Accu Chek Combo/OmniPod

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Age

Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von Age »

Hallo zusammen,
nach langer Pause melde mich mich zurück :)
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe mich entschieden auf eine Pumpe umzusteigen und durfte die Combo 3 Tage Probetragen.
Da man in den 3 Tagen nur wenig Erfahrung sammeln kann, möchte ich euch, liebe Combo-träger, Bitten einige Vor-und-Nachteile aufzulisten.

Vielen Dank schonmal!

Age

PS: Ich bekomm in 2 Tagen die OmiPod zum Probetragen, falls es jemanden Interessierrt kann ich dann über meine Eindrüke berichten(bei Interesse einfach melden).
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von hut »

Hallo Age

Herzlich willkommen, zurück im diabetesclub.ch.
Als "Penler" kann ich dir leider keine Tipps im Zusammenhang mit der Pumpe geben, aber einen gewinnbringenden Austausch und viel Spass in unserem Forum kann ich dir trotzdem wünschen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von Glückskäferli »

Was ich bei der Combo so gut finde, das die Fernbedienung und das Messgerät eine Einheit sind.

Pumpe kann man problemlos von der "Fernbedienung" aus bedienen.
Alarme sind sehr gut hörbar.
Einfache Bedienung.
Gute Display Beleuchtung.
.....


Ich selber Trage eine Insulinpumpe schon bald 17 Jahre und immer eine von Roche / ACCU-CHEK
Meine Tochter trägt eine VEO von der Medtronic
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
ClaudiaM

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von ClaudiaM »

Wir, das heisst eher mein Sohn :-), hatte einige Jahre die Combo, jetzt seit einem Monat den OmniPod.
Von der Bedienung her ist der OmniPod etwas einfacher und der Katheter fällt halt weg.
Die Combo war aber auch gut und ist vom Preis her für Erwachsene sicher günstiger als der OmniPod. Da bleibt doch ein rechter Selbstbehalt übrig.

Die Fernbedienung ist sowieso genial - bei beiden - da kann man auch bei der grössten Kälte (die jetzt dann hoffentlich mal vorbei ist für eine Weile) per Hand bedienen und muss nicht irgendwo unter die Kleider und Mäntel greiffen.

Ausprobieren solltest du beide Pumpen 30 Tage lang können.

LG
Claudia
Age

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von Age »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Vlt. noch ein Paar Worte zu mir:
Ich bin selbst erst 16 und sportlich sehr Aktiv. Deswegen habe ich schon befürchtet das der OmniPod nicht gut hält.
Werde ihn am Mittwoch bekommen und dann ein Paar Tage testen. Ich werde hier davon berichten.
Die Combo hatte ich schon ne weile dran und muss echt sagen das man ziemlich schnell vergisst das ne Pumpe an einem hängt. Vorallem hätte ich ich nie gedacht, dass man den Schlauch nicht bemerkt.
Wenn der OmniPod mich nicht extrem überraschend überzeugt, bleib ich bei der Combo:)
@ClaudiaM : Was sagt dein Sohn denn, welche Pumpe findet er besser? Und warum?
@glückskäferli: Die Veo hatte ich mir auch überlegt, wegen der dauerhaften Blutzuckermessung. Auch diese konnte ich testen, war aber von der ddauerhaften Blutzuckermessung sehr enttäuscht. Die werte weichen 60-100 vom echten Wert ab und man muss ihn 2-3 mal am Tag Kalibrieren. Deswegen würde ich persönlich bei einer Shlauchpumpe zur Combo greifen. Oder habt ihr andere Erfahrungen?
@hut: Danke!

Über weitere Antworten würde ich mich freuen!
Danke!
Age
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von sonnenblume »

Hallo Age. Mein Sohn (10 Jahre) trägt seit 6 Jahren die Veo von Medtronic (d.h. die Veo erhielt er als sie neu auf den Markt kam). Wir sind sehr zufrieden damit und werden bei Medtronic bleiben.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Age

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von Age »

Danke Sonnenblume!
Hat er auch den Glukosesensor?
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von Ottifant »

Age, der Omnipod hält und hält... auch beim Sport :thumbup:
An liaba Gruass
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Age, nein, den Sensor haben wir noch nie getestet. Da mein Sohn immer gute HbA1c hat war das noch nie ein Thema. Ich habe aber eine Freundin mit zwei diabetischen Kindern und sie schwört auf den Sensor. Wenn die Kinder ins Lager fahren "montiert" sie jeweils einen Sensor und das sei für alle eine grosse Erleichterung. Es ist halt noch ein Stich mehr und gerade bei Kindern nicht besonders beliebt. Bin jetzt nicht sicher ob die Freundin vorab jeweils ein Emla-Pflaster montiert. Es gehe aber sehr gut.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
ClaudiaM

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von ClaudiaM »

Hallo Age

Mein Sohn fühlt sich (zumindest bis jetzt) sicherer mit dem Omnipod, weil er das letzte halbe Jahr mit der Spirit Combo sehr oft Verstopfungen hatte (mit und ohne Alarm seitens der Pumpe). Daraus resultierten dann Tage mit sehr hohen Werten und Azetosen...
Mit dem Omnipod hatte er das bis anhin nicht.

LG
Claudia
Antworten