Hypo mit Todesfolge

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Hypo mit Todesfolge

Beitrag von sonnenblume »

Heute hat mich eine Todesanzeige im Tagblatt nachdenklich gemacht. Ein junger Mann, Jg. 68, vermutlich Diabetiker ist gestorben. In der Anzeige stand "unfassbar für uns alle ist ... aus einer Unterzuckerung nicht mehr aufgewacht". Was meint ihr ist da passiert? Ich weiss, dass das hier auch schon diskutiert wurde. Ich vermute, dass das Hypo in der Nacht war. So wie es aussieht war der Mann Single. Evtl. hat er auch Alkohol getrunken und ist deshalb ins Hypo gefallen? Klar passiert so etwas selten, doch macht es mich nachdenklich. Was meint ihr dazu?
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hypo mit Todesfolge

Beitrag von hut »

Die Aussage in der Todesanzeige "unfassbar für uns alle ist ... aus einer Unterzuckerung nicht mehr aufgewacht" muss, nüchtern betrachtet, doch etwas relativiert werden. Wir wissen nicht, was allenfalls mit dem Hypo verbunden war.
Das Risiko, dass eine Hypoglykämie tödlich endet, ist meines Wissens äusserst gering. Der Köper reguliert den tiefen Blutzucker, indem die Leber Glocagon ausschüttet.
Nach massivem Alkoholkonsum ist die Leber mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt, womit die Glocagonausschüttung beeinträchtigt oder verunmöglicht wird. Eine allfällige Kombination von Hypo und Alkoholintoxikation (also nicht einfach ein "Schwips") kann das Riko tatsächlich erhöhen.
Es ist bekannt, dass ein akuter und langanhaltender Glocosemangel im Gehirn zu epiletoformen Anfällen führen kann, welche ein grosses Risiko darstellen können.
Trotz vielen Jahren Diabetes und einem Leben, welches nicht unbedingt als abstinent bezeichnet werden kann (wenn Alkohol, dann gewusst wie....) lebe ich keineswegs mit der Angst, dass ein Hypo tödlich enden könnte. Das Risiko, einen Verkehrsunfall oder sonst ein Ereignis nicht zu überleben, erachte ich als bedeutend höher, als an einem Hypo zu sterben.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rahel3670

Re: Hypo mit Todesfolge

Beitrag von rahel3670 »

Ich weiss, dass das extrem selten passiert, aber es passiert.
Im Nachbardorf ist eine 19jährige Diabetikerin gestorben, die Umstände standen nicht in der Zeitung.
Von einer Bekannten von mir habe ich erfahren, dass das Mädchen vorgängig im Ausgang war.
Meine Bekannte ist mit der Familie befreundet.
Es ist auch in der Nacht passiert. Ich denke auch, dass es wohl eine Unterzuckerung war.
liebe Grüsse
Rahel
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Hypo mit Todesfolge

Beitrag von sonnenblume »

@hut: Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit das im Strassenverkehr etwas passiert grösser ist als an einem Hypo zu sterben. Ich weiss auch um deine Seriösität bez. Alkohol :crazy: :clap: . Ich sehe das ganze aber aus Sicht einer Mutter eines pubertierenden Jungen und mache mir Gedanken über Ausgang und Alkohol. Ich hoffe, mein Appell an die Vernunft meines Sohnes kommt an und ist dann auch im richtigen Moment abrufbar.. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hypo mit Todesfolge

Beitrag von hut »

sonnenblume hat geschrieben: ...Ich sehe das ganze aber aus Sicht einer Mutter eines pubertierenden Jungen und mache mir Gedanken über Ausgang und Alkohol. Ich hoffe, mein Appell an die Vernunft meines Sohnes kommt an und ist dann auch im richtigen Moment abrufbar.. LG
Ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass dein Sohn Informationen erhält bezüglich Ausgang und Alkohol. Ein Verbot ist bei pubertierenden Jugendlichen kaum durchsetzbar (und eigentlich auch nicht nötig). Unabhängig von Diabetes ist Ausgang und Alkohol bei Jugendlichen ein Thema, welches ernst genommen werden muss (Ausgang macht nicht nur Spass, wenn er mit Alkohol verbunden ist). Jugendliche mit Diabetes müssen unbedingt die notwendigen Verhaltensregeln im Umgang mit Alkohol kennen.

Ich weiss auch um deine Seriösität bez. Alkohol :crazy: :clap:
Da muss ich zu meiner Ehrenrettung doch erwähnen, dass ich seit Anfang Mai 2014 (wenn auch ungewollt) völlig abstinent lebe, ohne dass die Lebensqualität dadurch eine wesentliche Einbusse erlebt. Auch wenn ich ein Bier, einen edlen Whisky oder einen herrlichen Grappa... nicht verachten würde. :lol:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Hypo mit Todesfolge

Beitrag von sonnenblume »

@hut: Ich weiss... und so steht die Schnapsbrennerei weiterhin nur zur Ansicht in der Stube.... ;) Hoffe du darfst bald wieder ein Gläschen geniessen. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten