Birkenzucker

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Littlejune

Birkenzucker

Beitrag von Littlejune »

hallo zusammen,

habe eben etwas endeckt, weiss nicht, vielleicht kennt das von euch schon jemand: Birkenzucker, hier mal den link dazu: http://www.birkenzucker.ch/

Soll angeblich dem industriellen Zucker vom Geschmack her, sehr nah kommen, Glykämiindex 7, hat 40%weniger kalorien und 75% weniger Kohlenhydrate wie raffinierter Zucker. 100g Birkenzucker hat 240kcal.

Hat den schon mal jemand von euch verwendet? Ich werd mir da mal so ne 250gramm box für 9.90.- bestellen. Also vom Preis her sollte er dann aber schon schmecken :lol: man kann sogar einen 25Kilo Sack bestellen für 535.- :shock:

Lg
Littlejune
Nike

Re: Birkenzucker

Beitrag von Nike »

@ Littlejune Noch nie gehört. Ich bin gespannt auf Deinen Eindruck.

Grüessli Nike
Mischi

Re: Birkenzucker

Beitrag von Mischi »

Littlejune hat geschrieben:hallo zusammen,

habe eben etwas endeckt, weiss nicht, vielleicht kennt das von euch schon jemand: Birkenzucker, hier mal den link dazu: http://www.birkenzucker.ch/

Soll angeblich dem industriellen Zucker vom Geschmack her, sehr nah kommen, Glykämiindex 7, hat 40%weniger kalorien und 75% weniger Kohlenhydrate wie raffinierter Zucker. 100g Birkenzucker hat 240kcal.

Hat den schon mal jemand von euch verwendet? Ich werd mir da mal so ne 250gramm box für 9.90.- bestellen. Also vom Preis her sollte er dann aber schon schmecken :lol: man kann sogar einen 25Kilo Sack bestellen für 535.- :shock:

Lg
Littlejune
Ich habe schon davon gelesen und war natürlich sofort begeistert.
Allerdings kommt dieser Preis für mich überhaupt nicht in frage.
Wenn ich backen oder Desserts machen will kommt das viel zu teuer.
Ich würde das nur kaufen, wenn ich Zucker in Kaffe oder Tee nehmen würde.
Was willst du damit süssen ? Mit 250 gr. kommst Du nicht sehr weit.
Gruess Mischi
Wunderkind

Re: Birkenzucker

Beitrag von Wunderkind »

wenn du dir den 25kg sack bestellst, kauf ich dir 100g zum testen ab :lol:

nein im ernst ich habe das noch nie gehört und wäre auch gespannt auf deinen erfahrungsbericht :)
Littlejune

Re: Birkenzucker

Beitrag von Littlejune »

@Mischi ja stimmt schon mit 250gr kommt man sicher nicht sehr weit, aber 1kg kostet 27.50 und wenn es mir dann doch nicht schmeckt ist es mir das nicht wert. Ich werd es ja nicht gleich zum backen benützen sondern für in den Tee/kaffe und da reichen zum ausprobieren vorerst 250gr. wenns mir den Schmeckt kann ich mir ja den 25kg sack kaufen und 100gramm an Wunderkind verkaufen, natürlich dann auch zum Wucherpreis von 5fr/100gramm :lol: nene ich bin ja bestechlich, @wunderkind, ich kann ja dann tauschen 100gr Birkenzucker gegen ein Brot :P

Lg

Littlejune
Mischi

Re: Birkenzucker

Beitrag von Mischi »

Littlejune hat geschrieben:@Mischi ja stimmt schon mit 250gr kommt man sicher nicht sehr weit, aber 1kg kostet 27.50 und wenn es mir dann doch nicht schmeckt ist es mir das nicht wert. Ich werd es ja nicht gleich zum backen benützen sondern für in den Tee/kaffe und da reichen zum ausprobieren vorerst 250gr. wenns mir den Schmeckt kann ich mir ja den 25kg sack kaufen und 100gramm an Wunderkind verkaufen, natürlich dann auch zum Wucherpreis von 5fr/100gramm :lol: nene ich bin ja bestechlich, @wunderkind, ich kann ja dann tauschen 100gr Birkenzucker gegen ein Brot :P

Lg

Littlejune
Ja du hast recht ich hab gar nicht dran gedacht, dass man zuerst probieren sollte :lol:
Töggeli

Re: Birkenzucker

Beitrag von Töggeli »

bin gespannt auf ein Feedback
Littlejune

Re: Birkenzucker

Beitrag von Littlejune »

Morgen sollte mein Brikenzucker per post kommen, es hat zwar in Zürich auch einen Shop, hätte es auch so abholen können, aber der liegt so blöde, da wart ich lieber und bezahl versandkosten. Aber morgen sollte es im Briefkasten sein, bin auch schon sehr gespannt.

Lg

Littlejune
Littlejune

Re: Birkenzucker

Beitrag von Littlejune »

Habe den Birkenzucker nun bekommen, also er ist weiss und auch von der körnung her so wie etwa raffinierter zucker, vom puren Geschmack her, hmm ja wie soll ichs beschreiben er schmeckt kühl, ja ich weiss ist ne doffe beschreibung :roll: aber es ist nun mal so, schmeckt kühl, hat keinen nachgeschmack wie stevia, habs in Schwarztee getan und es schmeckt wirklich gut, bin selber erstaunt, schmeckt nicht zu süss oder so und ohne nachgeschmack. ich hab extra ca.2 teelöffel Birkenzucker reingetanda berechne ich jetzt auch nix für, hat ja auch 75%weniger Kohlenhydrate wie raffinirter Zucker.
Birkenzucker besteht asu Xylitol, daher auch der kühleffekt, hab da mal den wikipedialink: http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol
Xylit ist ein Zuckeralkohol :o uiuiui wird man den davon betrunken :lol:

Also ich habe jetzt ddas 250gramm Böxchen bestellt, werde da aber jetzt auch 1kg bestellen und es dann auch fürs backen benützen.
*grins* ich kann natürlich auch den 25kg Sack bestellen und dann für diejenigen die Interesse haben, (wunderkind hat ja schon interesse angemeldet :P ) in kleine portionen abfüllen :lol:

Lg
Littlejune
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Birkenzucker

Beitrag von swissphoenix »

diabetiker forum und mit zucker dealen. sehe das schon am nächsten treffen jeder gibt sich die spritze und dazu noch das weisse pulver :)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten