Ängste

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Ängste

Beitrag von Ottifant »

Glückkäferli, zum Glück wird man auch bei Diabetes nicht von einem Tag auf den anderen blind... auch bei einer fortschreitenden Retinopathie hat man Zeit, sich zu organisieren und zum Glück gibt es mittlerweile sehr gute Therapien, so dass man allenfalls schlechter sieht, aber doch noch selber "hantieren" kann... ich arbeite schon viele Jahre in einer Augenarztpraxis und habe bis jetzt noch nie miterlebt, dass ein Diabetiker durch Folgeschäden blind wurde... zum Glück!
- Mir macht es Kummer, was als nächstes kommt, wenn meine Pumpentherapie nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt (kämpfe jetzt schon mit div. "Nebenwirkungen" von diesem Teil...)

@MJM
Ich hoffe, dass sich dein Vater gut erholt von seinem Schlaganfall.
An liaba Gruass
Nike

Re: Ängste

Beitrag von Nike »

@ MJM Gute Besserung an Deinen Vater. Hoffentlich hat es ihn nicht zu schwer getroffen.

Ich fürchte mich vor Nierenschäden und auch Blindheit.

@ Ottifant, Deine Erfahrungen in der Augenarztpraxis machen mir Mut.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Ängste

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Ottifant

Es ist wirklich beruhigend, wenn man weiss das man nicht von einen Tag auf den nächsten blind werden kann. Trozdem Bilnd zu sein finde ich schon den Gedanke alleine reiner Horror und ich hoffe sehr das ich oder meine Kinder das nie erleben müssen.

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
hjt_Jürgen

Re: Ängste

Beitrag von hjt_Jürgen »

Daumendrück :)
MJM

Re: Ängste

Beitrag von MJM »

@ Ottifant und Nike. Danke euch.
Er hatte einen schweren Schlaganfall. Zum Glück beim Mittagessen, wir waren alle zu Hause, konnten gleich die Rettung rufen und dann ging es mit der REGA gleich nach SG. Das war sein grosses Glück.
Er erholt sich sehr gut. Ist jetzt in Valens. Leider möchte er die Therapie nur noch diese Woche machen und dann beenden. Was eigentlich nicht geht, da sein Sprachzentrum betroffen ist und er Mühe mit dem sprechen hat, sowie die Feinmotorik rechts noch nicht ganz da ist. Zwingen kann man ihn nicht in der Klinik zu bleiben, aber verstehen werde ich das nicht, wenn man so gute Chancen hat und dann die Therapie nicht zu Ende bringt.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ängste

Beitrag von hut »

Ich wünsche deinem Papa unbekannterweise eine ganz gute Genesung und dir ganz viel Energie, ihn auf seinem Genesungsweg zu begleiten und zu unterstützen!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
MJM

Re: Ängste

Beitrag von MJM »

Danke hut. :)
Nike

Re: Ängste

Beitrag von Nike »

MJM, kann Dein Vater evtl. die Therapie ambulant machen ?

Grüessli Nike
MJM

Re: Ängste

Beitrag von MJM »

@Nike. Er hat nochmals, zum Glück, eine Woche Therapie angehängt. Nacher muss er schon eine ambulante Therapie machen. Aber Valens ist einfach super was Neurologie betrifft und wir sind alle dafür, dass er unbedingt die Therapie dort weiter machen sollte, solange es geht.
Ach ja, Männer sind doch einfach ungeduldige Sturköpfe. ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ängste

Beitrag von hut »

MJM hat geschrieben:@Nike. Er hat nochmals, zum Glück, eine Woche Therapie angehängt. Nacher muss er schon eine ambulante Therapie machen. Aber Valens ist einfach super was Neurologie betrifft und wir sind alle dafür, dass er unbedingt die Therapie dort weiter machen sollte, solange es geht.
Ach ja, Männer sind doch einfach ungeduldige Sturköpfe. ;)
Grundsätzlich stimme ich dir zu, MJM, Valens hat in der Neurorehbitilitation schweizweit einen ganz tollen Ruf.

Aber
Ach ja, Männer sind doch einfach ungeduldige Sturköpfe. :mrgreen: :W :mrgreen:
Wir werden von Frauen halt einfach oft nicht richtig verstanden :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten