Unterzucker ohne Diabetes?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Petra »

Skorpion1981 hat geschrieben:Hoi mitenand

Messe nun regelmässig mein Zucker. Interessant ist, dass er ab und zu nach dem Essen tiefer ist als vor dem Essen.

Gestern z. Bsp.

Vor dem frühstück 5.2, eine Stunde später 4.6 und 30 min. Später 4.1. habe dann drei Dextroenergeen genommen und 30 min, merkte dass ich weiche knie bekam. 30 min. Später nach einnahme des dextros ist er bei 5.4 oben gewesen.

Heute morgen war er auch wieder tiefer nach dem Essen als vor dem essen.

Mittwoch und donnerstag ist er normal in die höhe und nach 2 stunden war er wieder gleich.

Müsste der bz nach dem essen nicht in die höhe???


Hallo Skorpion
Das ist sehr seltsam. Das habe ich noch nie gehört.
Ich hoffe, dass bald herausgefunden wird, was in deinem Körper "so spinnt" und dass man dann schnell etwas machen kann.

Ich hoffe, du berichtest dann bald wieder.

Solange: Gute Besserung und halt die Ohren steif,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Hallo zusammen

Nun sind zwei bis drei Wochen vergangen und habe nun ein wenig zu berichten ;)

In den ersten beiden Wochen musste ich konsequent meinen Blutzucker folgendermassen messen:

- Nach dem Aufstehen nüchtern
- Vor den Frühstück (Pause), eine Stunde danach und dann nochmals eine Stunde danach
- Vor dem Mittagessen und dann auch wieder eine Stunde und nochmals eine Stunde danach
- Vor dem Abendessen und dann eine Stunde nachher und wieder eine Stunde nachher
- und vor dem Schlafengehen auch noch einmal Stechen

In dieser Zeit hat sich gezeigt, dass der BZ unregelmässig, nicht immer, eine Stunde nach dem Essen tiefer war als nüchtern gemessen. Dann eine weitere Stunde später war er entweder höher, tiefer oder gleich.
Seit ich den BZ messe, verzichte ich auch auf Assugrin und Cola Zero, seither habe auch keine Schweissattacken, wie auch keine Kopfschmerzen beim Aufstehen mehr.
Hier mal ein Beispiel vom 28. Juli 2014:

Aufstehen 5.1 mmol/L
Frühstück: 5.2 mmol/L, eine Stunde später 6.2mmol/L, eine weitere Stunde später 5.3 mmol/L
Mittagessen: 5.4 mmol/L, eine Stunde später 4.8 mmol/L, eine weitere Stunde später 5.0 mmol/L

Nach einer Woche gab es wieder ein Gespräch und die Beraterin meinte dass ich KEIN Diabetes habe weil die BZ-Werte gut seien. Es kann sein dass es etwas mit der Ernährung zu tun hat (Überweisung zur Ernährungsberaterin).

Zugleich musste ich auch ein Ernährungstagebuch führen und da hat Sie gesehen, dass ich zuwenig Eiweiss / Protein zu mir nehme. Die Ernährungsberaterin denkt, dass die Schwankungen des BZ daher kommt weil mein Körper auf zuwenig Eiweiss reagiert (sie hat es mir erklährt aber ich weiss es nicht mehr so genau, Sorry :silent: ). Dann habe ich mich eine Woche lang auf Eiweissreiches Essen konzentriert und nebenbei auch noch meinen BZ wetergemessen aber nur noch bei dem Hauptmahlzeiten.

Sie sagte: Ich bin mir fast sicher dass die Schwankungen daher kommen, weil ich zuwenig Eiweiss zu mir nehme. Wenn dies aber nicht so ist, dann muss ich mit meinem Arzt über Prä-diabetes reden :oops: .

Leider hatte ich in der "Eiweissreichenzeit" die gleichen unregelmässigen BZ-Wert wie vorher. Hier ein Beispiel vom 11. August 2014:

Pause 5.5mmol/L, eine Stunde später 4.9 mmol/L, zwei Stunden später 4.8 mmol/L (hatte da Milchprodukte wie Joghurt, Joghurtdrink, Magerquark)

Wenn mein BZ auf zuwenig Eiweiss reagiert dann hätte ich bessere BZ Werte nach dem Essen.

Mein Vater bekam vor ca. drei Monate auch Diabetes (wird dieses Jahr Pensioniert).

Besteht die Möglichkeit, dass sich bei mir (ich bin 32 Jahre) schon was bemerkbar macht, weil ich so komische BZ-Schwankungen habe?

So, nun habe ich viel geschrieben und danke euch :-)

Freundlicher Gruss aus Zürich
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von hut »

Vielen Dank für deinen Bericht, Skorpion 1981
Es geht mir ähnlich, wie deiner Diabetesberaterin: Die beschriebenen Werte sind eigentlich unauffällig, mit der Ausnahme, dass der sonst typische Blutzuckeranstieg nach den Mahlzeiten nicht ausgeprägt ist. Dass der Zusammenhang mit dem Eiweiss hergestellt wurde, finde ich interessant und das sprich für deine Beraterin. Zwischen Eiweiss und Blutzucker (bzw. Insulin) bestehen tatsächlich Zusammenhänge, welche aber vielen Leuten nicht bekannt sind.
Es kann, muss aber nicht sein, dass sich bei dir Diabetesanzeichen bemerkbar machen. Eigentlich müssten diese Anzeichen sich als erhöhter Blutzucker und weniger als Hypoglykämiesymptome bemerkbar machen.
Ich denke, dass es unter den gegebenen Umständen richtig ist, auf Süssstoffe wie Assugrin und auf Cola Zero zu verzichten. Sicher ist es sinnvoll, die Situation weiter zu beobachten und mit dem Arzt in Kontakt zu bleiben.

Du schreibst, bei deinem Vater sei vor ca. drei Monaten Diabetes diagnostiziert worden. Im Sinne der Eigenwerbung die Frage: Kennt er unser Forum bereits?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Hallo

Ja, so hat es meine Mutter erzählt. Er hatte auch die gleichen Symptome wie Schweissausbrüche, Schwache Beine, usw.. Nein, er kennt dieses Forum nicht, er kommt nicht wirklich gut zu gange mit einem PC und dementsprechend ist er sehr sehr wenig im Internet.

Ich habe heute Nachmittag noch darüber nachgedacht, ob ich zu meinem Hausarzt gehen soll und er sich dies mal anschauen soll und seine Meinung dazu äussern kann.

Lg Thomas
Bradley

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Bradley »

Skorpion1981 hat geschrieben:Hallo zusammen

Seit November 2011 habe ich Zöliakie und Laktoseintoleranz :) .

Nun mein Anliegen:

Seit ca. vier Wochen (1-2 mal am Tag) hatte ich ab und zu Schwindelanfälle, abgehacktes nicht mehr flüssiges Reden, Konzentrationsschwierigkeiten, kalte Schweissausbrüche, wurde bleich und bekam auch weiche Knie, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen. Ab und zu schnelleres Herzschlagen (eher selten)
Skorpion1981 hat geschrieben: (hatte da Milchprodukte wie Joghurt, Joghurtdrink, Magerquark)
Nimmst du Laktose-Freie Produkte zu dir oder Lacdigest? Das könnte je nach Heftigkeit deiner Reaktion einige Symptome erklären: Schweissausbrüche, Bleich, Kopfschmerzen kenne ich von mir in dem Zusammenhang.

Und unabhängig von deinem Blutzucker, kennst du deinen Blutdruck? Ich hatte gerade eben das "Vergnügen" während 12 Monate einen Blutdruck von 180/140 bereits beim aufstehen zu haben - eine der Folgen waren Migräne-Attacken und ständiges Kopfweh. Konzentrationsschwierigkeiten, bleiche Haut und weiche Knie kriegst du dann gratis mit dazu. Und zum Thema Bauchschmerzen, die waren bei mir am Schluss so schlimm, dass sie mich mit Verdacht auf Krebs ins Spital eingewiesen haben.
Als man dann endlich die Fehlmedikation absetzte und sich mein Blutdruck innert zwei Tagen wieder bei normalen Werten eingependelt hat waren sämtliche Symptome ebenfalls weg. Das kann natürlich bei mir auch alles eine Frage des Medikamentes gewesen sein und nicht eine direkte Folge des Blutdrucks - ausser die Kopfschmerzen, Migräne. Da konnte ich den Countdown runterzählen sobald der Blutdruck eine bestimmte Grenze überschritten hat.
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Ich nehme Laktosefreie und auch Laktosehaltige Produkte zu mir (mit Tablette). Ich habe keine Migräne mehr seit ich kein Gluten mehr esse. Die Schweissausbrüche haben aufgehört seit ich das Assugrin und Cola Zero weglasse. Ich hatte auch den tieferen BZ wenn ich die Tabletten genommen habe und wenn ich sie nicht genommen habe.Daher meinte auch meine Beraterin dass es kein Zusammenhang geben kann. Mein Blutdruck habe ich auch in dieser Zeit gemessen, und der ist im Idealem Bereich.
Bradley

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Bradley »

Skorpion1981 hat geschrieben: Die Schweissausbrüche haben aufgehört seit ich das Assugrin und Cola Zero weglasse.
Ich sollte das auch mal versuchen, meine Frau sagt auch, dass ihr Cola Zero und ähnliches gar nicht gut tun. Ist noch ganz witzig, wenn wir mal im McDonalds oder so sind und nicht mehr wissen welches Cola Zero und welches das normale ist, dann lasse ich sie probieren. Kriegt sie Atemnot ist es meines :mrgreen:

Naja, das war alles was ich an Anregungen von meiner Seite habe. Anscheinend scheinst du ja wirklich gut durchgecheckt zu werden.
Ist jetzt höchstens noch die Frage, ob du nocht von Ärzten verbastelt wirst....
Skorpion1981

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Skorpion1981 »

Danke für deine Anregung.

Hmm, tönt noch makaber, aber stell mir das gerade vor :-)

Sie liegt auf dem Boden und ringt nach Luft. Und er: "aha, demfall ist deines meins. Danke!"

Spass beiseite. Werde nächste Woche mal zum Arzt und mir mal Blut für die Schilddrüse nehmen lassen (hatte meine Oma).

Schönen Nachmittag.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von hut »

Skorpion1981 hat geschrieben:...aber stell mir das gerade vor :-)
Sie liegt auf dem Boden und ringt nach Luft. Und er: "aha, demfall ist deines meins. Danke!"
:lol: :thumbup: :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: Neu im Forum / Unterzucker?

Beitrag von Bradley »

Skorpion1981 hat geschrieben:Danke für deine Anregung.

Hmm, tönt noch makaber, aber stell mir das gerade vor :-)

Sie liegt auf dem Boden und ringt nach Luft. Und er: "aha, demfall ist deines meins. Danke!"
Naja, sie liegt nicht gerade am Boden, aber abgesehen davon kommt es in etwa hin ;)
Antworten