Medtronic 2015

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Medtronic 2015

Beitrag von sonnenblume »

Glückskäferli, weshalb nimmst du denn das Reservoir raus? Das musst du ja nur rausnehmen um ein neues einzusetzen und das neue ist ja dann wieder i.O. Oder füllst du das Reservoir mehrmals? Das sollte man laut Medtronic nicht machen. Ich kann mir vorstellen, dass dann die Pumpe nicht mehr absolut wasserdicht ist. Würde es nicht drauf ankommen lassen.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Sonnenblume

Wenn ich wieder mal nicht aufpasse und beim Nadelwechseln das Reservoir rausnehme. Das nenne ich einfach Routienen griff, es passiert einfach so :lol: .

Bei meiner Tochter benütze ich meistens das Reservoir nur ein mal. Bei mir selber benütze ich das Reservoir mehrmals.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Medtronic 2015

Beitrag von hut »

Glückskäferli hat geschrieben:Weis jemand ob die neue Pumpe Minimed 640G noch Wasserdicht ist, wenn man das Reservoir rausnimmt und es wieder einsetzt? Ich hab nämlich festgestellt, wenn man das Reservoir rausnimmt, das sich dann ein kleines Teil oben löst und daher frage ich mich einfach, ob sie nachher immer noch Wasserdicht ist.
Ich habe die Frage an die Forma Medtronic weitergeleitet und die folgende Antwort erhalten:

Grundsätzlich empfehlen wir die Reservoirs nur einmal zu verwenden und das Infusionssets und das Reservoir gleichzeitig zu wechseln. Daher sind solche Situationen von uns nicht getestet und ich kann die Angaben nur ohne Gewähr weitergeben.
Wenn die Verbindung zwischen Pumpe und P-Connector nicht dicht ist, ist die Pumpe dann ungefähr so wasserdicht wie eine wasserdichte Uhr mit offenem Batteriedeckel.
Der Dichtungsring am Reservoir-Fach liegt allerdings unterhalb der Arretierung, demnach sollte sie noch dicht sein. Bei zwei abgebrochenen Ärmchen ist allerdings die Gefahr groß, dass sich das Reservoir rausschraubt, dann ist sie nicht mehr dicht.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Medtronic 2015

Beitrag von hut »

Glückskäferli hat geschrieben:Weis jemand ob die neue Pumpe Minimed 640G noch Wasserdicht ist, wenn man das Reservoir rausnimmt und es wieder einsetzt? Ich hab nämlich festgestellt, wenn man das Reservoir rausnimmt, das sich dann ein kleines Teil oben löst und daher frage ich mich einfach, ob sie nachher immer noch Wasserdicht ist.
Ich habe die Frage an die Firma Medtronic weitergeleitet und die folgende Antwort erhalten:

Grundsätzlich empfehlen wir die Reservoirs nur einmal zu verwenden und das Infusionssets und das Reservoir gleichzeitig zu wechseln. Daher sind solche Situationen von uns nicht getestet und ich kann die Angaben nur ohne Gewähr weitergeben.
Wenn die Verbindung zwischen Pumpe und P-Connector nicht dicht ist, ist die Pumpe dann ungefähr so wasserdicht wie eine wasserdichte Uhr mit offenem Batteriedeckel.
Der Dichtungsring am Reservoir-Fach liegt allerdings unterhalb der Arretierung, demnach sollte sie noch dicht sein. Bei zwei abgebrochenen Ärmchen ist allerdings die Gefahr groß, dass sich das Reservoir rausschraubt, dann ist sie nicht mehr dicht.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Janluksi

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Janluksi »

Hallo hab jetzt zu dem Thema Dichtheit oder wie auch immer noch ne Frage...

Also mir ist heute beim Resevoir ein Plastikring am / im Schlauch "gehangen" hmm das richtig deutsche Wort kommt mir jetzt gar nicht in den Sinn! Ist das dieser besagte Dichtungsring? Sollte der halten oder ist das normal das der sich ablöst? Vielleicht kennt das jemand von Vorgängermodellen? Ich bin neu bei Medtronic :-)

Danke für Infos Barbara
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Glückskäferli »

Grins, der sollte eigentlich halten.

Ruf sicherheitshalber mal bei Medtronic an ( 0800 633 333 ).
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Janluksi

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Janluksi »

Nimmt mich ja Wunder was der sagt! Noch gar nicht lange dabei und schon Stammkunde bei dem in der Hotline :shock:
Janluksi

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Janluksi »

Jetzt gibts ein Ersatzgerät! Ja ninnt mi ja Wunder wie viel mal sie mir die ustuschet will ich glaub das chent mer no paar mal passiere das das abkeit :shock: mir keit die Pumpi soo viel mal us em Hosesack!!!!
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Glückskäferli »

Du hast das Gerät ja nur geliehen und sie wollen ja nur Glückliche Kunden.

Kannst du keine Silikonschutzhülle benützen?

Auf der Medtronicseite hat es verschiede Sachen
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Janluksi

Re: Medtronic 2015

Beitrag von Janluksi »

Hab mir jetzt auch gedacht das ich mir wohl noch so etwas besorgen muss :) morgen sollte die neue Pumpe schon kommen :D
Antworten