Medtronic 2015

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Glückskäferli »

Bei der VEO hatte es auf der Seite ein Sichtfenster, und bei der Neuen sieht man das Reservoir gar nicht mehr :-(. Das stört mich ein bisschen.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Medtronic 2015

Beitrag von sonnenblume »

Das stört mich jetzt gar nicht. Ich habe bei der Veo nie in dieses Sichtfenster geschaut. Die Angabe auf der Pump über die noch verbleibende Insulinmenge ist eh viel genauer. Bei der 640 G siehst du's ja anhand der Farben auf einen Blick. Braucht ihr den Bolus Expert?
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Glückskäferli »

Ja, sicher arbeiten wir mit dem Bolus Expert! Ohne den ist es sehr mühsam, bei 2 Diabetiker in der Familie.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Glückskäferli »

Was sicher die nächste 2 Wochen getestet wird, ob sie tatsächlich Wasserdicht ist. Auf das freue ich mich jetzt schon.

Den schon lange hat es auf dem Markt keine Pumpe mit Schlauch die Wasserdicht ist gegeben.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Janluksi

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Janluksi »

Hallo zusammen :D

Ich hab die Minimed 640g jetzt eine Woche mit Sensor zum Test,also die Pumpe kann ich einen Monat testen und den Sensor "die 6Tage".ich hatte vorher eine Accu Check Spirit und wusste nicht soll ich auf die Combo (eigentlich hatte ich auf die Insight gehofft) wechseln oder dann ist mir die Minimed ins Auge gesprungen,deshalb hab ich einen Testmonat :)

Also diese Hypo oder eben davor Abschaltung finde ich ja Sensationell! Wobei ich jetzt nicht genau weiss ob es daran liegt das ich weniger in diese extremen Hypos komme oder an dem Bolus Expert. Da wird ja das Aktive Insulin mitgerechnet,das habe ich bis jetzt NIE mit einkalkuliert :shock: !

Letzte Nacht hat sich die Pumpe selbst abgestellt und wieder ein und ich konnte Durchschlafen, Supertoll! Ohne Stress mit Mann/Hypo/O-Saft trinken oder nicht,einfach Toll!

Gestern bin ich dann doch in ein Hypo gerasselt und konnte nicht grad sofort die Pumpe bestätigen oder wie man dem sagt,hab meine Tochter gewickelt und als ich auf die Pumpe schaute am Schluss stand da,medizinisches Gerät,bitte rufen sie einen Krankenwagen ich bin Diabetiker.... Uh das hat mich grad etwas geschockt :o so etwas machte meine alte Pumpe nicht :) kann vielleicht aber doch Hilfreich sein wenn man mal irgendwo liegt ohne Bewustsein?

Und nun Glückskäferli zu dem Sensor, ich hab den ja zur Probe nach 6Tagen na ja das fällt nun ja aufs Wochenende dachte ich mir kommt doch nicht drauf an ich nehm den Transmitter einfach raus und steck ihn wieder ein und versuch mal ob das nochmals anfängt zu laufen und ta ta,es klappte. Den ohne Sensor und alles nütz diese Hypoabschaltung oder eben bevor tief nichts,finds irgendwie doof das man den nicht auch länger Testen kann. Den bei mir kämen jetzt all diese Faktoren die man genauer austesten müsste,da ich mic zuvor eher nach Handgelenk mal pi orientiert habe :-)

Das wären so meine Erfahrungen, liebe Grüsse Barbara
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Glückskäferli »

Um die neue Pumpe auszulesen braucht man die Pumpe und das Messgerät und eine PC der an das Internet angeschlossen ist. Das weiss ich jetzt :D .



Hab die Pumpe ( MiniMed 640G ) von meiner Tochter ausgelesen. Da sie vorher die VEO gehabt hat und von dort hab ich noch den CareLink USB stick :) .
Leider konnte mein Computer keine Verbindung aufbauen zur Pumpe ( Hab mich als Administrator angemeldet, wie es empfohlen wurde vom Programm ). Nach fast 25 Minuten probieren und warten hab ich einfach mal das Messgerät an den Computer angehängt ( hab das einfach so aus Neugier gemacht ) und siehe da, Pumpe konnte Verbindung aufbauen und die Daten auf den Computer übertragen.

Ich hab mich im nachhinein selber gefragt, warum ich das nicht schon früher ausprobiert habe und hab deswegen heute fast einen Anfall bekommen :? weil es so lange gedauert hat.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Thomas G

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Thomas G »

Hallo.

Ich wollte mal fragen.Was ist so gut an der Medtronik MedMini 640G als bei der Insight.
Ich kann nun endlich eine Pumpe Tragen und kann mich nicht wirklich Entscheiden.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Glückskäferli »

ich finde, das beide Pumpen gut sind. Jede halt für sich :D

Nur was ich schade finde Medtronic hat bis jetzt noch nie eine gescheite Fernbedienung herausgebracht.


Was die MiniMed 640G hat, was die Insight nicht hat, ist ihre Automatische Abschaltung wenn der Blutzucker zu tief kommt. Aber nur in Verbindung mit einem Sensor. Sie ist auch noch Wasserdicht.

Die neue Pumpe von ACCU-CHEK kommt aber eventuell erst nächste Jahr auf den Markt, sie haben mit dem Reservoir Probleme.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Janluksi

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Janluksi »

Hmm also was mich neugierig gemacht hat ist im Zusammenhang mit dem CGM das die Pumpe selber die Basalinsulinabgabe stopp wenn sie einen gewissenwert oberhslb des Hypowert sag ich jetzt mal angibt. Also die Medtronicfrau sagte mir das sie in Richtung Closing Loop (ups wie schreibt man das?) arbeiten...

Bei der Insigth hätte mir die Grösse und das Design gefallen und das das BZ Messgerät einem iPhone gleicht und man die Pumpe nicht immer hervornehmen muss um Boli abzugeben sondrn man die vom BZ Gerät aus abgeben ksnn mit Bolusexpert...

Ich hatte es gerne das nicht jeder die Pumpe sieht und es sozusagen unsichtbar ist.

Bei der Minimed 640g kann man auch Boli vom BZ gerät abgeben aber nur Vordefinierte zB für immer das gleich Frühstück.

Wieso ich nun auf die Minimed Liebäugle ist das die Insigth erst nächstes Jahr rauskommt. Und ich nun schon das 3. Mal meinen Mietvertrag verlängern müsste.

Oh ich seh grad Glückskäferli hat ja so ziemlich das gleiche geschrieben.

Also meine Accu Check haben sie gesagt ist auch Wasserspritzerresistent. Oh und nun geh ich mit meiner kleinen ins Babyschwimmen und stand mit der Pumpe im Wasserbecken bis ich merkte das ich noch verkabelt bin. Sie läuft und läuft und läuft :-)
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Glückskäferli »

Weis jemand ob die neue Pumpe Minimed 640G noch Wasserdicht ist, wenn man das Reservoir rausnimmt und es wieder einsetzt? Ich hab nämlich festgestellt, wenn man das Reservoir rausnimmt, das sich dann ein kleines Teil oben löst und daher frage ich mich einfach, ob sie nachher immer noch Wasserdicht ist.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten