Schwangerschaftsdiabetes

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Ich fand Jürgens Erklärung jetzt aber ziemlich gut und der Frage angemessen.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von sonnenblume »

@Hr. Koch: Wenn Du das findest.... er ist wieder mal nicht konkret auf die Frage eingegangen, hat wieder viel zu viel Drumherum geschrieben. Ausserdem ist hit Jürgen kein Arzt und soll deshalb nicht Auskunft geben als wäre er einer. Ich kann mich Mira Belles "gopf" anschliessen. Bin genervt.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Nele

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Nele »

Warum lest Ihr die Beiträge von Jürgen eigentlich? :W Verstehe ich nicht. Jeder hat doch die Möglichkeit zu lesen was und wieviel er will. :x

Ich finde Hintergrundwissen immer gut. :thumbup: Gerne auch sehr ausführlich. :thumbup:

Und Ihr seid auch keine Aerzte, also dürftet Ihr auch keine Auskunft geben. Dann könnte man das Forum ja schliessen. :think:
Susi

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Susi »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank, ich glaub dann werde ich dieses hb1ac bestimmen lassen. Ich habe gesehen die Apotheke bietet diesen Test auch an. Wie genau sind solche Rechnungsformeln.

http://www.insulin-dosierung.de/service/hba1c/

der mittlere Blutzuckerwert ist der Durchschnitt gemeint oder?

Bin wirklich froh, dass ich mich hier austauschen kann, mir ist auch klar das dies kein ärztlicher Rat ersetzt.
Mir ist es auch egal, wenn eine Antwort länger geschrieben ist. Ich frage sonst bei Unklarheiten nach ;) . Nicht streiten ;) , mein Sohn würde sagen "mei mei" :lol: .

Grüsse
Susi
hjt_Jürgen

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moin Susi,
der mittlere Blutzuckerwert ist der Durchschnitt gemeint oder?
Im Prinzip ja, aber:
Wenn Du dir Deinen BZ-Verlauf grafisch dargestellt vorstellst, ist das so eine wellige Linie, die sich über 24 Stunden hin zieht. Und wenn Du jetzt von der Linie alle Kuppen praktisch glatt schneidest, die kürzer als 3 Stunden anhalten, und ebenso alle Täler, bleibt da ein vielleicht etwa 3 oder 4mmol/l breites Band übrig, und davon der Mittelwert ist der gemeinte mittlere Blutzucker-Wert.

Der HBA1c-Wert kann also deutlich vom Durchschnitt der üblichen 5 Messungen am Tag beim Insuliner abweichen. Oder anders: Mit den selben 5 üblichen Messwerten am Tag kann der eine einen HBA1c Wert von 6 haben und der andere einen von 8.

Danke für den Link. Ist jetzt in meiner Liste :)

Weiter munteres Brüten! Jürgen
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Ich würd den Wert beim Arzt bestimmen lassen. Meine DM-Software rechnet mir den HbA1c auch aus, Grundlage dafür sind die Messwerte, die ich eintrage. Die vielen versteckten Werte, die man selber nicht kennt, weil man ja kaum ständig misst, gehen dabei verloren. Testst du beim Arzt, hast du das genauere Bild. Wobei ich jetzt nicht denke, dass du da gross andere Werte hast, weil du ja ziemlich stabil zu sein scheinst. Aber den Aufwand würd ich dann doch leisten, wenn schon. ;)

Ausserdem (und darum fand ich Jürgens Antwort eben grad so richtig) zählen die kurzzeitigen Höhen und Tiefen nicht dazu. Trägst du die ins Tagebuch ein und berechnest den Schnitt damit, allerdings schon.
Susi

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Susi »

Schon wieder Frage,

ich konnte beobachten, wenn ich nach dem Aufstehen länger nicht frühstücke, dass die nüchtern Blutzucker noch höher werden, sie sinken erst wenn ich etwas esse. Weshalb ist das so? Kann mein Körper mit der Glukose von der Leber nicht umgehen und schüttet nur genügend Insulin aus wenn ich esse und Nahrung im Magen ist?

Liebe Grüsse
Susi
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Herr_Koch »

An sich sollte es dem Körper egal sein, woher die Glukose kommt. Denke also, dass es nicht daran liegt.
Die Frage ist halt, Ob der BZ tatsächlich steigt, oder ob da wieder die Toleranz beim Messgerät was vorgaukelt. Ich kenn das, hat mich ganz am Anfang wahnsinnig gemacht, wenn der Zucker sich ohne mein Zutun verändert hat. Dabei hat er das gar nicht. ;)

Allgemein kommts vor, dass es einen Abfall des Zuckers geben kann, der dann durch die Leber kompensiert wird. Wie du ja auch schreibst.
hjt_Jürgen

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moin Susi,

weil's am Morgen stattfindet, hat das Phänomen seinen Namen: Dawn-Pänomen ;)
(Google is auch Dein Freund, Herr Koch ;) )

Unabhängig von den möglichen Erklärungen dafür können manche den Anstieg mit nem Happen KH stoppen, manche mit etwas Protein, eine Bekannte sogar mit 10 Mandeln morgens zwischen 4 und 5.

Gratuliere, dass Du eine Möglichkeit für Dich gefunden hast :)

Wenn Du's nach dem Stapellauf noch hast und magst, schreib ich Dir gerne, wie einige andere und ich es losgeworden sind. Gilt allerdings leider nur für manche T2DM (und werdende). Jetzt schon Daumendrück, dass Du's dann auch wieder los wirst.

Weiter munteres Brüten, Jürgen
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Ja, das gibts auch noch, stimmt. Ich verdräng Begrifflichkeiten für Dinge, die ich bei mir selber nicht feststelle. ;)
Antworten