Uebergewicht

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
marlise

Uebergewicht

Beitrag von marlise »

Hallo zusammen

Ich wieder mal............ heute war ich beim Diabetologen und ich habe fast die Krise bekommen. Ich weiss dass ich übergewichtig bin und das weiss der Arzt auch nicht erst seit heute, aber da mein HBC1 zu hoch ist und ich ihm sagte dass ich mal vom Victoza runterkommen möchte weil ich seit dieser Zeit nun fast 4 Jahre ständig und stets Magenschmerzen habe.

Ich muss dazu sagen ich esse wirklich sehr wenig (weniger geht schon bald nicht mehr) und an der Bewegung happert es weil ich an Rheuma und Fibromyalgie leide und jede Bewegung einfach höllische Schmerzen bereitet.

Die Lösung des Arztes: anstatt mal mit Insulin zu probieren anstatt Victoza einen Magenbypass legen. Ich viel aus allen Wolken. Ich bin 170 gross und klar mit 110 kg habe ich schon zu viel auf den Rippen, aber ich bin seit 20 Jahren so und Diabetes 2 habe ich seit 10 Jahren. Nun soll einfach die Lösung sein eine Magenoperation? Ich bin fassungslos, wieso nicht mal mit Insulin probieren? Der Arzt meinte ich hätte sicherlich nicht bock auf noch 10 kg mehr Gewicht.

Was meint ihr dazu? Bin gespannt auf Euer Feedback. Ich gehe schon so gut es geht täglich spazieren mit dem Hund aber richtig Sport liegt von den Schmerzen her nicht drin, ich nehme schon Tramal usw. täglich um die Schmerzen auszuhalten und Sport Sport Sport und Bewegung sind für gesunde Diabetiker sicher die Lösung aber was macht ein Kranker der das nicht kann? Bleibt nur die Magenbandop? Ich sagte ich kenne jemand der an dieser OP gestorben ist. Seine Antwort, damit muss man immer rechnen. Na toll.

Liebe Grüsse Marlise
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Uebergewicht

Beitrag von Herr_Koch »

Insulin hat die Eigenschaft, dass man eher zulegt. Dein Arzt befürchtet wohl, dass du zunimmst und sich deine Schmerzen dadurch vielleicht noch verschlimmern könnten und du immobiler wirst. Die Lösung in einer solchen Operation zu suchen, find ich aber auch etwas heftig. Sie ist mit grossen Risiken verbunden, da würd ich also nur wenns absolut nichts anderes mehr gibt, darauf zurückgreifen. Vielleicht kannst du dir eine Zweitmeinung holen?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Uebergewicht

Beitrag von hut »

Nicht nur die Menge des Essens, sondern in hohem Masse auch die Qualität der Ernährung hat auf die Gewichtsentwicklung einen wesentlichen Einfluss. Hattest du schon mal eine Ernährungsberatung?
Der Entscheid einer allfälligen Operation liegt bei dir und nicht beim Arzt. Der Empfehlung von Herr_Koch betreffend einer Zweitmeinung kann ich nur unterstützen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
marlise

Re: Uebergewicht

Beitrag von marlise »

Hallo ihr Beiden

Vielen Dank für Euer Feedback. Eine Zweitmeinung werde ich wohl einholen. Ist zwar ja schon so dass sich die wenigen Diabetologen kennen und man darf ja wohl nichts über den anderen sagen weil sich die ja alle kennen und zusammenhalten. Dennoch werde ich es wohl tun müssen.

Ja ich war über 4 Monate in der Ernährungsberatung. Ich weiss wirklich wie Essen und was wertvolle Nahrungsmittel sind und welche nicht. Klar meint es der Arzt sicher nicht böse aber ich kenne auch viele Leidgenossen die dieselbe Krankheit haben und schlank sind wie etwas und auch Schmerzen haben. Klar ist Uebergewicht nicht gesund aber was soll ich machen? Ich esse nach dem Plan von der Klinik und abnehmen Fehlanzeige. Nicht mal unter dem Victoza wo man abnehmen sollte habe ich abgenommen. Wenn ich auswärts essen muss bestelle ich eine halbe Portion und nicht mal diese Esse ich auf. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Was macht ein Schlanker Diabetiker 2? Auch ein Magenband oder darf der ein paar Kilo zunehmen weil er schlank ist und darf Insulin nehmen? Ich will nicht weiter zunehmen aber den Zucker wieder in den Griff kriegen und wenn es halt ein paar Kilos mehr werden noch lieber als die Spätfolgen oder eine Magenband OP. Das will ich einfach nicht.

Grüessli Marlise
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Uebergewicht

Beitrag von hut »

Ich denke, dass die Operation nicht sinnvopll ist, wenn es für dich keine Option darstelllt. Deine Haltung gegenüber dem Magenband muss durch den Arzt akzeptiert werden.
Kann er, ausser der möglichen Gewichtszunahme, begünden, weshalb er dir kein Insulin verordnen will?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rahel3670

Re: Uebergewicht

Beitrag von rahel3670 »

liebe Marlise

wurde die Schilddrüse schon mal überprüft?
das kann ja auch ein Grund sein, dass man zulegt.
Wegen dem Rheuma musst du Medikamente nehmen?
Vielleicht sind die der Grund, warum du trotz Ernährungsumstellung nicht abnimmst?

das mit dem Insulin und zunehmen kann ich bestätigen, mein Sohn hat am Anfang zugelegt,
ich musste seine Kohlenhydrate verringern.
Jetzt ist er wieder so, wie er vor dem Diabetes war.
liebe Grüsse

Rahel
Nike

Re: Uebergewicht

Beitrag von Nike »

Such Dir einen neuen Diabetologen, der ist wirklich unter aller S***. Ich hab Victoza und Insulin und deswegen nicht zugenommen, aber auch nicht ab. Man nimmt nicht zwangsläufig wegen dem Victoza ab, genau so wenig wie alle mit Metformin abnehmen. Die OP würd ich auf keinen Fall machen. Da Du nicht viel isst, was sollte die OP da bringen? Meistens wird das ja gemacht, wenn jemand kein Sättigungsgefühl mehr hat. Du würdest nicht abnehmen. Durch die Gewichtsabnahme verschwindet bei manchen der Diabetes kurzfristig, aber nicht für immer. Also hättest Du nichts gewonnen, ausser dass Du noch mehr Medikamente nehmen müsstest weil durch die OP kommt es zu Mangelerscheinungen. Und sehr viele sind nach 10 Jahren wieder so dick wie eh und je, haben aber noch viele zusätzliche Beschwerden, als Folge der OP. Und es ist im Moment gerade bei schlechten Ärzten in, einen gesunden Magen zu verstümmeln.

Grüessli Nike
nina

Re: Uebergewicht

Beitrag von nina »

Hallo Marlise,

Ich bin 168 cm gross und wiege 107 Kilo.

Ich war am Anfang des Diabetes bei 113.

Ich nehme Metformin und Victosa, letzteres seit ein paar Monaten. Also mir hat mein Diabetologe nichts von Magenband gesagt, dabei esse ich sicher mehr als du, was ich aus deinem Schreiben so feststellen kann. Mein Diabetologe will mir auch wegen dem Gewicht noch kein Insulin geben.
Ich würde nie und nimmer ein Magenband einoperieren lassen. Es gibt keine totale Garantie, dass alles gut gehen wird, du wirklich abnehmen wirst und das Gewicht dauerhaft unten halten kannst. Dann die Mangelerscheinungen, die du lebenslang mit Medikamenten ausgleichen musst.

Es ist ja auch so, dass der Körper sich an das wenig essen gewöhnt und Fett speichert für die Notsituation.
Und vielleicht gibt es, wie Rahel geschrieben, einen anderen Grund, dass du nicht abnimmst, den gilt es, herauszufinden.

Und was das Magenband überhaupt betrifft, würde ich eine Zweit- und Drittmeinung einholen...
fachliche meine ich, hier bekommst du ja auch schon Meinungen ;)

Es gibt ja auch Rheumamedikamente, die den Blutzucker erhöhen...

Und das Gewicht, ich sehe es ja selbst, nur Bewegung bringt's. Und du bewegst dich mit deinen Schmerzen nicht genügend. Vielleicht sollte von dieser Seite einmal etwas geändert werden, damit du weniger Schmerzen hast.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du eine magenbandlose Lösung findest!
Nike

Re: Uebergewicht

Beitrag von Nike »

nina hat geschrieben:Es ist ja auch so, dass der Körper sich an das wenig essen gewöhnt und Fett speichert für die Notsituation.

Vielleicht sollte von dieser Seite einmal etwas geändert werden, damit du weniger Schmerzen hast.
Das ist ein guter Hinweis. Der Stoffwechsel fährt bei längerer Diät auch runter. Da kann jemand sehr wenig essen und trotzdem tut sich Gewichtsmässig gar nichts.

Und dass sich Marlise mit Schmerzen nicht bewegen mag, kann ich so gut nachvollziehen. Bei uns im Spital gab es eine Gruppe Rheumapatienten, die sich im warmen Wasser bewegten. Möglicherweise weiss die Rheumaliga eine Bewegungsart, welche möglichst schmerzarm oder besser schmerzfrei ist. Und möglicherweise wäre ein andere Einstellung der Schmerzmittel sinnvoll.

Grüessli Nike
marlise

Re: Uebergewicht

Beitrag von marlise »

Hallo zusammen

Schilddrüse und alles ist ok. Fibromyalgie ist eine Muskelfaserkrankheit und so quasi ein nicht entzündliches Rheuma, dagegen helfen eben KEINE Schmerzmittel. Ich kann sogar Opiate nehmen es nützt nix. Das ist das fiese. Ich gehe regelmässig schwwimmen im Wasser habe ich am wenigsten Schmerzen. Auch bei Fibro ist Bewegung gut und ich bewege mich schon so gut ich kann, gehe täglich mit Hund spzieren aber einfach gemütlich damit ich nicht einroste, Sport wo man an den Punkt kommt von Fettverbrennung, das geht definitiv nicht. Muss jetzt 2 Wochen 100 Prozent arbeiten (Ferienablösung und ich bin nach 3 Tagen schon völlig k.o. von den Schmerzen her.

Naja ein Magenbnd kommt definitiv nicht in Frage. Dann lieber halt noch ein paar Kilos mehr mit Insulin wenn es dann sein muss.
Antworten