Accu-Chek Mobile von Roche

Hier werden von Usern diverse Geräte vorgestellt
Antworten
roland_ch

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von roland_ch »

Besten Dank für die freundlichen Begrüssungsworte.
Hier der Evaluationsbericht zum Accu Chek mobile, wie er mir von Roche freundlicherweise zu Verfügung gestellt wurde.
ac-mobile-evaluierungsbericht.aktuell pdf.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von Herr_Koch »

Batterieprobleme: Eine Batterieanzeige zu konstruieren, die einen korrekten Ladezustand anzeigt, ist ungeheuer aufwendig, kostet sehr viel Geld und ist physikalisch eine äusserst komplexe Sache. Batterieanzeigen in unseren Alltagsgeräten sind immer nur sehr ungenaue Anzeigen und hängen auch sehr stark von Batterie, bzw. Accu Typ ab. So gibt es bestimmte Accutypen die in Verbindung mit bestimmten Anzeigen genau das geschilderte Verhalten zeigen: Lange Zeit ein voller Ladezustand und plötzlich die Anzeige "leer" . Das hat mit dem Accu Chek nichts zu tun. Wer sich einlesen möchte, dem empfehle ich die folgende Seite als Einstieg: http://batteryuniversity.com/
Hoi Roland. Merci für die Erläuterung. Was mich halt stutzig macht, ist, dass beim Vorgängermodell eine Warnung kam, wenn die Batterie langsam am Ende war. Genauer muss ichs ja nicht wissen. Einfach von normal auf Null find ich einfach etwas schwierig.
roland_ch

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von roland_ch »

Versuch es doch mal mit anderen Batterietypen. Anzeigen und Accus (also wiederaufladbare Batterien) sind im Entladeverhalten nochmals eine ganz andere und sehr eigenwillige Sache. Man könnte jetzt Roche fragen, was konstruktionsseitig bei der Batteriestand-Anzeige geändert wurde und welchen Batterietyp Roche empfiehlt. Aber ich vermute, dass das nicht einmal Roche so genau weiss. Ich denke mir (ohne es genau zu wissen), dass Roche mit der Entwicklung und Konstruktion wenig zu tun hat und die Geräte bei einem (chinesischen) Hersteller einkauft, prüft (siehe Evaluationsbericht), mit einem Rochekleber versieht und verteilt.... Und ich bin froh, dass ich nicht weiss, was eine Testkassette in der Herstellung kostet. Vermutlich müsste ich mich dann ärgern. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von Paedy »

Also ich weiss ja nicht wies bei euch ist. Aber eine ständige Batteriestandsanzeige hat meins nicht.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
MJM

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von MJM »

Ich denke es geht nicht um eine ständige Batterieanzeige, sondern es wäre schon hilfreich, wenn eine Warnung kommen würde, dass die Batterien bald leer sind. Statt winfach die Meldung "Batterie leer" und nichts geht mehr.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von hut »

Hier die Antwort der Firma Roche auf meine Anfrage:

Wir sind erstaunt über diese Rückmeldungen, da wir selbstverständlich eine frühzeitige Warnung über eine schwächer werdenden Batterie eingebaut haben. Dies gilt sowohl für das Vorgänger- wie auch für das aktuelle Modell. Da gab es keine Veränderung. Auf Seite 113 der aktuellen Gebrauchsanleitung steht folgende Beschreibung:
image003[1].jpg
Da die Meldung jedes Mal erscheint, wenn man das Gerät ausschaltet, könnte es vielleicht sein, dass
sie keine Beachtung findet, da man nach dem Messen das Gerät zügig beiseite legt.

Sollte wider Erwarten doch keine solche Meldung erscheinen, so könnte ein Geräte-Fehler vorliegen und der Kunde kann sich für einen Geräteaustausch an unseren Kundenservice wenden (kostenlose Hotline 0800 803 303).
Wir haben zur Zeit keine Meldung über eine Häufung solcher Probleme.[/i]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von Herr_Koch »

Ich verwende nun schon das zweite Mobile der neuen Generation und ich hatte schon bei beiden das Problem. Das erste wurde wegen eines anderen Defekts ausgetauscht.

Gut, wenns denn eigentlich eingebaut sein sollte, find ichs schon mal ok. Muss meins jetzt nicht unbedingt ersetzen, ich hab idR. ja nun stets zwei Ersatzbatterien dabei.

Merci aber fürs Nachfragen, hut!
welles

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von welles »

Nun hats mich auch erwischt: Am Mittag problemlos und OHNE Warnung gemessen und am Abend tot...mausetot.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von Glückskäferli »

Schön, das es dich auch mal erwischt.


Sorry, aber es muss auch Dich ( Welles ) trefen
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
roland_ch

Re: Accu-Chek Mobile von Roche

Beitrag von roland_ch »

Was mich interessiert: Was für Batterien verwendet ihr?
Antworten