich hab mir schon überlegt bei der nächsten Medtronic Bestellung eine Packung Stahlkanülen zu bestellen, die man per Hand setzen kann und davon eine als Ersatz mitzunehmen.
Ah okay geht natürlich nur mit den Stahlkanülen. Ich hatte am Schluss nur noch die. So ein Pack ist sicher keine schlechte Idee oder dann halt doch mit der Einwegspritze die 1 bis 4 Stunden überbrücken bis du von der Arbeit wieder zu Hause bist.
Mira Belle

Re: Katheterwechsel unterwegs?

Beitrag von Mira Belle »

Ich konnte bei Ypsomed zwei Muster bestellen. Sind einfach je so ein Dreierpack mit drei Spritzen die man rein tun kann. Habe aber den Link auf der HP nicht mehr gefunden.
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Katheterwechsel unterwegs?

Beitrag von Michele »

Mira Belle hat geschrieben: Nehme halt dann den Pod ab, muss man ja eh und zapfe dort Insulin ab.
Wie kann ich mir das vorstellen? Ziehst du das Insulin dann aus dem Loch, das zu zum Befüllen des Pods verwendest?? :wtf:

So eine kleine Nadel könnte ich mir auch noch vorstellen zum rumtragen, ein ganz neuer Pod samt Insulinfläschchen etc. nicht wirklich...

Liebe Grüsse!
Mira Belle

Re: Katheterwechsel unterwegs?

Beitrag von Mira Belle »

Ja. Habe das auch schon gemacht, wenn ich den Pod schon befüllt hatte, er aber nicht funktionierte. War mir dann zu schade um das Insulin. Habe dann einfach die Spritze vom frischen Pod genommen und statt ihn bei der Ampulle zu füllen habe ich es aus dem ersten Pod gezogen. Braucht dann noch ein bisschen aus der Ampulle dazu.

Ja wenn wirklich mal der Pod nicht mehr funktionieren würde, ich aber weil er noch nicht abläuft keinen anderen dabei hätte, würde ich Insulin aus dem entfernten Pod nehmen. Dazu raten sie übrigens sogar irgnedwo auf der HP oder der Broschüre (also das mit der Einwegspritze).
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Katheterwechsel unterwegs?

Beitrag von Michele »

Mira Belle hat geschrieben:Du solltest unbeding die zusätzlichen CHF 1.80 pro Tag noch beantragen.
Das habe ich bisher leider immer vergessen und jetzt weiss ich nicht mehr, wo das Formular ist :shifty: Wisst ihr vielleicht, ob ich das irgendwo herunterladen kann? Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Antworten