Unterzuckerung?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Unterzuckerung?

Beitrag von Paedy »

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr dreht mir nicht gleich den Hals um bei der nächsten Frage :think:

Ich lese immer wieder von schweren Unterzuckerungen, Sehstörungen, Bewustlosigkeit, usw. Auch mein Arzt fragt jedes Mal ob ich Hypos hatte. Was zählt denn jetzt alles als Hypo? Das einzige was ich bis jetzt hatte ist Zittern der Hände und Schwitzen. Manchmal mit 2.8 aber auch schon mal mit 4.0. Die Ernährungsberaterin ist beinahe an die Decke weil 2.8 so wahnsinnig gefährlich sei. Ich konnte das absolut nicht nachvollziehen. Ich war im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und fühlte mich absolut nicht schlecht. Darum wollte ich euch mal fragen, ob das nur bei mir so ist, oder ob ihr das irgendwie nachvollziehen könnt. (Mir ists ja recht wenns bei mir nicht so übel ist ;) )
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Unterzuckerung?

Beitrag von Herr_Koch »

Mein tiefster Wert war 1,7. Nicht schön, aber ich konnte mir selbst helfen.
Sicher gilt es, zu tiefe Werte zu vermeiden, aber das klappt leider nicht immer. Und ein Drama draus machen wie deine Ernährungsberaterin find ich etwas unpassend.
Jeder reagiert anders auf tiefe Werte. Hängt zB. damit zusammen, wie deine Werte im Allgemeinen liegen. Sind sie eher hoch, kanns schon bei Werten Im Normbereich zu Hyposymptomen kommen. Ist man eher tief eingestellt, gehts länger, bis mans merkt. Dann spielts ne Rolle, ob du oft unterzuckerst oder nicht, die Hypowahrnehmung leidet darunter.
Und auch nicht zu unterschätzen ist die Tagesform. An gewissen Tagen lauf ich mit 3,5 rum und merk nichts davon. An anderen greif ich mit 4,2 schon zum Traubenzucker.

Kurz gesagt, vermeide zu viele Werte unter 4; solange du dir selbst helfen kannst, ist eine Hypo allein nicht dramatisch.
Nike

Re: Unterzuckerung?

Beitrag von Nike »

Mein Arzt fragt das auch regelmässig. Ich geb Auskunft und gut ist. Es ist eine Routinefrage. Den Anmerkungen von Herrn Koch kann ich mich nur anschliessen.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unterzuckerung?

Beitrag von hut »

Ich spüre tiefe Werte recht gut und kann deshalb bereits früh reagieren. Bei Werten um 2,8 habe auch ich keinerlei Bewusstseinsstörungen und kann mir sehr gut selbst helfen, ohne dabei in Gefahr zu geraten. Ich denke auch, dass es keinen Sinn macht, Hypos zu dramatisieren, aber ohne jegliche Dramatik: Zu tiefe Werte sollten vermieden werden, da heute davon ausgegangen wird, dass tiefe Werte eine Schädigung des Reizleitungssystems des Herzens verursachen können. Auch für die Hirnfunktion sind zu tiefe Werte nicht empfehlenswert.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Unterzuckerung?

Beitrag von Glückskäferli »

Wenn man gut eingestellt ist, das heisst so immer um die 5mmol/l, kann es sein, das man ein Hypo sehr spät bemerkt. Die alten Ärzte sagen, das man ein Hypo ( Wertmässig ) so ab 3.4mmol/l hat. Was ich ein blödsinn finde. Dann hätte ich hin und wieder dauernd Hypos. Komme zwischendurch von 3.5mmol/l, trotz reichlicher KH zufuhr nicht weg. :D

Ich selber merke ein tiefer Blutzucker so um die 2.2mmol/l, hab ja zum Glück ein CGM-Gerät das mich von bösen überraschungen warnt.

Ich schliesse mich dem Kommentar von Herrn Koch an.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Unterzuckerung?

Beitrag von Paedy »

Das ist etwa das was ich mir auch so vorgestellt habe.
Danke für die Infos.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
welles

Re: Unterzuckerung?

Beitrag von welles »

Bin heute beim Joggen fuer meine Werte boes in ein Hypo (2,8) gerasselt. Ich hatte voruebergehend die IEs erhoeht, da meine BZ-Werte infolge oberschenkelzerrungsbedingten Bewegungsmanko fuer meine Verhaeltnisse stark angestiegen (6.5 -7.5) waren und war heute zum ersten Mal wieder auf der Finnenbahn. Ich habs zwar bemerkt aber nicht wirklich ernst genommen, da ich ja am Mittag gegessen hatte. Nur hatte ich eben am Mittag vergessen die IE wieder dem Sport anzupassen.

Hatte aber mein Notfallflaeschchen Cola dabei und so war das eine kurze Sache.

Es sind also manchmal kleine Unachtsamkeiten, die Hypos ausloesen. Ich kenn Hypos sowieso nur als Resultat von Unueberlegtheiten und daraus resultierendem Fehlverhalten.

Aber wie Herr Koch treffend anmerkte, so einzeln und selten auftretende Hypos gehoeren halt dazu und sind nicht weiter schlimm, wenn man seine Lehren draus zieht.

PS: Geht mir genau so (habe ja mit 2,8 noch gejoggt und erst beim Oeffnen der Colaflasche gemerkt, dass ich sehr fahrig bin und staerker schwitze als ich sollte) nur haben sich meine Berater mittlerweile daran gewoehnt...*g*
Antworten