Hohe BZ-Werte nach Nadelwechsel

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Löwenzahn

Hohe BZ-Werte nach Nadelwechsel

Beitrag von Löwenzahn »

Meine Tochter hat die Combo von Accu Chek, wir verwenden die Flexlink-Nadeln (Teflonnadeln).
Sehr oft sind einige Stunden nach dem Nadelwechsel sehr hohe BZ-Werte zu beobachten.
Kennt das jemand von euch? Was ist wohl die Ursache dafür und vor allem, was kann man dagegen tun? TBR erhöhen, Bolus zusätzlich zum "Füllen" der Nadel?

Vielen Dank für eure Antworten!

Herzlich
Löwenzahn
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Hohe BZ-Werte nach Nadelwechsel

Beitrag von sonnenblume »

Hallo Löwenzahn. Wir kennen das Problem auch. Wir haben zwar die Veo von Medtronic aber das spielt wohl keine Rolle. Gibst du genügend fürs Füllen der Kanüle ab? Ich fülle die Kanüle des Silhouette Katheters (schräg gestochen) mit 1 Einheit und gebe eine halbe Stunde danach noch einen Bolus von 0,7. So können wir diesen Anstieg abfedern. Weshalb der Anstieg ist kann ich auch nicht sagen. Es kommt mir manchmal so vor als müsste nach dem Reservoirwechsel die Pumpe erst wieder auf zack kommen. Beim alleinigen Katheterwechsel ohne Insulinres. wechseln haben wir den Anstieg nicht. Das Reservoir ist jedoch korrekt gefüllt, ebenso der Schlauch. Kann es mir nicht erklären. Versuche doch auch etwas später einen kleineren Bolus abzugeben. Viel Erfolg!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Löwenzahn

Hohe BZ-Werte nach Nadelwechsel

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo Sonnenblume
Ja, ich fülle den Katheter korrekt. Der Anstieg geschieht auch ohne Ampullenwechsel, nämlich bei jedem Katheterwechsel... [emoji45]

Ich werde es mal versuchen mit einem späteren Bolus, herzlichen Dank für den Tipp!
rahel3670

Re: Hohe BZ-Werte nach Nadelwechsel

Beitrag von rahel3670 »

Hallo Sonnenblume
wir haben auch die Veo von Medtronic und Stahlkatheter.
Wir füllen das Resevoir mit zimmerwarmem Insulin, da kaltes Insulin auch im Nachhinein noch ausgast.
Wir haben bei Katheterwechsel eher tiefe Werte im Nachhinein.
bei Bekannten von mir hab ich auch schon von dem Anstiegs-Phänomen gehört, aber die haben den Omnipod, aber das ist ja auch Teflon.
liebe Grüsse
Rahel
Antworten