"Remifase" ?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

"Remifase" ?

Beitrag von Glückskäferli »

Kann es sein das man nach 20Jahren DM1 wieder in eine Remifase kommt. Erlebe in letzter Zeit immer wieder das KH zufuhr keinen BZ anstieg verursacht. Ich spreche jetzt nicht von 1 / 2 KH , sondern von 10 / 20 KH wo ich vergesse abzudecken über den ganzen Nachmittag verteilt. Ich trage einen CGM-Sensor, daher sehe ich sehr gut wie konstant mein BZ ist.



Ich hab eine kleine Tochter mit DM1 und da muss ich höllisch aufpassen, dass ich alles mitbekommen was sie isst und was nicht. Daher vergesse ich hin und wieder meine KH abzudecken.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: "Remifase" ?

Beitrag von hut »

èblicherweise tritt die Remissionsphase kur nach Beginn der Insulintherapie auf. Mir ist bisher nicht bekannt, dass sich nach 20 jahren eine erneute Remissionsphase einstellt. Aber wer weiss, vielleicht finden wir Antworten auf die Fragen.
Ich bin gespannt.....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: "Remifase" ?

Beitrag von Herr_Koch »

Ich denke, die Remissionsphase wird nicht wiederkommen. Es müssten sich dazu ja neue Inselzellen bilden, und das glaub ich eher weniger.

Vielleicht hat sich deine Insulinempfindlichkeit etwas verändert, sodass du mit etwas Bewegung (und die wirst du mit Kleinkindern ja problemlos haben) bereits die KH "eliminieren" kannst ...

Wär aber sicher spannend, dazu mal was von einer fachlich kompetenten Seite zu hören.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: "Remifase" ?

Beitrag von Glückskäferli »

Hab mein nächster Diabetestermin am 11. Februar 2014. Werde dort die Frage auch mal stellen.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Mira Belle

Re: "Remifase" ?

Beitrag von Mira Belle »

Remifase denke ich auch nicht, ich kenne das aber was du beschreibst. Bei mir kann das auch mal mit 30 bis 40 KH so gehen. Plötzlich merken, dass ich was nicht gespritzt habe und dann kurz messen: 6.3 mmol oder so was ähnliches.
hjt_Jürgen

Re: "Remifase" ?

Beitrag von hjt_Jürgen »

Kann ja nur als 2er Insuliner spekulieren. Aber was Du da beobachtest, kann durchaus in die Richtung gehen, in der Sport-KHs nachgelegt werden müssen: Mit zunehmender Bewegung durch den Zwerg beschleunigt der Kreislauf der jungen Mutter, und damit taugt die selbe Menge Insulin für mehr KHs :)
Antworten