Einstich-"Flecken"

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Einstich-"Flecken"

Beitrag von Paedy »

Hallo zusammen. Habt ihr auch schon so richtig grosse blaue Flecken bekommen an der Stelle wo ihr spritzt?
Ich hatte das am Anfang regelmässig und dann habe ich die Nadeln gewechselt, aber jetzt seit ein paar Tagen bekomme ich wieder welche. Durchmesser fast 8 cm, aber nur am Bein.
Hatte das jemand auch schon gehabt?
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Einstich-

Beitrag von hut »

Ab u d zu schaffe ich es auch, mir beim Stechen ein gepflegtes Haematom zu platzieren, aber eher selten, obwohl ich regelmässig Medikamente zur Blutverdünnung einnehme.
Ich denke, ab und zu mal ein blauer Fleck, weil ein Blutgefässchen getroffen wurde, gehört dazu, wenn es aber regelmässig zu Haematomen kommt, erachte ich es nicht ganz als normal.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Einstich-

Beitrag von Herr_Koch »

Am Anfang meiner Diabetes-Karriere hatte ich das ständig. Mittlerweile kaum noch. Weiss leider nicht, worans liegt.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Einstich-

Beitrag von Glückskäferli »

Als ich noch mit dem Pen gearbeitet hab, hatte ich auch dauernd blaue Flecken. Mit der Pumpe wurde es dann viel weniger, ungefähr 2 - 3 Stück pro Jahr.
Dieses Jahr hab ich aber schon einen neuen Rekord, bin ja Schwanger :D , kann zur Zeit nichts in den Oberschenkel spritzen / Katheter setzten, ohne eine Ader zu treffen. Ich erwische immer die Grossen :? . Ich hoffe, das es nach der SS vorbei ist, mit der Trefferquote.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
welles

Re: Einstich-

Beitrag von welles »

@Paedy

Ich erwisch auch ab und zu ein Gefäss, was dann kurz ziemlich brennt und dann schnell "versurret". Kleine blaue Flecken habe ich auch ab und an aber so grosse noch nie. Musst ein grosses Gefäss erwischt haben.
welles

Re: Einstich-

Beitrag von welles »

Glückskäferli hat geschrieben:Ich hoffe, das es nach der SS vorbei ist, mit der Trefferquote.
Trefferquote mal anders ...*g*
Wunderkind

Re: Einstich-

Beitrag von Wunderkind »

Ganz am anfang, als ich mit pen gespritzt habe, hatte ich regelmässig (sicher 1x pro woche) einen blauen fleck.
Zum teil auch riesige flecken. Ich hatte irgendwie das gefühl, dass es bei hitze schlimmer war?
Mit der pumpe hörte es schlagartig auf. :)
Antworten