Wer kennt/hat die Spirit Combo?
- Vida
- Chief System Officer
- Beiträge: 558
- Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
- Diabetiker / Angehörige: Typ 1
- Diabetes seit: 1. Sep 2008
- Therapieform: Insulin
- Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
- BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
- Insulin: Novorapid
- Wohnort: aus dem Landwassertal
- Kontaktdaten:
Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?
@Petra
Na also. Ich habs doch gewusst, dass Du alles ausprobierst.
Schön dass du mit den Funktionen zufrieden bist, und diese Dir auch helfen.
Na also. Ich habs doch gewusst, dass Du alles ausprobierst.
Schön dass du mit den Funktionen zufrieden bist, und diese Dir auch helfen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
- Petra
- Beiträge: 1035
- Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
- Diabetiker / Angehörige: Typ 1
- Diabetes seit: 0-12-2007
- Therapieform: Insulin
- Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
- BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
- Insulin: Novorapid
- Wohnort: Engadin
Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?
Hallo Vida
Ja, ich glaube, die kurze "Trotzphase" am Anfang betr. neue Dinge gehört bei mir dazu.
Hauptsache, jetzt klappt's.
Herzlich,
Petra
Ja, ich glaube, die kurze "Trotzphase" am Anfang betr. neue Dinge gehört bei mir dazu.
Hauptsache, jetzt klappt's.
Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Indianisches Sprichwort
Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?
Hi Petra
Schön dass du mit der Combo zurecht kommst. Ich habe sie nun auch recht gut im Griff. Finde sie echt toll! (Habe jedoch keine Vergleichsmöglichkeit, da dies meine erste Pumpe ist...)
Schön dass du mit der Combo zurecht kommst. Ich habe sie nun auch recht gut im Griff. Finde sie echt toll! (Habe jedoch keine Vergleichsmöglichkeit, da dies meine erste Pumpe ist...)
Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?
Ich habe seit 2 Wochen lediglich das BZ Gerät der Combo. Das ist mir viel zu langsam und die Codiererei bin ich auch nicht mehr gewohnt.
Ich bin bereits dabei, mich nach einer anderen Pumpe umzusehen. Bin froh, dass ich noch keine bekommen hatte.
Ausserdem komm ich persönlich nicht nur mit einem BZ Gerät aus. Ich habe eines in meiner Tasche, eines beim Bett, in der Küche und im Auto. Ich bin so ein Schussel... dann braucht das Gerät so lang, bis man wirklich Blut auftragen kann. Dann fehlt mir das Licht, welches den Messstab beleuchtet. Da war ich vom Freestyle-Gerät her verwöhnt.
Ich werde nun das neue von Contour mit USB genauer ansehen. Die Software von Bayer lässt auch andere Geräte zu, damit man syncronisieren kann.
L.g.
Ich bin bereits dabei, mich nach einer anderen Pumpe umzusehen. Bin froh, dass ich noch keine bekommen hatte.
Ausserdem komm ich persönlich nicht nur mit einem BZ Gerät aus. Ich habe eines in meiner Tasche, eines beim Bett, in der Küche und im Auto. Ich bin so ein Schussel... dann braucht das Gerät so lang, bis man wirklich Blut auftragen kann. Dann fehlt mir das Licht, welches den Messstab beleuchtet. Da war ich vom Freestyle-Gerät her verwöhnt.
Ich werde nun das neue von Contour mit USB genauer ansehen. Die Software von Bayer lässt auch andere Geräte zu, damit man syncronisieren kann.
L.g.
- Petra
- Beiträge: 1035
- Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
- Diabetiker / Angehörige: Typ 1
- Diabetes seit: 0-12-2007
- Therapieform: Insulin
- Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
- BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
- Insulin: Novorapid
- Wohnort: Engadin
Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?
Liebe Bianca
Mit dem BZ-Messgerät der Combo, also mit dem Aviva Combo, hatte ich auch ein wenig Mühe mit den Teststreifen in den ersten Tagen. Die sind nicht ganz so praktisch: so gross und etwas weich.
Das mit dem Codieren war ich auch nicht mehr gewöht, aber das ist eine kleine Sache, die mich nicht stört.
Ich denke, für dich war es wirklich gut, dass du das BZ-Gerät mal ausprobieren konntest. Allerdings: Nur das BZ-Gerät hätte ich auch niemals getauscht, in Kombination mit der Pumpe ist es aber schon super und ich möchte es schon nach so kurzer Zeit nicht mehr missen. Ich hätte das selber nicht geglaubt am Anfang.
Herzliche Grüsse!
Petra
Mit dem BZ-Messgerät der Combo, also mit dem Aviva Combo, hatte ich auch ein wenig Mühe mit den Teststreifen in den ersten Tagen. Die sind nicht ganz so praktisch: so gross und etwas weich.
Das mit dem Codieren war ich auch nicht mehr gewöht, aber das ist eine kleine Sache, die mich nicht stört.
Ich denke, für dich war es wirklich gut, dass du das BZ-Gerät mal ausprobieren konntest. Allerdings: Nur das BZ-Gerät hätte ich auch niemals getauscht, in Kombination mit der Pumpe ist es aber schon super und ich möchte es schon nach so kurzer Zeit nicht mehr missen. Ich hätte das selber nicht geglaubt am Anfang.
Herzliche Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Indianisches Sprichwort
Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?
Nun ja, ich glaube auch, dass das Gerät selber ganz ok ist, kann aber leider an meiner Vergesslichkeit nicht viel ändern, ausser vorzubeugen, dass ich gar kein Gerät dabei hätte...
- Petra
- Beiträge: 1035
- Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
- Diabetiker / Angehörige: Typ 1
- Diabetes seit: 0-12-2007
- Therapieform: Insulin
- Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
- BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
- Insulin: Novorapid
- Wohnort: Engadin
Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?
Hallo zusammen
Hier eine Sicherheitsmeldung von Roche, welche ich nun schon zweimal per E-Mail erhalten habe. Betrifft das System Accu Chek Aviva Combo.
Herzlich,
Petra
Lieber Kunde
Wir möchten Sie mit diesem Schreiben über die bei Roche Diabetes Care festgestellte Tatsache informieren, dass in seltenen Fällen die Bolusvorschlagsfunktion des Blutzuckermessgerätes Accu-Chek Aviva Combo unter Umständen eine Korrektur der Bolusmenge empfehlen kann, die unter dem Wert liegt, den sie hätte empfehlen sollen. Das Problem kann nur dann auftreten, wenn der Benutzer die Abgabe eines «manuell abgegebenen» Bolus auf dem Blutzuckermessgerät bestätigt. Dieses Schreiben enthält Informationen, die es Ihnen ermöglichen, dies zu verhindern.
Beim normalen Gebrauch des Produktes, bei welchem ein Bolus von der Bolusvorschlagsfunktion des Messgerätes vorgeschlagen und mittels drahtloser Verbindung über die Pumpe verabreicht wird, ist die Verwendung des Accu-Chek Combo Systems sicher und zuverlässig. Das Problem hat keine Auswirkung auf die Basalrate und die Mahlzeitenboli des Systems; die Versorgung erfolgt wie vorgesehen. Das Problem betrifft lediglich die Korrekturboli, die vom Bolusvorschlag für die Senkung erhöhter Blutzuckerspiegel berechnet werden.
Das Problem kann nur dann auftreten, wenn der Benutzer die Abgabe eines «manuell abgegebenen» Bolus am Blutzuckermessgerät bestätigt und
nicht den Vorgang der Bolus-Abgabe manuell über die Pumpe ausführt oder
eine Bolusmenge manuell über die Pumpe abgibt, die vom Wert abweicht, den der Benutzer für die manuelle Abgabe in das Messgerät eingegeben hat, oder
einen Bolus beliebiger Menge später als 10 Minuten nach Angabe des Boluswertes auf dem Messgerät manuell über die Pumpe abgibt.
Bei darauffolgenden Bolusberechnungen während der Insulin-Wirkungszeit könnte das System für die Senkung der Blutzuckerspiegel weniger Insulin empfehlen als tatsächlich benötigt wird, was zu einer vorübergehenden leichten Hyperglykämie (erhöhte Blutzuckerwerte) führen kann.
Wir bitten die Benutzer, die oben beschriebene Ausgangslage zu beachten. Wie in der "Erweiterten Gebrauchsanleitung" von Accu-Chek Aviva Combo angegeben, sollten Sie bei manueller Abgabe über die Pumpe immer innerhalb von 10 Minuten die genaue, auf dem Blutzuckermessgerät angegebene Bolusmenge verabreichen.
Es wird den Benutzern zudem empfohlen, ihren Blutzucker stets streng auf Anzeichen von hohem Blutzucker (Hyperglykämie) zu kontrollieren und diesen durch die Verabreichung von Insulin entsprechend zu korrigieren.
Wir betonen nochmals, dass die Verwendung des Accu-Chek Combo Systems bei bestimmungsgemässem Gebrauch sicher und zuverlässig ist. Werden die oben beschriebenen Aspekte von den Benutzern berücksichtigt und vermieden, wird die sichere und zuverlässige manuelle Funktionsweise der Pumpe nicht beeinträchtigt.
Die Sicherheit des Patienten steht für uns an oberster Stelle. Wir möchten stets den sicheren und ordnungsgemässen Gebrauch unserer Produkte gewährleisten und haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden über diesen seltenen Fall zu informieren und darüber, wie man das Problem verhindern kann. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit und möchten uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unter der Telefonnummer 0800 11 00 11 Kontakt mit dem Accu-Chek Kundendienst aufzunehmen.
Freundliche Grüsse
Roche Diagnostics (Schweiz) AG
Unterschrift Bruno Candrian Unterschrift Franzi Hannes
Bruno Candrian
Head of Marketing Diabetes Care Françoise-Marie Hannes
Director of Medical Affairs
Diese Email wurde geschickt von:
Roche Diagnostics (Schweiz) AG
Industriestrasse 7
CH-6343 Rotkreuz
Hier eine Sicherheitsmeldung von Roche, welche ich nun schon zweimal per E-Mail erhalten habe. Betrifft das System Accu Chek Aviva Combo.
Herzlich,
Petra
Lieber Kunde
Wir möchten Sie mit diesem Schreiben über die bei Roche Diabetes Care festgestellte Tatsache informieren, dass in seltenen Fällen die Bolusvorschlagsfunktion des Blutzuckermessgerätes Accu-Chek Aviva Combo unter Umständen eine Korrektur der Bolusmenge empfehlen kann, die unter dem Wert liegt, den sie hätte empfehlen sollen. Das Problem kann nur dann auftreten, wenn der Benutzer die Abgabe eines «manuell abgegebenen» Bolus auf dem Blutzuckermessgerät bestätigt. Dieses Schreiben enthält Informationen, die es Ihnen ermöglichen, dies zu verhindern.
Beim normalen Gebrauch des Produktes, bei welchem ein Bolus von der Bolusvorschlagsfunktion des Messgerätes vorgeschlagen und mittels drahtloser Verbindung über die Pumpe verabreicht wird, ist die Verwendung des Accu-Chek Combo Systems sicher und zuverlässig. Das Problem hat keine Auswirkung auf die Basalrate und die Mahlzeitenboli des Systems; die Versorgung erfolgt wie vorgesehen. Das Problem betrifft lediglich die Korrekturboli, die vom Bolusvorschlag für die Senkung erhöhter Blutzuckerspiegel berechnet werden.
Das Problem kann nur dann auftreten, wenn der Benutzer die Abgabe eines «manuell abgegebenen» Bolus am Blutzuckermessgerät bestätigt und
nicht den Vorgang der Bolus-Abgabe manuell über die Pumpe ausführt oder
eine Bolusmenge manuell über die Pumpe abgibt, die vom Wert abweicht, den der Benutzer für die manuelle Abgabe in das Messgerät eingegeben hat, oder
einen Bolus beliebiger Menge später als 10 Minuten nach Angabe des Boluswertes auf dem Messgerät manuell über die Pumpe abgibt.
Bei darauffolgenden Bolusberechnungen während der Insulin-Wirkungszeit könnte das System für die Senkung der Blutzuckerspiegel weniger Insulin empfehlen als tatsächlich benötigt wird, was zu einer vorübergehenden leichten Hyperglykämie (erhöhte Blutzuckerwerte) führen kann.
Wir bitten die Benutzer, die oben beschriebene Ausgangslage zu beachten. Wie in der "Erweiterten Gebrauchsanleitung" von Accu-Chek Aviva Combo angegeben, sollten Sie bei manueller Abgabe über die Pumpe immer innerhalb von 10 Minuten die genaue, auf dem Blutzuckermessgerät angegebene Bolusmenge verabreichen.
Es wird den Benutzern zudem empfohlen, ihren Blutzucker stets streng auf Anzeichen von hohem Blutzucker (Hyperglykämie) zu kontrollieren und diesen durch die Verabreichung von Insulin entsprechend zu korrigieren.
Wir betonen nochmals, dass die Verwendung des Accu-Chek Combo Systems bei bestimmungsgemässem Gebrauch sicher und zuverlässig ist. Werden die oben beschriebenen Aspekte von den Benutzern berücksichtigt und vermieden, wird die sichere und zuverlässige manuelle Funktionsweise der Pumpe nicht beeinträchtigt.
Die Sicherheit des Patienten steht für uns an oberster Stelle. Wir möchten stets den sicheren und ordnungsgemässen Gebrauch unserer Produkte gewährleisten und haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden über diesen seltenen Fall zu informieren und darüber, wie man das Problem verhindern kann. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit und möchten uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unter der Telefonnummer 0800 11 00 11 Kontakt mit dem Accu-Chek Kundendienst aufzunehmen.
Freundliche Grüsse
Roche Diagnostics (Schweiz) AG
Unterschrift Bruno Candrian Unterschrift Franzi Hannes
Bruno Candrian
Head of Marketing Diabetes Care Françoise-Marie Hannes
Director of Medical Affairs
Diese Email wurde geschickt von:
Roche Diagnostics (Schweiz) AG
Industriestrasse 7
CH-6343 Rotkreuz
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Indianisches Sprichwort
Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?
Ich hab heute ein Schreiben von Roche erhalten das mein Mietvertrag der Accu Check Spirit ende Jahr ausläuft. Nun hab ich das Angebot erhalten für die Accu-Chek Combo. Ich dachte ich hätte meinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Nun gut. Ich bin grad etwas ratlos da ich auf den Omnipod warte die Roche angeblich auch mal raus gibt? Mein Arzt sagte mir ich solle noch nicht wechhseln, ich solle doch den omnipod nehmen wenn er dann raus kommt.
Was nun?
Ruf morgen Roche an. Wie sind den die erfahrungen mit dem combo? Ich sträube much auch etwas da ich das accu check mobile habe und dieses Gerät eigentlich nicht ersetzen möchte da ich seeeehr zufrieden bin...ich hasse Testplättli...wo wirft msn die hin wenn man auf der Strasse im Zug ect ded BZ misst? Mit dem mobile alles kein problem...
Was nun?
Ruf morgen Roche an. Wie sind den die erfahrungen mit dem combo? Ich sträube much auch etwas da ich das accu check mobile habe und dieses Gerät eigentlich nicht ersetzen möchte da ich seeeehr zufrieden bin...ich hasse Testplättli...wo wirft msn die hin wenn man auf der Strasse im Zug ect ded BZ misst? Mit dem mobile alles kein problem...
- hut
- Chief Executive Officer
- Beiträge: 6432
- Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
- Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
- Diabetes seit: 0- 0-1985
- Therapieform: Insulin
- Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
- BZ-Messgerät: Dexcom G6
- Insulin: Novorapid
- Wohnort: Zürcher Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?
Omnipod ist nicht von Roche, sondern vôn der Firma Ypsomed......forti hat geschrieben:Der "Omnipod" von Roche.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram