Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
Mausella

Re: Freestyle Libre

Beitrag von Mausella »

Hallo zusammen
Wir sind neu im Forum und endlich melde ich mich auch mal zu Wort. Um den Sensor für unsere Tochter zu verschönern, kaufen wir jeweils Stickers bei http://www.zuckerschmuck.com ein. Die bieten auch Tapes der Marke Rocktape an. Besonders die wasserfesten haften bei unserem Mädel ziemlich gut. Da uns das aber auf Dauer zu teuer wird, haben wir auch Orginal Nasara Kinesiotape gekauft. Diese lösen sich tatsächlich nach ca. 1 Woche. Da wir den Sensor aber nur aussenum befestigen, stört das nicht wirklich. Für die Badesaison haben wir uns eine Rolle Opsitefolie angeschafft. Die klebt bei ihr wie Leim. Deshalb schneiden wir jeweils ein Stück Stoff in der Grösse des Sensors ab und legen diese über den Sensor, damit er geschützt ist. Somit kann man die Folie problemlos mit Niltac Spray ablösen, ohne den Sensor zu beschädigen. Diese Folie würde ich nicht nonstop auf der Haut lassen, da die Haut nicht mehr atmen kann.

Hoffe, das hilft Euch weiter. LG Mausella
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre

Beitrag von hut »

Der Sensor des FreeStyle Libre muss grundsätzlich nicht mit Tapes zusätzlich befestigt werden!
Der Sensor haftet auf der Haut sehr gut. Ein Tape über den Sensor reduziert die Gefahr, dass man irgendwo (in meinem Fall die Rückenlehne meines Bürostuhls) hängen bleibt und den Sensor so löst. Es sind mir einige FreeStyle Libre-Anwender bekannt, welche auf Tapes und dergleichen verzichten, ohne dass sich dabei der Sensor löst.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von hut »

Kostenlos abzugeben:
Eine Schutzhülle (neu) zum FreeStyle Libre Lesegerät
Hülle1[1].jpg
Ich benutze die MyLibreCover - Schutzhülle von Amazon https://www.amazon.de/MyLibreCover-Schu ... TYLE+LIBRE.
Bei Interesse Adresse per PN oder per Email mitteilen, dann wird das Ding geschickt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
FunkyP
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1993
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Spirit
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Humalog
Wohnort: Zürich

Re: Freestyle Libre

Beitrag von FunkyP »

Naja, das Risiko ist mir zu gross und ich bin auch schon einmal am 3. Tag nach Sensorbefestigung an einem Türrahmen angekommen und weg war er. Ich überklebe den Sensor immer :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 356
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen, ich besitze den FreeStyle Libre auch seit gestern und bin sehr fasziniert von diesem Gerät :)) es hält sehr gut und ohne Probleme an meinem Oberarm. Die Messungen befinde ich als sehr genau und Momentan hatte ich noch gar keine Probleme.
Habe sogar schon eine App fürs Handy getestet mit der man mit dem Handy per NFC den Sensor auslesen kann. Diese App ist ein wenig weniger genau als das Messgerät selber aber trotzdem nicht schlecht.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Benutzeravatar
FunkyP
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1993
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Spirit
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Humalog
Wohnort: Zürich

Re: Freestyle Libre

Beitrag von FunkyP »

Hi Mick7 - willkommen im Club! ;-)
Ich habe die App auch mal getestet und parallel mit App und dem Libre Lesegerät die Werte ausgelesen, bis ich eines Tages zweimal kurz hintereinander die Werte mit der App ausgelesen habe und der Sensor darauf nicht mehr erkannt wurde, von keinem der beiden Geräte. Ich musste den Sensor daraufhin ersetzen. Bitte halte mich auf dem Laufenden wie Du die App einsetzt und ob Du happy bist.
Gruss - P


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre

Beitrag von hut »

Viel Spass, Mick7 mit dem Freestyle Libre :thumbup:
Mir wurde von der Firma Abbott davon abgeraten, Apps zu benutzen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 356
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre

Beitrag von Mick »

Danke ;)
@hut: wurde dir gesagt, warum sie davon abraten? Wegen der genauigkeit oder allfälligen Schäden des Sensors?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre

Beitrag von hut »

Ich hatte das Privileg, von einer Abbott-Mitarbeiterin während zwei Stunden in die Geheimnisse des FreeStyle Libres eigeweiht zu werden (damit ich im Forum nicht aus Unwissenheit Unsinn poste).
Sie hat mir erklärt, dass die verschiedenen verfügbaren Apps nicht von Abbott entwickelt wurden und deshalb oft sehr ungenaue Resultate anzeigen. Auch seien die Apps am Computer mit der Abbott Software nicht auswertbar.
Sie wies darauf hin, dass je nach App "Irritationen" des Sensors verursacht werden können.
Ich habe selbst zwei Apps übers Handy ausprobiert, die Werte wichen wesentlich von FreeStyle Lesegerät ab.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Mausella

Re: Freestyle Libre

Beitrag von Mausella »

Hallo Hut
Das mit den Apps ist sehr spannend. Wir haben 2 Apps schon ausprobiert und die Messdaten weichen ab. Mal ist das App genauer, mal aber das offizielle Lesegerät. Da mir aber die inofiziellen Apps auch nicht so geheuer sind (Angst, den Sensor zu schrotten), benutzen wir diese eigentlich nicht mehr. Weisst Du etwas darüber, bis wann das offizielle Abbott App in der Schweiz erscheint? In Deutschland ist es ja bereits erhältlich.
LG Mausella
Antworten