Insulin Tresiba

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin Tresiba

Beitrag von hut »

Hallo millefiori

Zum Insulin Tresiba kann ich mich nicht äussern, da ich dieses nicht kenne.
Nichtsdestotrotz begrüsse ich dich aber im diabetesclub.ch ganz herzlich, schön, dass du zu uns gestossen bist. Ich wünsche dir in unserem Forum einen regen und angenehmen Austausch und viel Spass!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
MJM

Re: Insulin Tresiba

Beitrag von MJM »

Ich bin immer noch mitten in der Einstellung. Dosisanpassung. Was gerade durch die Hitze erschwert wird. Bei Hitze macht mein Zucker eh was er will. Und mit der Spritzzeit bin ich auch noch am ausprobieren. Aber so im ganzen betrachtet, bin ich guter Hoffnung. Es ist jetzt schon besser mit den Werten als noch mit Levemir. :)
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Insulin Tresiba

Beitrag von Glückskäferli »

Ja ja, die liebe Hitze. Da kann meine Tochter gerade ein Liedchen davon singen, Ihr BZ war in dieser Nacht so richtig "scheisse". Bester Wert 14mmol/l. :?
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Insulin Tresiba

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Habe heute auch mal meinen Diabetologen gefragt ob wir endlich mal umstellen können. Bin gespannt. Werde von aktuell 16/16 Levemir auf 30 Tresiba am Abend umstellen. Habe seit längerem forlaufend Probleme mit zu hohen Morgenwerten ohne effektive Hypos in der Nacht. Mal schauen wir sich die Umstellung generell auswirkt. Meine Werte steigen auch immer relativ stark an nach den Mahlzeiten, sind dann aber zur nächsten Messung/Mahlzeit im Normbereich (Novorapid)

Gibt es aus euren Erfahrungen etwas, was man bei Tresiba beachten sollte ?

Viele Grüsse
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin Tresiba

Beitrag von hut »

Ich kenne Leute, welchen die Diabeteseinstellung unter Tresiba sehr gut gelang, aber auch vereinzelte, welche wieder auf das bisherige Insulin umstellen.....
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Atlantik

Re: Insulin Tresiba

Beitrag von Atlantik »

Da ich schon seit einige Zeit TRESIBA spritze will ich gern meine Erfahrung dsbzgl. mitteilen.

Kurz gesagt: Ich bin vollauf zufrieden und dem Diabetologen dankbar für diese Empfehlung. Mit Tresiba ist Ruhe eingetreten, d.h. ich spritze nur einmal am Tag (morgens) gegenüber Zweimal früher, Tresiba hält mindestens 24 Stunden durch (bin also zusätzlich zeitlich einigermassen flexibel), meine Werte haben sich deutlich verbessert und die Kurve ist größtenteils "glatter", im Gegensatz zu dem vorherigen Insulin, bei mir jedenfalls. Ich benutze eine App (SiDiary von SINOVO) und kann mir so meine gemessenen Werte auch kurvenmässig darstellen lassen. Sehr aufschlussreich, Ausreisser lassen sich schnell ermitteln!

Anzumerken sei, dass ich die zu spritzende Tresiba Menge immer splitte, d.h. Hälfte Oberschenkel links und Hälfte Oberschenkel rechts (bitte keine seltsamen Kommentare dazu, denn das hatten wir schon bei diesem Thema des splittens).
Wieviel ich mengenmässig spritze ist unerheblich und nützt sonst keinem.

Die gesamte Insulinmenge (Basis/Basal + Bolus) ist mit Tresiba ungefähr gleichgeblieben, das ist nicht verwunderlich denn die Grundvoraussetzungen (Grösse, Gewicht, Geschlecht, Bewegung, Essverhalten usw.) haben sich nicht geändert.
Ich spritze etwa 50% der errechneten gesamten Insulinmenge[*][/b] als Basis/Basal (Tresiba), dieses gleichbleibend und jeden Tag gleich viel.
Der Bolus verändert sich natürlich, nicht wesentlich aber immerhin. Abhängig von Essen, Bewegung (Sport) und deren Korrekturen.

[*]Die gesamte Insulinmenge (Basis/Basal + Bolus) die ein Körper normalerweise benötigt lässt sich leicht berechnen und als eine Art Richtwert oder Ausgangswert benutzen. Fragt euren Arzt danach. Ich habe das für mich über eine Webseite aus dem Netzt berechnet und über eine Schulung in Deutschland bestätigt bekommen, neben vielen anderen wertvollen Informationen und Verhaltensmassregeln, das funzt. SiDiary errechnet diesen Wert (Einheiten Insulin/Körpergewicht) auch, vorausgesetzt man füttert die App ordentlich. So handhabe ich das zumindest, als Kontrolle.

Ich muss dazu sagen, dass ich die ersten 5 Jahre nach Ausbruch dieser Erkrankung grottenschlecht, beinahe steinzeitmässig, behandelt wurde mit einem HBa1c Wert bis zu 9,5! Kann ja mal passieren sagte der Arzt.

Eine Schulung in Deutschland hat mir äusserst wertvolle Hinweise geliefert, leider gibt es derartiges bei uns nicht, ist den Kassen wohl zu teuer. Das Thema lass ich jetzt aber lieber, denn der Begriff Schulung ist in diesem Forum anscheinend das gleiche wie für den Teufel das Weihwasser. Warum weiss der Geier und kommt mir bitte nicht wieder mit Bonfazits dem Missionar :lol: oder ähnlichem Nettigkeiten.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin Tresiba

Beitrag von hut »

Atlantik hat geschrieben:... denn der Begriff Schulung ist in diesem Forum anscheinend das gleiche wie für den Teufel das Weihwasser....
Bitte keine nachweislich unwahren Behauptungen aufstellen! (Wiederholt wurde Usern empfohlen, eine Diabetesschulung in Form einer Ernährungs- und Diabetesberatung in Anspruch zu nehmen).
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Atlantik

Re: Insulin Tresiba

Beitrag von Atlantik »

Themenfremde Passage wurde durch Admin gelöscht

Thema war eigentlich TRESIBA und ich wiederhole mich gerne indem ich meine volle Zufriedenheit mit dem Insulin feststelle. :thumbup: :wave: :D :D
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulin Tresiba

Beitrag von hut »

@ Atlantik
Wie du richtig festgestellt hast, geht es in diesem Thread um Tresiba. Ich finde es äusserst bemühend, dass du auch diesen Thread dazu missbrauchst, deine Vorstellungen (und offenbar sind nur Schulungen, welche deinen Vorstellungen entsprechen, Diabetesschulungen) einer Diabetesschulung erneut darzulegen. Deine Vorstellungen einer Diabetesschulung hast du bereits genügend in unserem Forum platziert, ich bitte dich deshalb auf weitere Postings betreffend Diabetesschulung zu verzichten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Atlantik

Re: Insulin Tresiba

Beitrag von Atlantik »

Themenfremder Beitrag wurde durch Admin gelöscht
Antworten