Gewichtreduktion

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Gewichtreduktion

Beitrag von Hanspeter »

Ich bin mir bewusst ich muss mein Gewicht reduzieren. Habt Ihr Euch Gedanken gemacht wie Ihr mich dazu motivieren könnt? Ich weiss ich muss, ich kennne etliche Möglichkeiten aber die Motivation fehlt mir. Sport treibe ich keinen, nur Wanderungen....
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von Glückskäferli »

Mach es wie meine Tochter , iss pro Tag einfach als Zwischenmahlzeit eine bis zwei Gurken , dazu Peperoni und vielleicht noch einen Apfel. Die nimmt nicht zu und ist dauernd beim Essen. :D
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
pit

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von pit »

oder noch es Möhrchen, Kohlrabi ... usw.

Motivieren solltest Du Dich dann erstmal selbst, hast ja D2 seit 2006 - bist also ein Kenner in eigener Sache.
Sonst guckst Du hier:
http://www.puls.sf.tv/Nachrichten/Archi ... e-am-Leben

Ich selbst hab über 30 Kg abgenommen, das Abnehmen ist aber nicht das Problem, das Halten des abgenommenen Gewichtes ist das Problem.
Meld Dich mal wenn Du die ersten 5 Kg runter hast, und erzähl warum es Dir so schwer fällt abzunehmen ....

LG pit
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von Glückskäferli »

hi pit

was macht man eigentlich, wenn man vor lauter "gesundem Essen" zunimmt? Wenn ich fast nur noch Gemüse und Obst esse, das heisst fast keine KH mehr. Dann nimm ich zu!!!!!! :( !!!!! :( :( :( :( :(

Laut den Ernährungsberaterinnen sei das eigentlich gar nicht möglich.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
pit

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von pit »

Klar ist das Möglich.
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, aber die ganze Kilokalorien-Diabetisberatung ist nur die halbe Wahrheit und eben nur ein Denkmodell. Aus physiologischen Studien weiss man, das Ptyalin im Speichel verantwortlich ist, WIE Kohlenhydrate gespaltet werden. Bestreichen wir unser Brot mit Butter, verhindern Fette (welche erst im Dünndarm gespalten werden) ein Teil der Spaltung der Kohlenhydrate. Die ganze ErnährungsLEHRE ist ein Modell, welches die einzelnen Bestandteile auseinander nimmt, als seien wir Maschinen und stopfen Kohlenhydrate, Fette, Eiweisse, Mineralien usw. nacheinander rein. Diese Betrachtungsweise führte unter anderem auch Hay zur Trennkost oder andere Wissenschaftler zu X-beliebigen Denk-Modellen; die Physiologie der Ernährung erklärt warum "Dicke" vom zuschauen beim Essen dick werden. Warum Ihnen das "Wasser im Munde zusammenläuft" (Wirkung vermehrte KH-Aufnahme). Ernährung ist ein physiologischer Vorgang und «kein» mathematischer. Wir sondern unterschiedliche Sekrete/Enzyme ab wenn wir auf bestimmte Art essen. Sitzen/Stehen-Ruhe/im Gehen. Die Zusammensetzung der Ernährung spielt zudem regional eine Rolle - und unser Körper ist in der Lage Baustoffe bei einseitiger Ernährung anders zu nutzen bzw. umzubauen. Und die "artgerechte" Ernährung beschäftigt die Wissenschaft schon viele Jahre.

Zur Beantwortung Deiner Frage kommen zwei Dinge: Obst und Gemüse essen ist nicht = Gesund und Schlank. Denken wir an feine frisch gepresste Säfte, Bananen, Smoothis.
Die Zubereitung ist entscheidend.

Es gibt ein kleines sehr hilfreiches Büchli "Diabetes Ampel"; man staunt wie unterschiedlich Fettfaktor, Sattfaktor, GLYXfaktor von der Zubereitung ist (Bsp. Bananen).
Ich persönlich habe gemerkt, am Besten gehts bei mir mit dem Abnehmen, wenn ich "viel" trinke. Mit Wasser und Teetrinken (Abends oder am Computer) hab ich auch nicht immer so einen knurrenden Magen - irgendwie hat der mitbekommen, dass er ne Dusche bekommt wenn er rumknurrt und was zu essen haben will.

http://flexikon.doccheck.com/de/Ptyalin
http://de.wikipedia.org/wiki/Trennkost
https://www.thieme.de/medias/sys_master ... _42_45.pdf

Liebe Grüsse
pit
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von Herr_Koch »

Das ganze Thema ist sehr komplex und wie bei der Diabetestherapie gibts DIE Lösung wohl nicht wirklich. Man muss seinen Weg finden. Das Thema "Spass" zum Beispiel ist halt auch sowas. Ich wohne am "Berg" und wenn ich dann abends auf dem Balkon das einarmige Flaschenstemmen übe und die Leute seh, die mit viel "Spass" den Berg raufrennen oder sich mit dem Velo abmühen, fällts mir schon auch schwer, daran zu glauben, dass sowas Spass machen kann. Ich bewundere die, die den inneren Schweinehund besiegen und sich sowas antun. Aber meine Topografie ist sowas nicht. Geradeaus geht gut, gern auch mehrere Kilometer. Aber sobalds zu anstrengend wird, bin ich froh um mein ÖV-Abo. Der Effekt ist dabei halt nicht so spürbar, leider.

Die Ernährung wär ein sehr spannendes Feld. Und ich lese immer gern die verschiedenen Denkmodelle und Entdeckungen. So stösst man vielleicht auch auf die Lösung, die bei einem selber funktioniert. Hoff ich. ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von hut »

Auch in diesem Zusammenhang wieder einmal die ganz nterale Frage: Sollen Diäten vor- oder nach dem Essen eingenommen werden? :lol:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von Herr_Koch »

Ich wär auch bereit, zwei davon zum Essen zu nehmen. Oder anstelle einer Mahlzeit. ;)
pit

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von pit »

Zwar witzig gemeint, hut, aber Recht hast Du. Diät ist ja zudem nicht nur eine (oft betrachtete) Ernährung, sondern hat auch etwas mit der Lebensweise zu tun.
Im Laufe der Jahre hat sich die Richtigkeit der Diabetes-Diät mehrfach geändert. Eine wissenschaftliche Wahrheit wurde durch eine andere ersetzt ....

http://www.dgsa-web.de/pdf/Weltdiabetes ... 9-will.pdf
Nike

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von Nike »

Hanspeter hat geschrieben:Ich bin mir bewusst ich muss mein Gewicht reduzieren. Habt Ihr Euch Gedanken gemacht wie Ihr mich dazu motivieren könnt? Ich weiss ich muss, ich kennne etliche Möglichkeiten aber die Motivation fehlt mir. Sport treibe ich keinen, nur Wanderungen....
Warum sollten wir Dich motivieren? Als erwachsene Person kannst Du das doch selber? Und zweites, was ist gegen Wanderungen zu sagen? Wenn Dir Wandern Freude macht und Sport nicht, dann lass den Sport weg. Mich nervt das, wenn Ernährungs- und Diabetesberater alles mögliche fordern, was man tun und lassen sollte und es nie richtig und genug ist. Wenn Du keine Lust hast, dann hast Du keine. Zum Teil ist es der reine Terror, was die betreiben.

Grüessli Nike
Antworten