Makulaödem: Lucentis oder andere Lösungen

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
elco

Makulaödem: Lucentis oder andere Lösungen

Beitrag von elco »

Ich bin 39 Jahre alt, bin seit 26.5 Jahren Diabetiker Typ 1 und leide zusätzlich an einem Makularödem seit rund 8 Jahren. Augenarzt von der Universitäts-Augenklinik in Zürich hat gesagt, dass ich jeden Monat das Medikament "Lucentis" bekommen muss. Ich war mit dieser Information schockiert. Lucentis wird als Injektion direkt ins Auge gespritzt und es kostet auch viel. Schlechte Nebenwirkungen sind möglich http://www.patienteninfo-service.de/a-z ... loesung/#4 . Gibt es eine bessere Lösung wie z.B. eine Behandlung mit Namen "Hyperbare Oxygenierung"? Ich bin sehr dankbar für eine Antwort auf meine Frage.
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Makulaödem: Lucentis oder andere Lösungen

Beitrag von Hanspeter »

Ich habe ebenfalls ein Makullaödem in bieden Augen. Meine Augenärztin behandelt mich mit "Avastin" Injektionen. Diese Spritze bekomme ich ca alle 5 Monate je nach Ergebnis der Untersuchung. Bis jetzt hat diese Spritze sehr gute Ergebnisse ohne jegliche Nebenerscheinungen gebracht. Wenn ich richtig orientiert bis ist dieses Medikament auch bedeudent billiger wie "Lucentis". Diese Spritzen erhaalte ich nur bei schlechten Befunden im Zentrum des Auges. Ausserhalb des Zentrums werde ich mit Laser behandelt.
Conny
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:45
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 4-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu Chek Spirit Combo
CGM Dexcom G4
Insulin: Humalog

Re: Makulaödem: Lucentis oder andere Lösungen

Beitrag von Conny »

Hallo

Ich leide auch am Makulaödem an beiden Augen. Ich hab am Anfang Avastin Infektionen ins Auge bekommen. Dies hat jedoch nichts genützt. Num bekomme ich auch Lucentis und es nützt super. Die Ödeme sind deutlich zurück gegangen. Links bekomm ich alle 8 Wochen eine Injektions und rechts alle 4 Wochen. Ich hab aufgehört zu zähle, aber es sind sicher bald 100 Injektionen gewesen. Es ist ganr nicht angenehm, aber solange es nützt bin ich dankbar, dass es diese Option gibt.

Liebe Grüsse

Conny
Antworten