Diabetiker-Kurs

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
pit

Re: Diabetiker-Kurs

Beitrag von pit »

Mit dieser Erkenntnis bist Du sicher nicht allein. Ging mir auch so. Bis auf das Velo fahren frage ich mich wo denn der oft zitierte Spass an der Sache ist, oder warum sich Leute derart schinden, wenn ich dann wieder tagelang Muskelkater hab. 30 Minuten täglich ging während meiner Krankschreibung - im Alltag geht manchmal auch, aber eben das manchmal wird immer weniger. Zum Motivieren hab ich mir dann Runkeeper und Co. auf das Handy geladen und mir die "Ergebnisse" in Google Earth angeschaut. Aber "Freude" oder "Spass" - ich suche Sie heute noch.
Falls jemand Sie gefunden hat ... bitte melden.
pit

Re: Diabetiker-Kurs

Beitrag von pit »

Falls Dir sowas wieder Freude bringen könnte: http://www.fitbit.com/de/one
ondi

Re: Diabetiker-Kurs

Beitrag von ondi »

Danke für Deinen Hinweis, Pit! Das Tool macht einen guten Eindruck. Ich sollte es mal ausprobieren. Auf den ersten Blick dachte ich, es sei vielleicht eine modernere Variante des MSR mit ActivityCoach, aber offenbar hat es umfassendere Funktionen. Bei mir dauert es halt immer eine ziemliche Dauer, bis ich mich mit etwas Neuem oder einer neuen Situation angefreundet habe. Andererseits weiß ich nicht, ob es von Vorteil wäre, sich primär mental neu zu konfigurieren anstelle eines neuen «Hilfsmittels». :)
Nike

Re: Diabetiker-Kurs

Beitrag von Nike »

Ihr Zwei sprecht da etwas an. Es gibt Menschen, die brauchen die täglich Dosis Sport. Ohne werden sie missmutig und es fehlt ihnen etwas. Und es gibt Menschen, die brauchen das eben nicht. Ich frage mich, ob es wirklich auf Dauer möglich ist, Menschen gegen ihre Bedürfnisse umzupolen. Denn wer nur geht, weil er müsste/sollte, der entwickelt doch nicht wirklich Freude daran. Es ist Stress, was es eigentlich nicht sein sollte. Mein Hausarzt hat das mit den verschiedenen Bewegungstypen gelernt und seit er das weiss, und weil er mich kennt, lässt er mich damit in Ruhe.

Grüessli Nike
pit

Re: Diabetiker-Kurs

Beitrag von pit »

@nike: Du triffst da einen Nerv von mir. Ich denk auch kein Tier ist so doof und macht "Sport". Ich hab lediglich an meinem Liegerad viel Spass. Bastele da auch immer wieder rum (mit allem technischen und softwaretechnischen Zeug). Hab einige Computer dran .. und erst später gemerkt, dass ich nicht das Radeln liebe, sondern das Herumgebastel. Es ist auch lustig, dass sich mein Körper mit/ohne Bewegung mit/ohne mediterane Kost immer wieder auf "sein" Gewicht einpendelt - und das Gefühl "es geht mir gut" hat auch ziemlich wenig mit Kampf-Sport oder täglichem Abhetzen zu tun. Aber ich hätte trotzdem gerne ein paar Kilo weniger, weil ich auf den alten Fotos mir da viel besser gefallen hab :-).
Wenn ich jetzt an Hut und den Kidsclub denke, frage ich mich lesen die Kleinen Zwergli hier auch mit?
Sport ist gesund .. ihr lieben Kids!!!

LG pit
Nike

Re: Diabetiker-Kurs

Beitrag von Nike »

Pit, Dein Körper hat von Natur aus ein Setpoint Gewicht. Dieses Gewicht ist genetisch vorbestimmt und der Körper tut alles, um es zu halten. Man kann dieses vorbestimmte Gewicht allerdings löschen durch ständige Diäten und den Jojoeffekt oder durch Krankheiten (z.B. Schilddrüsenunterfunktion) oder Medikamente wie Kortison usw.. Und nach den Wechseljahren (haben Männer auch ;) ) nimmt man zu. Ist auch normal. Die neuen Reserven sind aber nicht schlecht, es gibt Studien, dass Herzinfarktpatienten eher überleben, wenn sie laut BMI Übergewicht haben. Man hat dann einfach Reserven und der Körper verkraftet schwere Krankheiten besser. Und leicht Übergewichtige leben länger als Normalgewichtige. Ist auch durch Studien belegt.

Ich gefalle mir auf alten Fotos auch besser. Aber weil die Zeit vorbei ist, musste ich mich mit dem neuen Äusseren anfreunden und das Beste daraus machen. ;)

Grüessli Nike
pit

Re: Diabetiker-Kurs

Beitrag von pit »

Nike ich mag was und wie Du schreibst. Danke. Mein Sonntag ist gleich viel heller :wave:
Vom Setpoint hatte ich noch nie was gehört ... ich bin am lesen ...

Liebe Grüsse
pit
Nike

Re: Diabetiker-Kurs

Beitrag von Nike »

Danke.

Grüessli Nike
pit

Re: Diabetiker-Kurs

Beitrag von pit »

ja - ich hab wieder was neues gelernt toll - ich dank dir. lg pit
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diabetiker-Kurs

Beitrag von Herr_Koch »

Im MigrosMagazin von heute wurde eine iPhone-App vorgestellt; ein Schrittzähler. Die Rezensionen sind sehr gut. Habe mir das Dingchen mal runtergeladen und werde es testen. Ich hatte bereits einen Schrittzähler, aber irgendwie hat der nicht so toll funktioniert. Bin jetzt mal gespannt, wies mit der App so läuft.
Antworten