Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
hjt_Jürgen

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von hjt_Jürgen »

Hey, die Keton-Streifen sind die völlig andere Technologie in der Precision-Reihe, ursprünglich Medisense.
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Ich war nun in der Apotheke und habe 100 Streifen Freestyle geholt. Die Apotheke weiss nichts von einem Rückruf und kann auch sowohl Freestyle wie auch Freestyle Lite weiterhin bestellen. Wir messen nun mal mit diesen Freestyle Streifen bis wir diejenigen von Abbott erhalten.
Unsere bisherigen Vergleichsmessungen:

Datum Zeit Bayer Contour Next Abbott Freestyle Lite/Omnipod Differenz
04.03.2014 11:35 9.20 8.40 -9.52%
03.03.2014 17:54 5.10 4.40 -15.91%
26.02.2014 18:06 5.80 4.70 -23.40%
26.02.2014 16:20 16.00 15.80 -1.27%
25.02.2014 19:11 8.90 8.50 -4.71%

Gruss Lukas
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Nachdem ich nun in der Apotheke war und Freestyle Streifen mit LOT 1380624 (2015/05) geholt habe, rief ich nochmals bei Abbott an:

Neuste Info von Abbott-Hotline von soeben (in Bezug auf Omnipod):
- Sämtliche Freestyle Streifen die momentan bei den Apotheken gekauft werden sind nicht ok und werden zurückgerufen
- Apotheken und Kunden in der Schweiz werden nochmals neu informiert, dass nur Streifen von Abbott zu beziehen sind (Austausch)

Die obigen Infos erhielt ich jedoch erst, als ich den Mitarbeiter auf folgende Info hinwies und er intern nachfragte:

http://www.diabetesmine.com/2014/02/new ... calls.html

* UPDATED 2/27: Customer Service tells us that the only FreeStyle strips safe to use with Pods are Lot #s 1376759 & 1371831, or those expiring after August 2015.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Petra »

Ottifant hat geschrieben:Und das erfreuliche ist: ich lebe immer noch :D
Liebe Ottifant
Das freut mich sehr! Schön von dir zu lesen!

Herzliche Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Petra »

Lukas_ch hat geschrieben:Nachdem ich nun in der Apotheke war und Freestyle Streifen mit LOT 1380624 (2015/05) geholt habe, rief ich nochmals bei Abbott an:

Neuste Info von Abbott-Hotline von soeben (in Bezug auf Omnipod):
- Sämtliche Freestyle Streifen die momentan bei den Apotheken gekauft werden sind nicht ok und werden zurückgerufen
- Apotheken und Kunden in der Schweiz werden nochmals neu informiert, dass nur Streifen von Abbott zu beziehen sind (Austausch)

Die obigen Infos erhielt ich jedoch erst, als ich den Mitarbeiter auf folgende Info hinwies und er intern nachfragte:

http://www.diabetesmine.com/2014/02/new ... calls.html

* UPDATED 2/27: Customer Service tells us that the only FreeStyle strips safe to use with Pods are Lot #s 1376759 & 1371831, or those expiring after August 2015.
Vielen Dank Lukas
Damit es nicht allzu kompliziert wird ... Habe ich es richtig verstanden:

1. Die Freestyle Lite Streifen sollten umgetauscht werden in der Apotheke in solche mit neuerem Produktionsdatum.

2. Freestyle Lite Streifen sollte es demnächst nicht mehr geben in den Apotheken und wenn ja, sind sie nicht ok.

3. Wer ein anderes BZ-Gerät mit Sensoren zuhause hat, vereinfacht es sich, wenn er vorläufig damit misst, bis die ganze Sache klarer wird.

Richtig so?

Herzliche Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Mira Belle

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Mira Belle »

Meine Apotheke weiss auch nichts davon. Hätte ich neue Teststreifen geholt, hätten sie mir jene gegeben, die gerade zurückgerufen werden. Die haben sich mal eine Kopie von meinem Brief gemacht.

Meine Streifen gingen am 27. auf die Post und sind heute eingetroffen.

Ach ja, überlege mir seit Monaten ob ich zu Roche wechseln soll. Inzwischen ist mir klar, dass ich das tun werde. Beim nächsten Termin beim Diab werde ich das in die Wege leiten. Ich war schon lange nicht mehr Fan von Ypsomed und deren Versprechungen und jetzt auch vom Gerät nicht mehr. Keine Ahnung was die sonst noch sehr zaghaft bekannt geben werden.

Warum gibt dieser Harryhirsch nicht einfach die Telefonnummer im local.ch ein und schreibt bequem vom Bildschirm ab? Wieso buchstabieren?

Bri mir eollte er eissen, ob die Telefonnummer so korrekt sei: 04 14 50 00 00. Naja auf zack konnte ich ihm das nicht bestätigen. Bei 041 450 00 00 wäre es möglich gewesen.
Mira Belle

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Mira Belle »

Petra
Ich glaube das mit dem anderen Gerät gibt im Moment viel "Sicherheit" von der zurück die gerade verloren ging. Ich sträube mich noch mit den neu erhaltenen Streifen zu testen.

Falls ich jemandem in der Nähe von Luzern/Lenzburg met Streife chan ushälfe eifach mälde.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Petra »

Mira Belle hat geschrieben:Petra
Ich glaube das mit dem anderen Gerät gibt im Moment viel "Sicherheit" von der zurück die gerade verloren ging. Ich sträube mich noch mit den neu erhaltenen Streifen zu testen.

Falls ich jemandem in der Nähe von Luzern/Lenzburg met Streife chan ushälfe eifach mälde.
Hallo Mira Belle
Ja eben, ich denke auch. Ich würde das auch so machen. Das andere macht einen ja total hibbelig. Das treibt einem ja den BZ in die Höhe, wenn man sich nicht auf die gemessenen Werte verlassen darf.

Vielen Dank auch für dein Hilfsangebot an die Luzerner/Lenzburger! Lieb von dir!

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Hoi Mira Belle
Arbeitest du etwa in Lenzburg? Ich hab im Moment ja noch keine neuen Streifen erhalten und das geht sicher noch eine Woche. Allerdings bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob das mit den "neuen" dann wirklich besser ist. Habe heute nochmals verglichen mit Bayer: 5.8 / 5.9......also irgendwie glaub ich schon gar nicht mehr an den Rückruf oder das Problem....

Ypsomed kann ja leider wirklich nichts dafür. Sie vertreiben halt nur in Europa den Omnipod von Insulet. Die stellen gar nichts her. Dass nun leider ein BZ-Messgerät von Abbott im PDM drin ist, ist zwar unglücklich aber mal ehrlich: Wer weiss denn so genau ob bei Bayer nicht auch sowas entdeckt wurde und deshalb die Next-Streifen auf den Markt kamen.....eigentlich sind das ja auch genau die gleichen Streifen.....Ich will nichts schönreden und vor allem die Kommunikation lief mehr als schief bei Abbott, aber Ypsomed ist wenigstens ehrlich und konsistent in den Antworten. Sie getrauen sich auch mal zu sagen "wir wissen es nicht, klären es ab". Abbott aber legt dann bei schwierigen Fragen einfach auf oder verweist auf den schriftlichen Weg!

Achja, Roche hatte ja mit den Katheter Probleme kürzlich. Sicher haben sie besser darauf reagiert. Probleme gibt's wohl überall.

Ich bin immer noch vom Omnipod überzeugt und ich glaube sogar, dass wir nie wirklich falsche zu hohe Werte gemessen haben. Ausserdem: wirklich relevant ists eh erst unter 3.6 und über ca. 8.0 (bei uns eher 10), denn dazwischen korrigiert man ja eh nicht. Ausserdem: Tolleranz ist überall immer noch 20%, bald noch 15% zugelassen......

Gruss Lukas
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Petra hat geschrieben: 1. Die Freestyle Lite Streifen sollten umgetauscht werden in der Apotheke in solche mit neuerem Produktionsdatum.

2. Freestyle Lite Streifen sollte es demnächst nicht mehr geben in den Apotheken und wenn ja, sind sie nicht ok.

3. Wer ein anderes BZ-Gerät mit Sensoren zuhause hat, vereinfacht es sich, wenn er vorläufig damit misst, bis die ganze Sache klarer wird.

Richtig so?

Herzliche Grüsse!
Petra
Ich verstehe es anders:
1. Freestyle Lite sind nicht mehr für den PDM zugelassen --> umtauschen bei Abbott
2. Freestyle Streifen haben Fehler --> umtauschen bei Abbott
3. Mit anderem Messgerät messen oder hie und da vergleichen....
4. Momentan keine Streifen in Apotheke beziehen, nur bei Abbott

Dies gilt alles nur beim Omnipod!
Antworten