Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
Kremena

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von Kremena »

Hallo MichelZ, ich hatte mit meinem ersten Sensor noch grössere Abweichungen, habe hier darüber berichtet. Mein Sensor war aber defekt. Die Libre-Werte lagen immer zw. 4-6 mmol/l über die BZ-Werte.
Ich habe Abbott darüber informiert. Der Sensor wurde mir problemlos ersetzt.
Wenn Du denkst, dass etwas mit den Werten nicht stimmt, kontaktiere Abbott auf jeden Fall. Die Hotline ist sehr freundlich und lässt sich genug Zeit um zu helfen.
MichelZ

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von MichelZ »

Ich geb dem Sensor nochmals 1-2 tage, und dann melde ich mich bei Abott.
Es war jedoch beim ersten Sensor den ich hatte schon ähnlich.
cassandra

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von cassandra »

Ich habe gestern Abend den 1. Sensor gesetzt.Bis jetzt ist er ziemlich genau.Bin gespannt ob das 14 Tage anhält.
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von Michele »

Mein erster Sensor ist auch seit Dienstag dran :) bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden, einzig der Kleber juckt jetzt manchmal schon ein bisschen. Ob ich den Sensor die vollen 14 Tage dran lassen kann, wird sich zeigen.
cassandra

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von cassandra »

Den 1. Sensor habe ich leider nach 5 Tagen ausgerissen, war aber bis dahin sehr zufrieden mit der Genauigkeit. Der 2. zeigte anfangs konstant leicht zu tiefe Werte an, pendelte sich aber noch ein. Nach knapp 12 Tagen zeigte er morgens einen viel zu tiefen Wert an, da hab ich ihn entfernt. Den Kleber vertrage ich nicht so gut, es juckt immer ein bisschen.Im Vergleich zu meinem CGM von Medtronic (minimed 640G)kommt Freestyle libre bis jetzt sehr gut weg,vorallem punkto Zuverlässigkeit. Den einzigen und entscheidenden Vorteil , den mir das CGM bietet ist die automatische Hypoabschaltung.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von Ottifant »

Danka Cassandra für deinen ersten Erfahrungsbericht.
Ich schwanke immer noch, ob ich so was will oder nicht- und ob es mich damit überhaupt weiterbringt...
An liaba Gruass
Richard

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

ich bin bei der CSS versichert und hatte nach meinen Antrag die Bewilligung für das CGM System bekommen.

Hatte mir das Freestyle libre bestellt und die Rechnung eingesendet. Dann erhielt ich die Ablehnung der Kostenübernahme.
Keine Begründung, nix. Sie meinten, das wäre mit FSL noch nicht gesetzlich geregelt und haben es zur Beschwerdeabteilung weitergeleitet.
Obwohl auf der Rechnung ebenfalls die MiGeL Nummer 21.05.02.01.3 steht.

Hatte jemand auch diese Probleme?

Kann also jeden nur Empfehlen, genau den Namen auf den Antrag zu schreiben.

Grüsse,
Richard
BigSherpa

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von BigSherpa »

Lieber Richard

Ich sage Dir nur einz als Apotheker GF......CSS ist seit einiger Zeit die schlimmste und komplizierste Krankenkasse geworden! Die lehnen so viele Sachen ab und dazu sehr oft unrechtmässig. Mutter meiner PharmAssistentin arbeitet bei CSS un erzählt von einem Chaos dort. Eine Person sagt so, die andere so und schlussendlich niemand weisst was wie und wo!

Die verhalten sich so, als ob sie keine Leitlinien hätten. Deswegen dass wundert mich nicht was du uns erzählst.

Eigentlich Libre kat keinen anerkannten Status in der CH aber viele Zusatzversicherungen wie bei mir Sansan/Helsana trotzdem alle Kosten übernehmen. Ich habe nach dem Brief meiner Diabetologin sofort eine Kostenübernahme erhalten.

Wechsle die KK :)


Liebe Grüsse
Michael
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von hut »

Hallo Richard
Herzlich willkommen im diabetesclub.ch. Schön, dass du zu uns gestossen bist. Ich wünsche dir einen angenehmen und angeregten Austausch in unserem Forum.
Deine "Krankenkassen-Geschichte" tönt wirklich ärgerlich, verbunden mit den Ausführungen von BigSherpa stellen sich ja schon einige Fragen.

Ich gejöre zu den Glücklichen, welche noch nie Probleme mit der Krankenversicherung hatten, auch wenn bei mir in den letzten 5 Jahren einige nicht ganz alltägliche Leistungen erbracht werden mussten. Ich bin die der Sanitas.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
MichelZ

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von MichelZ »

Hast du das Libre schon probiert über die Sanitas zu nehmen? Ich bin auch da, und überlege mir es zu versuchen
Antworten