Gewichtreduktion

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von Hanspeter »

Der Hausarzt hat mir eine Ernährungsberatung verschrieben. Dank den Gesprächen mit der Ernährungsberaterin konnte ich bis jetzt ca 6 kg abnehmen (in ca 7 Wochen) Ich hoffe meine innere Blockade hat sich gelöst und der Erfog wird weiter anhalten. Als Nebeneffekt sind meine Blutzuckerwerte und meine Blutdruckwerte besser geworden.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von hut »

Zu diesem Erfolg kann ich nur gratulieren :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich bin überzeugt davon, dass sich eine Ernährungsberatung positiv auf den Diabetesverlauf auswirkt, zumal die heutigen Ernährungsberatungen nicht mehr aus Verboten bestehen, sondern echt wertvolle Tipps zur Ernährung bieten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von Nike »

Aus Erfahrung seh ich das anders. Ich weiss, Du wirst mich dafür ätzend finden, aber ich wette mit Dir, dass in paar Jahren Du die Kilos wieder drauf hast.

Übrigens gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Gewicht:

http://www.books.ch/detail/ISBN-9783570 ... bergewicht

http://www.zeit.de/online/2007/08/Umweltgifte

Grüessli Nike
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von Hanspeter »

Am 5. Juni habe ich das Forum gefragt wie ich mich am besten für eine Gewichtsreduktion motivieren kann. Es sind verschiedene brauchbare und andere Antworten eingetroffen. In der Zwischenzeit hat mein Hausarzt mir eine Ernährungsberatung verschrieben. Nach 8 persönlichen Sitzungen mit meiner ERnährungsberaterin konnte ich meine Essgewohnheiten umstellen und damit ca 10 kg abnehmen. Dieser Prozess ist immer noch in Arbeit und wird vorraussichtlich ein gutes Ergebnis bringen. Ich kann jedem anraten nicht eine Gruppentherapie sondern, wenn es eine Ernährungsberatung sein soll, eine Einzeltherapie zu besuchen. (Meine Krankenkasse hat die Kosten ohne weiteres übernommen)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von hut »

Ich denke, die Ernährungsberatungs-Verordnung deines Hausarztes ist Erfolgsaussichten. Ich gehe mit dir einig, dass es Sinn macht, die Ernährungsberatung in einem Einzelsetting zu besuchen.
Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von Petra »

Hanspeter hat geschrieben:Nach 8 persönlichen Sitzungen mit meiner ERnährungsberaterin konnte ich meine Essgewohnheiten umstellen und damit ca 10 kg abnehmen. Dieser Prozess ist immer noch in Arbeit und wird vorraussichtlich ein gutes Ergebnis bringen.
Bravo Hanspeter! :clap:

Du bist super! Weiter so! :clap:

Ernährungsberatung mit Einzelsitzungen ist, wie es ausschaut, ein super Weg für dich gewesen. Und ich gratuliere dir zu deinem Erfolg und deiner Ausdauer. Mit Ernährungsumstellung hast du auch die besten Chancen, dass die Kilos wegbleiben.

Liebe Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Bradley

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von Bradley »

Hanspeter hat geschrieben:Ich bin mir bewusst ich muss mein Gewicht reduzieren. Habt Ihr Euch Gedanken gemacht wie Ihr mich dazu motivieren könnt? Ich weiss ich muss, ich kennne etliche Möglichkeiten aber die Motivation fehlt mir. Sport treibe ich keinen, nur Wanderungen....
Also ich habe mit Wandern 60 kg abgenommen (gestartet bei rund 177 kg) und ich will unter 100 kg....

Aber ich schreibe hier nicht allzu gerne zu dem Thema, ein Grund wieso ich hier lange nicht mehr aktiv war, ich bekam ziemlich hässliche PM's, dass ich ein Dickenhasser sei. Idioten die nichts kapieren gibt es zwar überall, aber wenn man mit den sozialen Nachteilen der Adipositas 30 Jahre lang lebt und dann endlich einen Weg gefunden hat da rauszukommen um dann wieder von selbstgerechten Idioten zerpflückt zu werden - ist nicht schön.

Genaueres also gerne per PM wenn es dich interessiert :)

Grüsse Bradley.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von Glückskäferli »

He, finde ich super, das du so viel abgenommen hast.


Das schafft sicher nicht jeder, ich sicher nicht auch nicht :( . Wäre nur schon Glücklich 30kg weniger zu haben.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von Herr_Koch »

Sport ist Mord. Bin momentan dabei, täglich meine Schritte aufzuzeichnen. Und mal zu schauen, wo mehr möglich ist. Meine Ärztin ist zufrieden, wenns nicht mehr wird, an dieser Front ist also mal Ruhe.
Bradley

Re: Gewichtreduktion

Beitrag von Bradley »

Herr_Koch hat geschrieben:Sport ist Mord. Bin momentan dabei, täglich meine Schritte aufzuzeichnen. Und mal zu schauen, wo mehr möglich ist. Meine Ärztin ist zufrieden, wenns nicht mehr wird, an dieser Front ist also mal Ruhe.
Der Beste Spruch den mir meine (fantastische) Diabetesberaterin mitgegeben hat: "Und ab jetzt immer schön den Diabetikerparkplatz benutzen!" :)

Was sie damit meint, immer die langen Wege suchen. Nicht den Parplatz beim Eingang des Einkaufscenters sondern der am Ende des Pargekländes. Im Büro fahre ich ins 2. UG der Tiefgarage und nicht ins 1. und nehme dann die Treppe ins Büro.
Man kann sehr viel Bewegung ins tägliche Leben einfliessen lassen wenn man nur schon Lift und Rolltreppen weglässt.
Antworten