hoher Augeninnendruck, Betablocker, Psoriasis

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
radies
Beiträge: 76
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

hoher Augeninnendruck, Betablocker, Psoriasis

Beitrag von radies »

vor etwa 10 monaten kam die diagnose, dass mein augeninnendruck zu hoch sei. also behandeln mit betablockern (timogel). seither juckte es so leicht hinter den ohren (zuerst meinte ich, dass sei nur, weil ich endlich trocken hinter den ohren geworden bin). da es immer schlimmer wurde und es auch begann zu schuppen habe ich dann mal gegoogelt. mutter und schwester haben psoriasis, ich glaubte verschont zu sein. aber offenbar können betablocker sie auslösen. hat jemand erfahrung? was gübe es für alternativen zu betablockern zur behandlung des hohen augeninnendrucks?
merci für tipps.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: hoher Augeninnendruck, Betablocker, Psoriasis

Beitrag von Oli »

Hi radies

Es gibt x verschiedene Augentropfen die den Augendruck senken. Jedoch gehören natürlich alle zu der Gruppe der Betablocker. Ich würde auf jeden Fall mit deinem Arzt kontakt aufnehmen. Vieleicht reagierst du auf ein anderes Medi nicht :) Wie die weiteren Lösungen gegen den erhöhten Augendruck aussehen, kann dir dein Augenarzt auf jeden Fall sagen. Ich kenne diese nicht...

Some rides of me: http://www.strava.com/athletes/1597609
Bradley

Re: hoher Augeninnendruck, Betablocker, Psoriasis

Beitrag von Bradley »

Ich weise einfach mal wertfrei auf den medizinischen Nutzen von Marijuhana hin. Der Augen-Innendruck kann damit gesenkt werden, das ist einerseits belegt und andererseits selbst erlebt und bei einem Augenarzt gemessen.

Da Marijuhana aber zu den illegalen Betäubungsmitteln gehört rate ich offiziell vom Konsum ab. Auf der anderen Seite, ich habe im Bekanntenkreis eine MS-Betroffene der ist das ziemlich egal solange es ihr hilft. Wir sind alle Erwachsen, jeder muss selbst entscheiden. Mehr Info sonst per PM.
radies
Beiträge: 76
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

Re: hoher Augeninnendruck, Betablocker, Psoriasis

Beitrag von radies »

nachdem meine Augenärztin strikte nichts vom Zusammenhang von Betablockern und Psoriasis wissen wollte, obwohl es ja sogar im Beipackzettel steht, habe ich eine Zweitmeinung eingeholt. Resultat:
mein Augeninnendruck ist gar nicht so hoch
ich habe einen engen Kammerwinkel
ein Sehnerv ist bereits leicht geschädigt
--> Therapie:
Abfluss aus der Kammer verbessern durch Iridotomie, vorerst keine Tropfen mehr, in einem halben Jahr schauen, wie der Augeninnendruck aussieht.

@ Bradley: Kein Problem mit Haschiisch. Seine Wirkungen sind mir auch bekannt. Allerdings las ich mal irgendwo, dass die Wirkung auf den Augeninnendruck nur sehr kurz anhalten würde, man also sozusagen mehrere Joints pro Tag rauchen müsste. Es soll aber auch Augentropfen mit THC geben.
In den USA, die ja sonst nicht wirklich bekannt sind für eine liberale Drogenpolitik, darf Marijuhana zu Therapiezwecken verkauft werden.
Antworten