Medtronic 2015

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Glückskäferli »

Meine Tochter hat am 17. Juni die Schulung auf die neue Pumpe von der Medtronic. Ich als Mutter freue mich so drauf. :D
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Medtronic 2015

Beitrag von hut »

Da freuen wir uns heute schon auf deinen Bericht :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Medtronic 2015

Beitrag von sonnenblume »

Wir bekommen am 3. Juni direkt bei der Schulung die neue Pumpe von Medtronic. Habe uns nun angesichts des Alters von Tobias für die Pumpe mit dem grösseren Reservoir (3ml) entschieden. Da wir die neue Pumpe wiederum 4 Jahre haben werden und in dieser Zeit wohl ein Wachstumsschub von Tobias zu erwarten ist, denke ich, sind wir damit gut bedient. Bin sehr gespannt!! Werde euch dann berichten.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
rahel3670

Re: Medtronic 2015

Beitrag von rahel3670 »

wir hätten die neue Pumpe grad zu den Sensoren dazu bekommen können,
nachdem ich aber 5(!) :W Schulungen im Kindergarten in 10 Monaten machen musste, stelle ich nicht grad alles wieder um.
Ausserdem kann N. die Pumpe intuitiv bedienen, obwohl er noch nicht lesen kann, sogar den nopch laufenden Bolus kann er mir sagen....
Wäre schade, wenn er gleich wieder von vorne anfangen müsste.
Ich denke, wir nehmen sie dann nächstes Jahr, wenn er in die Schule kommt, dann muss ich eh wieder neu schulen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Medtronic 2015

Beitrag von hut »

rahel3670 hat geschrieben:Ausserdem kann N. die Pumpe intuitiv bedienen, obwohl er noch nicht lesen kann, sogar den nopch laufenden Bolus kann er mir sagen....
Wow, beachtliche Leistung! Gratuliere.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Medtronic 2015

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Rahel. Für deinen Sohn benötigst du ja wohl anhand des Alters eh die Pumpe mit dem kleinen Reservoir und die ist auf dem Schweizer Markt noch gar nicht erhältlich. Weshalb hast du so viele Schulungen gemacht? Hatte N. so viele Lehrerwechsel? Das ist ja mühsam.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
rahel3670

Re: Medtronic 2015

Beitrag von rahel3670 »

liebe Sonnenblume
wir hatten innerhalb eines Jahres beide Kindergärtnerinnen (Stellenteilung), die schwanger wurden,
beide sind vorzeitig ausgefallen.
dann noch je 1 Stellvertretung (pro Schwangere), die ich zu schulen und begleiten hatte.
Plus 1 Kinderspitex-Frau (ohne Diabeteskenntnisse, die musste ich auch schulen),
die ich für die Waldwochen engagieren durfte (nur an den Tagen, wo ich arbeite).
Ich hab keine Ahnung, ob die kleine Pumpe für Kinder schon erhältlich ist.
Jedenfalls hätte ich eine Neue bekommen gestern.
liebe Grüsse
Rahel
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Medtronic 2015

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Rahel, wie gesagt, die Kleine Pumpe ist noch gar nicht erhältlich. Finde es schon komisch das du nicht informiert wurdest. Für N. ist die grosse wirklich zu gross. Die Kleine wird laut Auskunft der Firma Medtronic in "den nächsten Monaten" auf den Schweizer Markt kommen. Du kannst dich bei Medtronic melden und sie bitten, euch zu informieren sobald das kleine Modell erhältlich ist.
Ich war letzten Herbst in Rom und habe vorab auch die Kinderspitex "geschult" bez. Pumpe. Sie wusste zwar schon viel, doch besteht da noch Potential nach oben. In der Zentralschweiz läuft diesbezüglich schon Einiges. Nach der Neudiagnose im KS Luzern meldet sich die KiSpitex bei den betroffenen Familien. Wir von der Kidsgruppe Zentralschweiz sind diesbezüglich auch in Kontakt mit der KiSpitex. Ich hoffe, dass diese Situation bei dir die Ausnahme war. Alles Gute!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
rahel3670

Re: Medtronic 2015

Beitrag von rahel3670 »

liebe Sonnenblume
die Kinderspitex-Leitung hat mir von 3 Kinderspitex-Schwestern erzählt,
die in unserem Einzugsgebiet (NWCH) tätig sind, die mit Diabetes vertraut sind.
Die, die dann 1 Woche vor Einsatz zur Besprechung kam, war sehr nett,
aber ein Kinder- Intensivstationsschwester ohne Diabeteskenntnisse.
Ich habe ihr 2 Stunden lang das Ganze erzählt (inkl. Katheterwechsel) und sie hat es erstaunlicherweise alles behalten.

Nach Neudiagnose wusste ich noch nichts von der Kinderspitex, das wurde uns gar nie erzählt, dass es das gibt.
Ich hab selber danach gegoogelt, 1 Jahr vor Kindergarteneintritt, und selber stundenlang gesucht, weil ich gemerkt habe,
dass bei 20 Kindern im Wald die engmaschige Betreuung nicht gewährleistet ist und ich Hilfe brauche.
Fortschrittlich, wenn das bei Euch schon ab Diagnose angeboten wird! :clap:

liebe Grüsse
Rahel
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Medtronic 2015

Beitrag von sonnenblume »

So, wie angekündigt berichte ich euch über unsere ersten Erfahrungen mit der neuen Pumpe von Medtronic, der MiniMed 640G. Tobias ist ganz begeistert. Nach einer Schulung von knapp zwei Stunden im KS durch die Medtronic haben wir das Gefühl, das Wichtigste zu wissen. Die Navigation der neuen Pumpe ist ganz anders geworden. Es hat eine neue Aufteilung und mehr Untermenüs gegeben. Da müsssen wir uns noch etwas "einarbeiten". Dies kommt aber mit dem Gebrauch. Die neue Pumpe ist wasserdicht. Was ich ganz toll finde, sie informiert uns wann der Katheterwechsel nach ist. Wenn ich's nicht in der Agenda eingeschrieben hatte, haben wir manchmal nicht mehr gewusst ob schon 2 oder 3 Tage seit dem letzten Wechsel vergangen sind. Über den Bolus Expert kann ich im Moment noch nichts sagen, da wir ihn noch nicht benutzen. Zur Pumpe dazu haben wir ein BZ-Messergerät in Form eines USB Sticks erhalten welches die Werte direkt an die Pumpe sendet. Über das BZ-Messgerät können wir auch direkt einen Bolus abgeben. Nun zur Grösse. Im Moment ist ja nur die grosse Pumpe erhältlich. Die grosse Pumpe ist aber gar nicht wirklich grösser als die Kleine die wir bisher hatten. Der einzige Unterschied liegt in der Länge des Reservoirs, das ca. 4mm weiter hinausragt als bei der Kleinen. Auf dieser Pumpe können aber auch problemlos die kleinen Reservoirs benutzt werden da der Durchmesser des Reservoirs unverändert ist. Also, Länge, Breite und Dicke der neuen, grossen Pumpe sind praktisch identisch mit der kleinen Veo. Ich bin froh, dass wir uns für das "grosse" Modell entschieden haben. Tobias findet sich in den verschiedenen Bolen (Easy, Dual, verzögert) schon gut zurecht. Für uns kriegt die neue Pumpe klar ein :thumbup:
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten