Accu-Chek Mobile von Roche

Hier werden von Usern diverse Geräte vorgestellt
Antworten
Mira Belle

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von Mira Belle »

... esch gemein imphall ...

Gesendet von meinem GT-P3110
welles

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von welles »

Paedy hat geschrieben:Meins meldet nun seit 4 Messungen und etwa 14 Stunden dass die Batterien leer seien. Mal seh'n obs morgen noch überlebt.

Und? Still alive?
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von Paedy »

Mittags noch eine Messung und dann aber keinen Saft mehr gehabt um aufzudrehen
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
welles

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von welles »

Mira Belle hat geschrieben:... esch gemein imphall ...
Strafe muss sein - im konkreten Fall gibts keinen Anlass. Läuft immer noch...*froi*
Peter(TOO)

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von Peter(TOO) »

Hallo,

Das Gerät wird bei der Datenübertragung zum PC immer langsamer, je mehr Einträge in er Datenbank eingetragen sind.
Und zwar braucht nicht die Datenübertragung selbst mehr Zeit, sondern die Zeit bis eine Verbindung mit dem PC aufgebaut ist.
Anfänglich dauert es um die 5s, bei ca. 2'000 werden es dann um die 40s.

Leider gibt es keine Möglichkeit die Datenbank zu löschen (Ich habe alles auf dem PC gespeichert).
Auf entsprechende Anfrage, wegen de Löschen der Datenbank bekam ich ein zusätzliches Gerät.

Das hat dann wieder flott, die Daten übertragen, aber ich hatte Probleme mit der Eingabe der Markierungen.
Da scheint es eine Softwareänderung gegeben zu haben und die Tasten haben neu eine längere Verzögerung, bis sie erkannt werden.
Ich bin, als Geübter, zu schnell :-(

Nach nochmaligen Kontakt mit dem Kundendienst wurde das Ersatzgerät ausgetauscht, das neu verhält sich aber immer noch gleich :-(

Das Erstgerät habe ich Ende Januar 2013 erhalten.
Die beiden anderen Geräte sind von Anfangs Juli.
Alle drei Geräte sind Accu-Check Mobile NEU

Ich benutze wieder das Erstgerät, mit den anderen beiden vertippe ich mich dauernd.

Mal sehen wie die Geschichte weiter geht.

MfG Peter(TOO)
welles

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von welles »

Peter(TOO) hat geschrieben:
Das hat dann wieder flott, die Daten übertragen, aber ich hatte Probleme mit der Eingabe der Markierungen.
Da scheint es eine Softwareänderung gegeben zu haben und die Tasten haben neu eine längere Verzögerung, bis sie erkannt werden.
Ich bin, als Geübter, zu schnell :-(

Mal sehen wie die Geschichte weiter geht.
Du wärst somit also gleich weit wie ich...beim 3.-Gerät! *g*

Da ich das Gerät kaum mehr auslese und auch keine Markierungen setze, sonder meinen DM mit einer App (inkl. markierungen) manage, ist mir sowas nie aufgefallen. Das mit dem langsamer werden bei der Übertragung, kenne ich allerdings auch.

Und das mit dem zu schnell sein, merke ich vorallem auf der Touchscreentastatur meines Tablets und Smartphones...;-/

Ach ja, bevor ichs vergesse: 3.-Gerät läuft immer noch...*verblüfftbin*

Schaumermal
Peter(TOO)

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von Peter(TOO) »

Hallo,

Wie geschrieben, grundsätzlich funktionieren alle Geräte richtig.

Mittlerweile hatte ich wieder Kontakt mit dem Kundendienst:
Das Gerät hat die internen Tests bestanden.

Allerdings wurde bei dem Test die Reaktionszeit der Tasten nicht getestet.
Das geht jetzt nochmals zur Technik zurück, mit dem Hinweis auf das Timing.
Mal sehen ob die das schaffen?

Echte Probleme hatte ich bisher nur mit dem AVIVA und dem AVIVA Nano.
Bei diesen beiden Geräten oxydieren die Batteriekontakte und das Gerät meldet dann "leere Batterie", auch wenn man neue Zellen einsetzt.
Lässt sich mit Alkohol und Wattestäbchen beheben oder indem man das Batteriefach so 10 mal auf und zu macht.

Und um auch zum Problem mit dem Mobile und den Batterien was zu schreiben:
Es hängt logischerweise sehr von der verwendeten Batterie ab.

Die Batterieüberwachung kann nur die Spannung messen. Der Transportmotor braucht relativ viel Strom, wenn das Band transportiert wird.
Der Innenwiderstand steigt bei unterschiedlichen Batterietypen unterschiedlich mit der Entladung an.
Ungeeignet sind sicher normale Kohle-Zink Elemente, bei diesen steigt der Innenwiderstand sehr schnell.
Bei den Alkaline-Typen sollte man solche nehmen, welche für Geräte mit grossem Stromverbrauch geeignet sind, von den Herstellern gibt's da Listen dazu.

MfG Peter(TOO)
rahel3670

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von rahel3670 »

so, uns hats auch erwischt.
wir in den Ferien, 3 Messgeräte mitgenommen.
Ausflug mit dem Auto nach Avignon, fast eine Stunde Fahrt.
nur das Accu check mobile mitgenommen, die anderen beiden in der Ferienwohnung gelassen.
mein grosser Sohn sollte auf der Rückbank dem kleinen Sohn den BZ messen.
Anzeige: Batterie leer.Ohne Vorwarnung.
super!
Ich hab zwar Batterien in die Ferien mitgenommen, aber die waren auch in der Ferienwohnung.
Zum Glück gibts die "Tabacs", sie hatten die gewünschten Batterien.
Nachher hab ich in jeder Tasche Ersatzbatterien verteilt....!
das lehrt einen .

liebe Grüsse

Rahel
welles

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von welles »

rahel3670 hat geschrieben:so, uns hats auch erwischt.
Vielleicht hast du mein zurückgeschicktes Mobile erwischt?

Scherz beiseite: Sowas ist natürlich mühsam. Hast du Roche imformiert?


PS: Meins wird mir langsam unheimlich - es läuft immer noch tadellos. :R
Peter(TOO)

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von Peter(TOO) »

Hallo,

Wie die Batteriewarnung funktioniert scheint Glückssache zu sein, da hat Roche etwas noch nicht im Griff.
Bei meinem ersten Gerät, kann ich nach wie vor, noch 5-10 Messungen mache, wenn die Warnung ausgelöst hat.

Das Zweitgerät, also mein Drittes, verweigert gleich den Dienst, wenn die Batteriewarnung kommt.

Möglicherweise hängt das Ganze auch mit den Motoren zusammen, da unterliegt die Stromaufnahme auch einer gewissen Streuung, auch abhängig davon, wie leicht die Mechanik geht.
Das Zweitgerät versaut so 2-3 Messungen pro Kassette, meist mit der Fehlermeldung "Kassette defekt" und zwar immer nach der Messung, wenn das Band zur nächsten Grundstellung transportiert wird.
Da ist irgendwie die Software auch nicht sauber, die Messung ist zwar OK, aber man kann keine Kommentare mehr schreiben, bis man das Gerät abgeschaltet hat. Der Messwert wird aber ansonsten korrekt abgespeichert.

Ich muss mal mit Roche kontakt aufnehmen ......
Irgendwie sollte ich eine Möglichkeit finden, da mal an die Techniker zu kommen, nicht nur an den Firstlevel-Support. Die sind zwar alle sehr nett, haben aber von der Technik keine Ahnung :-(

MfG Peter(TOO)
Antworten