Kühltasche

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Nike

Kühltasche

Beitrag von Nike »

Hallo zusammen

Wegen der Hitze bin ich unsicher, ob ich eine Kühltasche für die Pens und Ersatzpatronen kaufen soll. Wenn wir eine längere Tour machen, könnt ich eine Kühlbox (die grossen eben) mitnehmen. Aber so zum Einkaufen? Was ist Eure Erfahrung?

Grüessli Nike
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Kühltasche

Beitrag von swissphoenix »

es gibt so speziele kleine kühltashen für inslulin oder penn, denke aber das dass insulin nicht wirklich so empfindlich ist denn in der apotheke ist das zeug ja auch nicht im kuhlfach gelagert. zumindest in meiner apotheke war es so
solche kühltaschen findet man auf ebay recht haufig, haben meistens platz für 2 bis 3 pens
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Kühltasche

Beitrag von Petra »

Hallo Nike

Als ich letzten November in Ägypten war, habe ich vorher bei der Diabetesgesellschaft nachgefragt und da gratis so ein Hartschalenetui bekommen für das Insulin. Auf der Seite kann man ein Gel, welches man vorher im Kühlschrank (nicht im Eisfach!) kühlen kann, reintun. So bleibt das Insulin schön kühl.

Aber ich kühle ja jetzt mein Insulin auch nicht, wenn ich es in der Pumpe mit mir rumtrage. Auch in Ägypten bei wirklich ziemlich warmen Temperaturen ist dem Insulin in der Pumpe nichts passiert. Man sollte halt hie und da kontrollieren, ob es schön klar ist. Ruiniertes Insulin wird trüb.

Wegen der Apotheke: Also in unserer Apotheke wird das Insulin im Keller in einem Kühlschrank gelagert und von dort geholt.

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Littlejune

Re: Kühltasche

Beitrag von Littlejune »

@Nike es gibt insulinkühltaschen von frio http://www.frio.ws/german/catalogue.htm die tunkt man isn wasser und dann blähen die sich auf, hat soein gelkristalding, gibt die taschen in diversen grössen es gibt auch so eine friotasche für die insulinpumpe.

Als alternative, eine thermoskanne ins eisfachlegen und die pens/ampullen in aluminiumfolie einwickeln und dann ab in die thermoskanne.
Lg
Littlejune
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Kühltasche

Beitrag von swissphoenix »

ich denke was auch wichtig ist wenn man in so warme heisse regionen geht die nadel lanzette wirklich öfter zu wechseln da sich da ja die ackterien pudelwohl fühlen in der wärme auf den blutresten
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Mischi

Re: Kühltasche

Beitrag von Mischi »

Nike hat geschrieben:Hallo zusammen

Wegen der Hitze bin ich unsicher, ob ich eine Kühltasche für die Pens und Ersatzpatronen kaufen soll. Wenn wir eine längere Tour machen, könnt ich eine Kühlbox (die grossen eben) mitnehmen. Aber so zum Einkaufen? Was ist Eure Erfahrung?

Grüessli Nike
Hallo Nike
wenn ich auf Reisen gehe nehme ich neuerdings eine Kühldose mit http://www.tchibo.ch/search?query=k%C3% ... hop=themen
Tschibo hat jetzt grad eine im Angebot( Im Migros gibt es die auch) mit doppeltem Boden mit Gel gefüllt. Ich stecke dann das Insulin in eine Socke damit es nicht zu kalt wird. Auf der Rundreise habe ich die Box am Abend im Hotel in Kühlschrank gelegt und am Morgen wieder zurück in die Reisetasche.Ich persönlich finde das bequemer als diese Frio Tasche die hab ich auch.Ich mach mir immer eine Notiz bei der Zahnbürste damit ich das Insulin nicht vergesse wenn man wieder losfährt.
Gruess Mischi
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Kühltasche

Beitrag von swissphoenix »

oh sowas hatte ich ja noch nie gesehen mischi finde ich cool und kann man ja für 1000 andere sachen gebrauchen
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Kühltasche

Beitrag von Triker »

Also ich habe im Trikeanhänger eine Elektrische Kühlbox für die Fahrt fürs Insulin , und an den Treffen habe ich es in einem Kühlschrank , entweder bei Kollegen im Wohnwagen oder bei der Organisation !
In meiner Apotheke ist es auch im Kühlschrank .
Leben und Leben lassen !!!!!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kühltasche

Beitrag von hut »

Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass Insulin nicht permanent gekühlt werden muss. Die Haltbrakeit des Inulins (Insulinvorrat) sinkt, wenn es nicht kühl gehlaten wird.
Ich habe mit der Frio-Kühltasche gute Erfahrungen gemacht, wenn wirklich eine Kühlung nötig ist.
hut
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Kühltasche

Beitrag von Nike »

Vielen herzlichen Dank für Eure vielen guten Tipps. Da fang ich dann mal an auszuprobieren, was für mich am einfachsten ist.

Grüessli Nike
Antworten