Zweites Lehrjahr wiederholen ?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Ardii

Zweites Lehrjahr wiederholen ?

Beitrag von Ardii »

Hallo Zusammen

Wollte wissen, ob jemand in der Lehre wegen dem Diabetes für eine längere Zeit arbeitsunfähig war und somit das Lehrjahr wiederholen musste. Bei mir ist es so das ich im 2.Lehrjahr bin und nun schon seit 3 Monaten nicht mehr arbeiten war. Jedoch versuchte ich die Berufsschule in Lenzburg zu besuchen- mit Erfolg. Meine Noten sind mittlerweile gut und den Schulstoff habe ich auch nachgeholt. Nun ist aber mein Problem das ich unter einer Anpassungsstörrung leide- so mein Psychotherapeut. Jetzt wollte ich mal wissen ob es wirklich dazu kommen könnte das 2.Lehrjahr zu wiederholen. Wie steht ihr zu dieser Aussage- Müsste ich es wirklich wiederholen oder nicht ?

Gruss Ardii :D
Zuletzt geändert von Ardii am Di 1. Apr 2014, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zweites Lehrjahr wiederholen ?

Beitrag von Herr_Koch »

Ich hab den Kram zum Glück erst mit 26 und damit lange nach Lehrende bekommen, daher kann ich da nicht kit eigenen Erfahrungen dienen.

Wer sagt denn, dass du das zweite Lehrjahr wiederholen sollst? Ich denke, du solltest das mit deinem Lehrmeister anschauen. Drei Monate sind schon eine lange Zeit. Auch wenn deine Schulnoten gut sind, fehlt dir natürlich die Praxisausbildung in der Zeit. Ist denn absehbar, dass du bald wieder arbeiten kannst?
rahel3670

Re: Zweites Lehrjahr wiederholen ?

Beitrag von rahel3670 »

Hallo Ardii
warum warst du nach dem Krankenhaus nicht mehr arbeiten, das verstehe ich nicht.
mit Diabetes ist man ja nicht krank, man hat "nur" mehr Aufwand in seinem Alltag (wobei ich weiss, wie anstrengend das sein kann).
Ich würde auch mit dem Arbeitgeber ein Gespräch unter 4 Augen abmachen (evt. mit deinen Eltern zusammen) und das Ganze besprechen.
Vermutlich musst du das nicht wiederholen.
liebe Grüsse
Rahel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zweites Lehrjahr wiederholen ?

Beitrag von hut »

Die Situation kann gemäss den gesetzlichen Bestimmungen zu einer Verlängerung der Lehrzeit führen:

Bundesgesetz über die Berufsbildung:
Art. 18 Berücksichtigung individueller Bedürfnisse
1 Für besonders befähigte oder vorgebildete Personen sowie für Personen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen kann die Dauer der beruflichen Grundbildung angemessen verlängert oder verkürzt werden.

Verordnung über die Berufsbildung (Berufsbildungsverordnung, BBV):
Art. 8 Lehrvertrag
7 Über eine vertraglich vereinbarte Verlängerung oder Verkürzung der Bildungsdauer nach Artikel 18 Absatz 1 BBG entscheidet die kantonale Behörde nach Anhörung der Lehrvertragsparteien und der Berufsfachschule.

Verordnung zum EG BBG (VEG BBG)
§ 16. 1 Um den individuellen Bildungsbedürfnissen Rechnung zu tragen, kann das Amt in besonderen Fällen mit Zustimmung der Vertragsparteien die Lehrzeit verkürzen oder verlängern.
2 Das Amt entscheidet unter Einbezug der Berufsfachschule.

Gegebenenfalls empflehe ich dir, das Gespräch mit deinem Lehrbetrieb und dem Amt für Berufsbildung zu führen.
Für detailierte Fragen kannst du mich per PN oder per Email erreichen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Ardii

Re: Zweites Lehrjahr wiederholen ?

Beitrag von Ardii »

Ich konnte nicht arbeiten da mein Diabetologe fand das ich zu schlimmen Versuchungen kommen könnte(nachdem er ein Gespräch mit meinen Eltern führte). Aus diesem Grund schickte er mich zu psychosomathik wo mich dann ein Psychotherapeut für mehrere Wochen betreut hat. Ihm fiel besonders mein ängstliches Verhalten auf. Und später sagte er mir das ich unter einer Anpassungsstörung und Depressionen leide. Deshalb schrieb er meinem Lehrmeister ein Arztzeugnis der mich bei dieser Krankheit sehr unterstützt.Ab morgen werde ich wieder ganz normal arbeiten gehen. Damit ich auch ein bisschen von dieser Krankheit abgelenkt bin.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zweites Lehrjahr wiederholen ?

Beitrag von hut »

@ Ardii
Ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass du so bald als möglich wieder ins "normale Leben" eintauchst, dem Diabetes den Stellenwert zusprichst, welchen er haben muss, dich aber keinesfalls in die "Krankheit" ergiebst.

Noch ein kleiner Tipp:
Denke daran, dass unser Forum öffentlich ist und die geposteten Beträge von sämtlichen Personen gelesen werden können. Ich empfehle dir, nicht all zu persönliche Angelegenheiten im Forum zu posten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Zweites Lehrjahr wiederholen ?

Beitrag von Paedy »

Da stimme ich hut absolut zu. Komm wieder in den Alltag zurück und geniess dein Leben.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Zweites Lehrjahr wiederholen ?

Beitrag von Glückskäferli »

Nimm möglichst schnell wieder dein gewohntes Leben auf. Damit du deinen Blutzucker im griff hast.

Wie ich unten gelesen hab, gehst du ab heute wieder arbeiten.
Wie geht es dir so bei der Arbeit?
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Ardii

Re: Zweites Lehrjahr wiederholen ?

Beitrag von Ardii »

Danke für all diese tolle Antworten.
Sehr gut ich komme wieder gut in meine Arbeit rein.
Liebe Grüsse Ardii
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Zweites Lehrjahr wiederholen ?

Beitrag von Paedy »

Das hört man gerne. Viel Spass
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Antworten