Neu im Forum

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Lordicon

Neu im Forum

Beitrag von Lordicon »

Hallo Forum

Ich bin der neue hier im Forum und erst seit kurzem wissentlicher Diabetiker, aber scheinbar (wenn ich hier so lese) in einer sehr moderaten Form. :thumbup:

Kurz zu mir: Männlich, 48, Familienvater, Informatiker, Hobbymusiker, Raucher

Zurzeit sind bei mir nur Tabletten notwendig und so wie ich das im Moment einschätze werde ich in den
nächsten Wochen herausfinden was alles notwendig ist, damit das auch so bleibt. :D

Zumindest scheinen meine ersten Strategien schonmal nicht falsch gewesen zu sein, hat sich
doch der Zuckerwert (heisst das so ?) innerhalb einer Woche stark reduziert.

Mein Idee war nun mal ein Ernährungstagebuch zu führen, könnt ihr eine gute App fürs iphone empfehlen ?

Ausserdem habe ich mal die die CodeCheck App ausprobiert und feststellen müssen, dass lange nicht
bei allen Produkten der Zuckergehalt angegeben ist. Gibts bessere Möglichkeiten herauszufinden wieviel
Zucker ein bestimmtes Produkt hat ?

LG Lordicon
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von hut »

Hallo Lordicon
Herzlich willkommen im diabetesclub.ch. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir einen angeregten Austausch und viel Spass in unserem Forum. Danke für deine kurze Vorstellung.

Deine ersten Strategen scheinen ja wirklich wirkungsvoll zu sein, wenn es dir damit gelungen ist, den Blutzuckerwert zu senken :thumbup:

Die Diabetesgesellschaft hat einen Zusammenstellung von Apps für Diabetesbetroffene publiziert:
http://www.diabetesgesellschaft.ch/news ... etroffene/
ob sich ein von dir gewünschtes App befindet, kann ich nicht beurteilen.
Meine "Buchführung" über eingenommene Kohlenhydrate, appliziertes Insulin, den BZ-Werten, Gesundheit, Sport.... führe ich in meinem Messgerät, welches diese Funktion umfasst (AccuCheck expert).
Um den Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln zu eruieren, benutze ich ebenfalls die CodeCheck App und bin damit sehr zufrieden.

Mein Tipp: Ernähre dich bewusst, lass dich aber durch die "Buchführung" nicht verrückt machen. Meine Haltung: Mit dem Diabetes, aber nicht für den Diabetes leben.

Ich wünsche dir weiterhin einen guten Verlauf deines Diabetes und freue mich auf deine weiteren Beiträge.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Lordicon

Re: Neu im Forum

Beitrag von Lordicon »

Hallo hut

Danke für die nette Begrüssung.

Den Link hab ich kurz nach meinem Post gefunden. :D

Vorerst hab ich mal die App "Lifesum" gefunden in welcher sich die täglichen Speisen sehr einfach erfassen lassen, dass mach
ich jetzt mal so, bis ich bei der Ernährungsberatung gewesen bin, dann gibt es schon erste Daten mit denen man arbeiten kann.

Und dann ist da ja noch das Thema "mehr Bewegung", da tue ich mich echt schwer diese in den Alltag einzubauen.
1x Schwimmen pro Woche krieg ich ja noch hin, aber was noch ?

Was machen andere denn so ? (Ausser den Klassikern spazieren od. joggen)

greets Lordicon
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Neu im Forum

Beitrag von Paedy »

Auch von mir ein Hallo!
1 Mal Schwimmen pro Woche ist doch schon ganz gut...wenn man's dann beibehält. Ich gehe am Wochenende gerne noch wandern.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Neu im Forum

Beitrag von pumuckel »

Hallo lordicon
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Nun wünsche ich dir viel Spass beim durch stöbern des Forums ! Lg Pumuckel
Lordicon

Re: Neu im Forum

Beitrag von Lordicon »

Paedy hat geschrieben:Auch von mir ein Hallo!
1 Mal Schwimmen pro Woche ist doch schon ganz gut...wenn man's dann beibehält. Ich gehe am Wochenende gerne noch wandern.
Hallo Paedy

Danke für die nette Begrüssung.
Das Wochenende ist bei mir meist mit Aktivitäten wie Steelband Auftritte oder Fussballspiele des Juniors gebucht.
Ich suche eigentlich noch was, dass ich in den wöchentlichen Alltag einbauen lässt. :geek:
Lordicon

Re: Neu im Forum

Beitrag von Lordicon »

pumuckel hat geschrieben:Hallo lordicon
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Nun wünsche ich dir viel Spass beim durch stöbern des Forums ! Lg Pumuckel
Hi Pumuckel

Danke für die nette Begrüssung. :geek:
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von hut »

Lordicon hat geschrieben: Das Wochenende ist bei mir meist mit Aktivitäten wie Steelband Auftritte oder Fussballspiele des Juniors gebucht.
Ich suche eigentlich noch was, dass ich in den wöchentlichen Alltag einbauen lässt. :geek:
Möglichkeiten im Alltag (ohne Behauptung, dass ich diese anwende :lol: )
. Treppe statt Lift
. Fussmarsch statt Tram, Bus oder Auto
. Hometrainer
. .....

Sicher macht es Sinn, sich (wenn möglich) einen wöchentlichen Fixtermin für Bewegung einzubauen
Darunter dürfen aber andere Aktivitäten, die einem wichtig sind und Spass bereiten (Steelband, als Fan am Fussballmatch des Juniors etc.) nicht zu kurz kommen. Ein Topfiter Körper, überschattet von einer angeschlagenen Seele, ist für das Leben mit Diabetes nicht förderlich.
Bei aller Befürwortung sportlicher Aktivitäten, dürfen diese andere Wichtigkeiten nicht verdrängen. Die Dauer des Diabetes ist zu lang, um sich durch den Diabetes die Lebensqualität schmälern zu lassen!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Neu im Forum

Beitrag von Oli »

Hi Lordicon

Ich finde die einfachste Möglichkeit ein bisschen Bewegung in den Alltag zu bringen ist diese dem eigenen Alltag anzupassen. Also Dinge wie:
- Eine Haltestelle früher aussteigen und laufen
- kurze Strecken (z.B. Einkaufen?) zu Fuss oder auf dem Fahrrad

Wenn du deinen Alltag so anpassen kannst, hast du denke ich schon einiges mehr an Bewegung jeden Tag!
Lordicon

Re: Neu im Forum

Beitrag von Lordicon »

hut hat geschrieben:
Lordicon hat geschrieben: Das Wochenende ist bei mir meist mit Aktivitäten wie Steelband Auftritte oder Fussballspiele des Juniors gebucht.
Ich suche eigentlich noch was, dass ich in den wöchentlichen Alltag einbauen lässt. :geek:
Möglichkeiten im Alltag (ohne Behauptung, dass ich diese anwende :lol: )
. Treppe statt Lift
. Fussmarsch statt Tram, Bus oder Auto
. Hometrainer
. .....

Sicher macht es Sinn, sich (wenn möglich) einen wöchentlichen Fixtermin für Bewegung einzubauen
Darunter dürfen aber andere Aktivitäten, die einem wichtig sind und Spass bereiten (Steelband, als Fan am Fussballmatch des Juniors etc.) nicht zu kurz kommen. Ein Topfiter Körper, überschattet von einer angeschlagenen Seele, ist für das Leben mit Diabetes nicht förderlich.
Bei aller Befürwortung sportlicher Aktivitäten, dürfen diese andere Wichtigkeiten nicht verdrängen. Die Dauer des Diabetes ist zu lang, um sich durch den Diabetes die Lebensqualität schmälern zu lassen!
Hallo hut

Danke für die guten Tipps. Das mit der Treppe statt Lift mache auch schon... :D

Das mit dem Hometrainer, werde ich dann wieder beherzigen, dass hatte ich schon
abends vor der Tagesschau. ;)

Und ich muss sagen, du hast eine ungewöhnlich motivierende Schreibweise. :clap:
Antworten