Augenarzt

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von hut »

Danke für den Hinweis, Herr_Koch, finde es eine sehr gut verständliche Information.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Augenarzt

Beitrag von Hanspeter »

Lieber hut
Betr. Adressen Augenarzt:
Dr. med. Yolanda Mekler
Augenärztin FMH
Missionsstrasse 53
4055 Basel
061 691 67 91
Mit Ihr bin ich sehr zufrieden, Sie kennt auch die "Eigenheiten" eines Diabetiker und geht auf die Probleme ein
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Augenarzt

Beitrag von Herr_Koch »

Liest sich super. Noch besser fände ich, wenn da auch eine Begrenzung der BZ-Schwankungsbreite auf gesunde maximal etwa 50-60mg/dl und ein eher gesunder HBA1c im 5er Bereich zum Anstreben angegeben wären.
Ich denke, solche Infos sind dann die Kernkompetenz des Diabetologen. Und beim HbA1c ist man ja mittlerweile überzeugt, dass eine stabile Blutzuckerlage wichtiger ist als ein 5er-Wert (wobei er natürlich besser nicht über 7 liegen sollte), auch wenn ich dir für mich persönlich zustimme und solange einen 5er-Wert anstrebe, wies mir möglich ist.
hjt_Jürgen

Re: Augenarzt

Beitrag von hjt_Jürgen »

Die "stabile BZ-Lage" ist die Schwankungsbreite zwischen Minimum vor und Maximum in der Spitze nach den Mahlzeiten und über den Tag, die ich als erstes genannt hab. Außer Doc Bernstein und bis vor wenigen Jahren Dok Teupe in D weiß ich von keinem, der dazu angeleitet hätte oder anleitet, wie die auf max 50-60mg/dl 2,8-3,3mmol/l zu begrenzen ginge.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Augenarzt

Beitrag von Herr_Koch »

In Zahlen hab ichs so nie gelesen, das stimmt. Aber der Hinweis, dass man keine grossen Achterbahnfahrten veranstalten soll mit dem BZ, die wird hier schon auch verbreitet. Da ist man immerhin auch schon so weit.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von Ottifant »

@Jürgen
Ich möchte dich bitten, beim Anfangsthema zu bleiben, da ging es um die Augen und überhaupt nicht um die "BZ-Lage".

Die Untersuchung mit dem Dreispiegelkontaktglas hat nichts mit alter oder neuer Untersuchungsmethode zu tun, sondern wird, wie bereits erwähnt, angewendet, wenn eine allfällige Pathologie genauer untersucht werden möchte.
An liaba Gruass
hjt_Jürgen

Re: Augenarzt

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moin Ottifant,
Kann man die diabetische Retinopathie verhindern?
Nein. Aber man kann ihr Auftreten hinauszögern, bzw. ihren Verlauf günstig
beeinflussen. Dazu müssen Sie :
Ihren Zucker gut einstellen, d. h. der Langzeitzuckerwert (das HbA1c) sollte kleiner
als 7 -7.5% sein.
Hatte eindeutig zu dem verlinkten Merkblatt geschrieben und zur dortigen BZ-Empfehlung.

Wenn Du sagst, dass mit den Kontaktgläsern wichtige Infos zu sehen sind, die mit den anderen Möglichkeiten unentdeckt bleiben, will ich das gerne zur Kenntnis nehmen. Weil ich den Dingen, die mich betreffen können, gern so weit wie möglich selbst auf den Grund gehe, werde ich natürlich versuchen, mich noch ein Stück schlauer zu machen. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass alles im Zusammenhang mit diabetischer Retinopathie auch und sogar besonders gut ohne Kontakt mit der bildgebenden elektronischen Methode sichtbar gemacht werden könnte.

Bisdann, Jürgen
Nele

Re: Augenarzt

Beitrag von Nele »

Iiiih, Herr Koch, da war ich vor ein paar Jahren. Riesenpraxis und die Aerztin liess sich nicht auf meinen Wunsch ein, dass sie auf das Kontaktglas verzichten solle. :shock: Ginge nicht, war die knappe Antwort. :x
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Augenarzt

Beitrag von Herr_Koch »

Ohä. Ich geh seit zwei Jahren dahin, weil meine Ärztin zum tazz gewechselt hat. Bei ihr bin ich seit einigen Jahren und hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von hut »

Nachdem durch Hanspeter eine Augenarztempfehlung in basel erfolgte, ist die Empfehlungsliste für Augenärzte eröffnet worden:
http://www.diabetesclub.ch/viewtopic.php?f=39&t=1460
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten