Schwangerschaftsdiabetes

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Susi

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Susi »

Hallo wiedereinmal oder schon wieder ;) ,

von diesem Phänomen habe ich auch schon gelesen. Ich war mir nur nicht sicher ob das der Fall bei mir. Mein nüchtern Wert liegt immer noch um 5.5 mmol. Gestern bin ich mit 5.2 ins Bett um 3.15 wurde ich von Tiefschlaf wach und fühlte mich nicht gut, es war mir schwindlig ich habe dann BZ gemessen, er war 4.7 jetzt nicht übermässig tief aber mein Befinden hat mir gezeigt, dass mein Körper darauf reagiert. Zwang mich dann einen kleinen Apfel zu essen ( Apfel bewirkt nicht viel auf meinem BZ Spiegel) der Morgenwert war dann trotzdem 5.4 mmol . Aber mein Befinden war viel besser als sonst, gut das kann ja Zufall sein.
Ich denke für meine Situation ist die Entscheidung kein Insulin zu spritzen sinnvoll. Ich würde wahrscheinlich wirklich in ein Hypo fallen. Ich glaube mein Körper reagiert irgendwie schon richtig.

So, dann brüte ich mal wieder vor mich hin :) :lol: . Versuche mich wieder mit schönen Sachen zu beschäftigen, wie einrichten usw. Ich glaube ich kann wirklich beruhigt sein, hoffe ich.

Danke :R :wave:

Grüssli
Susi
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Ich denke auch, dass du deine Werte nun nicht wirklich verbessern kannst mit Insulin, da sie ja schon gut sind. Ob jetzt 4,7, 5,3 oder 5,4 machts jetzt auch nicht aus. Bei zB. 3,5, 6,5 und 7 würd ich mir da eher mal Gedanken machen.

Stress hat übrigens auch einen Einfluss auf den Blutzucker (Adrenalin erhöht ihn nämlich), insofern ist die Beschäftigung mit schönen Dingen ebenfalls eine Therapie, die dir nur gut tun kann. ;)
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Glückskäferli »

Den Blutzucker zu erhöhen ist für einige Personen ganz einfach:

- sich über etwas so richtig ärgern
- zu wenig trinken ( dann ist bei mir am nächsten Tag der BZ-Wert erhöht :cry: )
- sich sorgen machen
- zu wenig schlaf ( übermüdet )
- Stress ( dauernd in der SS Untersuchungen machen müssen / wie komme ich dort hin? )
- ......


es gibt so viele Gründe warum deinen BZ steigen kann.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
hjt_Jürgen

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moin Susi,

für Leute mit gesundem BZ ist bei 5 nüchtern oberstes Ende. Für die sind Werte ab 3,5 völlig normal und für manche sogar noch darunter.
Und ein Hypo-Gefühl bei 4,7 gibt es auch, aber bei Diabetikern, die sich die meisten von 24 Stunden bei 10 und höher bewegen.

Ohne blutzuckersenkende Medikamente kannst Du kein Hypo kriegen. Und bei Deinen praktisch völlig gesunden BZ-Werten gibt es absolut nichts, was von einem möglichen Diabetes fühlbar sein könnte. Also tu Dir den Gefallen und interpretiere jetzt nicht alles als Diabetes.

Womit Du wach geworden bist, war wahrscheinlich eine Phase mit sehr niedrigem Blutdruck, und der gibt sich in aller Regel, wenn man etwas isst oder trinkt. Und zwar seeehr viel schneller, als zu niedriger BZ nach dem Essen ansteigen würde!

Weiter munteres Brüten und Einrichten, Jürgen

Was sagt eigentlich #1 zur Aussicht auf ein Geschwister?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Herr_Koch »

interpretiere jetzt nicht alles als Diabetes
Was natürlich schwierig ist, wenn man von einer Fachperson geraten kriegt, dass man seinen "zu hohen" Blutzucker mit Insulin korrigieren soll.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Petra »

hjt_Jürgen hat geschrieben: Womit Du wach geworden bist, war wahrscheinlich eine Phase mit sehr niedrigem Blutdruck, und der gibt sich in aller Regel, wenn man etwas isst oder trinkt. Und zwar seeehr viel schneller, als zu niedriger BZ nach dem Essen ansteigen würde!

Jürgen
Hallo hjt_Jürgen
Das kann ich als Typ 1 Diabetikerin gar nicht bestätigen. Ich habe häufig einen sehr sehr tiefen Blutdruck aber der fühlt sich nie ähnlich wie ein Hypo an. Also zumindest ich kann das nicht bestätigen.

Meine Hyposymptome sind kalter Schweiss, zittern, Herzklopfen, Gier nach Süssem und seeehr schlechte Laune. Es wird mir schon komisch aber ganz anders als bei zu niedrigem Blutdruck. Der macht mich einfach müde und schwindelig.

Wie gesagt: Ich habe diese beiden Dinge noch nie verwechselt (messe dann ja auch mal den BZ und den BD, wenn's wirklich arg ist). Es kann aber sein, dass sich bei dir die Symptome ähneln.

Liebe Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Petra »

Susi hat geschrieben:Hallo wiedereinmal oder schon wieder ;) ,

von diesem Phänomen habe ich auch schon gelesen. Ich war mir nur nicht sicher ob das der Fall bei mir. Mein nüchtern Wert liegt immer noch um 5.5 mmol. Gestern bin ich mit 5.2 ins Bett um 3.15 wurde ich von Tiefschlaf wach und fühlte mich nicht gut, es war mir schwindlig ich habe dann BZ gemessen, er war 4.7 jetzt nicht übermässig tief aber mein Befinden hat mir gezeigt, dass mein Körper darauf reagiert. Zwang mich dann einen kleinen Apfel zu essen ( Apfel bewirkt nicht viel auf meinem BZ Spiegel) der Morgenwert war dann trotzdem 5.4 mmol . Aber mein Befinden war viel besser als sonst, gut das kann ja Zufall sein.
Ich denke für meine Situation ist die Entscheidung kein Insulin zu spritzen sinnvoll. Ich würde wahrscheinlich wirklich in ein Hypo fallen. Ich glaube mein Körper reagiert irgendwie schon richtig.

So, dann brüte ich mal wieder vor mich hin :) :lol: . Versuche mich wieder mit schönen Sachen zu beschäftigen, wie einrichten usw. Ich glaube ich kann wirklich beruhigt sein, hoffe ich.

Danke :R :wave:

Grüssli
Susi
Liebe Susi
Ich bin natürlich keine Ärztin.
Aber wenn ich mir so deine Werte anschauen, denke ich auch, dass du dir keine allzu grossen Sorgen machen solltest. Die Werte sind ja alle im grünen Bereich.

Vielleicht wäre es wirklich gut, mal einen HbA1c beim (Haus)Arzt machen zu lassen. Um dieses Thema nochmals aufzugreifen. Ist dieser Wert ok, kannst du dich endgültig entspannen und deine Schwangerschaft sicher mehr geniessen. Diese Unsicherheit macht einen ja sonst ganz nervös. Das ist ja auch nicht gut für dich und das Baby. Und dein Arzt könnte dir aufgrund des Resultats auch sagen, ob und wie sinnvoll eine Insulintherapie wäre (anhand deiner angegebenen Werte scheint mir das auch eher unwahrscheinlich, aber eben ... ) oder eben endgültig Entwarnung geben. Wäre das nicht besser?

Liebe Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
hjt_Jürgen

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von hjt_Jürgen »

Aber niedriger Blutdruck kann sich schwindelig anfühlen, oder?
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Glückskäferli »

Kann, muss aber nicht !
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
hjt_Jürgen

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von hjt_Jürgen »

Noch mal auf Anfang:

Schwindelgefühl wurde Hypo zugeordnet, was aber beim gemessenen BZ nicht zutreffen kann.

Also hab ich stattdessen niedrigen Blutdruck als eine WAHRSCHEINLICHE Erklärung angeboten. Mehr nicht, oder?
Antworten