Augenarzt

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
hjt_Jürgen

Re: Augenarzt

Beitrag von hjt_Jürgen »

Nachtrag:
hier noch ein paar mehr Bilder und ne umfassende Erklärung, worum es bei der Kontrolle wg Diabetes und bei den diabetischen Schäden und deren Behandlung geht.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von Ottifant »

@Glückskäferli
Meine Chefin ist spezialisiert auf Kinder, aber unser Praxis ist für euch leider zu weit weg...

@Nele
In der Tat, die Untersuchung mit dem Kontaktglas ist nicht sehr angenehm, aber der Arzt sieht damit die Peripherie der Netzhaut sehr gut. Aber in den meisten Fällen gelingt diese Untersuchung auch mit einer Lupe. Ich würde mal beim Arzt nachfragen, ob es nicht auch ohne Kontaktglas geht... wünsche dir viel Glück!
An liaba Gruass
Nele

Re: Augenarzt

Beitrag von Nele »

Danke, Ottifant, Du machst mir Mut. :thumbup:

Herr Koch, wenn Du natürlich Linsen trägst ist das was anderes. Schon alleine aus diesem Grund trage ich keine Linsen, eben weil ich, sobald ich in die Nähe der Augen käme, fürchterliche Lidzuckungen bekäme. :crazy:

Danke Jürgen für den Link. DAs gibt mir Hoffnung. Und ich freue mich, endlich mal jemanden zu kennen, der das gleiche Problem damit hat. :thumbup:
Nike

Re: Augenarzt

Beitrag von Nike »

Nele, ich hass diesen Teil der Untersuchung auch und bin immer froh, wenn es schnell vorbei ist.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Augenarzt

Beitrag von Herr_Koch »

Ist ne Übungssache ;)

Aber im Ernst, ich glaube, meine Augenärztin macht das wirklich nicht. Meine Pupillen werden weit getropft, dann muss ich den Kopf in so ein Gestell halten, und sie schaut mit Licht und Lupe, was da los ist. Das einzige, was in die Nähe des Auges kommt, ist so ein Ding, um die Lider etwas runter- oder hochzudrücken.
hjt_Jürgen

Re: Augenarzt

Beitrag von hjt_Jürgen »

Noch einmal ausdrücklich: Wenn es eine gängige Alternative zu einer Untersuchungs-Prozedur gibt, die ich nicht haben will, dann bestehe ich darauf, dass ich diese Alternative bekomme. Und ohne Kontaktgläser ist gängig. Die elektronische Methode ist wohl leider noch nicht so besonders weit verbreitet.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von hut »

Bei mir läuft die jährliche Prozedur genau gleich ab wie bei Herr_Koch. Überhaupt kein Problem, ausser dass die Sicht nach den Augentropfen nicht ganz klar ist und das Licht für einige Zeit blendet. Also mit dem Auto nach Hause zu fahren liegt nicht drin.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nele

Re: Augenarzt

Beitrag von Nele »

Ach, Ihr Glücklichen. Warum denn müssen mich die Augenärzte so quälen. Das war in Deutschland schon so. Dann war ich vor 4 Jahren in Zürich beim Augenarzt und dachte, dass die so fortschrittlich sind und sicherlich ganz moderne Geräte haben. Nix da, da fing die Aerztin doch tatsächlich auch an im Auge rumzufummeln. :? Ich hatte sie vorher gefragt, ob sie das nicht anders machen könnte. Antwort war: Nein, anders könnte man den Augenhintergrund nicht untersuchen. :x

Deshalb auch war ich schon so lange nicht mehr beim Augenarzt und habe deshalb auch ein schlechtes Gewissen. Aber ich habe einfach so grosse Angst vor der Untersuchung. :shock:

Aber jetzt wo ich die Beiträge hier gelesen habe, würde ich mich doch noch mal trauen.

Hut, hast Du eine Adresse oder einen Tipp für einen Augenarzt? Du wohnst doch bei mir um die Ecke. :thumbup:
Mira Belle

Re: Augenarzt

Beitrag von Mira Belle »

Bei mir auch wie bei Herr Koch. Mein vorheriger Augenarzt hat das mit diesen Kontaktgläsern auch gemacht. In den 5 Jahren beim neuen hiess es aber das sei nicht nötig solange er nichts sieht, das er sich genauer anschauen muss. Mag das auch überhaupt nicht mit diesem Kontaktglas. Mir wierds dabei ganz chötzlig und schwindlig.


Nele
Such dir einen anderen und frag auch gleich wies der Augenarzt untersucht.
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Augenarzt

Beitrag von Hanspeter »

Ich bin in Basel zu Hause. Meine Augenärztin macht alle Untersuchungen ohne grössere Umstände. Es sind in der Praxis alle modernsten elektronischen Geräte vorhanden. Ich habe vollstes Vertrauen in Sie. Ich leide unter Makulaodöm und beidseitig wurde der graue Star operiert. Bei Bedarf gebe ich gerne Ihre Adresse bekannt.
Antworten