frozen shoulder

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

frozen shoulder

Beitrag von Ottifant »

So, jetzt habe auch ich eine schmerzhafte Erkrankung, an welcher der Diabetes Schuld hat :thumbdown:
Durch eine Entzündung des Schultergelenks hat sich eine Bewegungseinschränkung ergeben. Zudem ist das ganze eher schmerzhaft, in der Nacht verstärkt sich der Schmerz.
Als erste Massnahme zur Verbesserung dieser frozen shoulder hat mir die HA Physiotherapie und schmerz- und entzündungshemmende Mittel verschrieben und mir so nebenbei gesagt, dass ich viel Geduld haben müsse :crazy: (Und in einem Nebensatz, dass das gleiche am anderen Arm auch auftreten könne...)
Nun meine Frage an euch; wer leidet auch an so was und was hat ihm geholfen? Bin für jeden gut gemeinten Tipp dankbar.
An liaba Gruass
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: frozen shoulder

Beitrag von hut »

Das müsste nun wirklich nicht sein, Ottifant.
Ohne dir einen Tipp aus eigener Erfahrung geben zu können, wünsche ich dir jedenfalls alles Gute. Wenn auch in einem anderen Bereich, Erfahrungen in der Schmerztherapie habe ich leider zu Hauf :W
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: frozen shoulder

Beitrag von hütin »

Ich hatte dies persönlich zum Glück noch nie.
Als Therapeutin habe ich aber fast 6 Jahre praktisch ausschliesslich Schulter- und Ellbogenpatienten behandelt. Deshalb glaube ich, dass ich von diese Seite rel erfahren bin ;)

Allgemeine Tipps kann ich dir folgende geben: oft aber schmerzfrei bewegen.
Den Diabetes gut einstellen. Ich weiss nicht, wie deine Schilddrüsen-Werte sind, falls du aber zusätzlich Schilddrüsenprobleme hast: auch diese nochmals kontrollieren und evtl Medis anpassen.
Stress möglichst eliminieren, "Baustellen" in deinem Leben aufräumen. Lass dich nicht verrückt machen, dass es so lange geht. Stelle dich auf 1.5-2 Jahre ein und versuche, das beste daraus zu machen. Gib dir diese Zeit! Es stimmt, dass die zweite Seite auch kommen kann. Es ist aber selten, dass beide Seiten gleichzeitig sind. Oft liegen Jahre dazwischen. Denke nicht über die andere Seite nach...
Evtl regelmässig eine Massage für Rücken/Nacken einplanen (zusätzlich zu den Mobilisationen in der Physio).

Ich würde dir zu den Medis noch Wobenzym empfehlen. Das sind Ananas-Extrakte hochdosiert. Die Kosten werden leider nicht von der KK übernommen & in der Schweiz ist es ziemlich teuer. Wenn du aber in den nächsten Tagen in Deutschland bist, ist es dort nur halb so teuer!

Spezifischere Sachen kann ich dir leider nicht sagen. Es kommt darauf an, in welchem Stadium du bist und wie sich das Bild genau zeigt.

Gute Besserung!
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: frozen shoulder

Beitrag von hütin »

Etwas habe ich noch vergessen... Das ist eine Erkrankung, die ich einem Schulter-Spezialisten ( nicht einem allgemeinen Orthopäden) zeigen würde. Die sind viel erfahrenen in Sachen Therapie und Medikation als die meisten Hausärzte.
rahel3670

Re: frozen shoulder

Beitrag von rahel3670 »

ich habe gute Erfahrungen mit Akupunktur gemacht.
allerdings kenne ich mich bei dieser Diagnose gar nicht aus.
In der Akupunktur löst sich einiges,
was andere, schulmedizinische Techniken manchmal nicht schaffen, oder es dafür länger geht.
ich würde es einfach ausprobieren, schaden kann Akupunktur nicht,
du kannst also nur gewinnen.
liebe Grüsse und gute Besserung
Rahel
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: frozen shoulder

Beitrag von Ottifant »

Vielen Dank für die Tipps!
Ich geh's an :thumbup:

Und erzähle euch von meinen Erfolgen :mrgreen:
An liaba Gruass
Laruwi

Re: frozen shoulder

Beitrag von Laruwi »

Hi! Das kenne ich! So etwa alle 4 bis 5 Jahre entzündet sich eine der Schultern. Mal ist es die Rechte, mal die Linke und immer sehr schmerzhaft. Bis ich jeweils einen Termin beim Physiotherapeuten erhielt, musste ich Schmerzmittel einnehmen (Novalgin und Optifen (Antirheumatikum) und als Ergänzung dazu Omeprazol. Soll die Magenschleimhaut schonen. Toll! Immerhin war Dank der Medis Schlaf möglich! Es dauert auch eine Weile beim Physio bis sich der Erfolg einstellt. Aber immer war ein Erfolg zu verzeichnen. Als Typ-1-Diabetiker mache ich alle 6 Monate Labortests. Man hat auch die Harnsäure schon kontrolliert, aber das ist alles im grünen Bereich. Was wirklich die Ursache ist weiss niemand so richtig. Ob das wirklich mit dem Diabetes zusammenhängt? Ich wünsche eine aufgetaute Schulter...!
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: frozen shoulder

Beitrag von Ottifant »

Also, Akupunktur habe ich vor Besuch des Arztes schon versucht, das ist mir nicht gut bekommen. :thumbdown:
In der Physio haben sie mit Ultraschall versucht und tapen, aber leider bin ich auf das Tape allergisch, also musst das Teil nach einem halben Tag wieder weg...
Stress habe ich teilweise bereits eliminiert, indem ich eine andere Arbeitsstelle angenommen habe. :mrgreen: und in die Massage gehe ich schon seit Jahren regelmässig
... mal sehen, wie es nun weitergeht...
An liaba Gruass
Laruwi

Re: frozen shoulder

Beitrag von Laruwi »

Ciao Ottifant. Mit Physio hat es bei mir immer funktioniert! Früher wurden allerdings noch keine Tapes angewendet. Diesen Frühling aber schon. Ich brauchte 9 Sitzungen bis alles wieder OK war! Natürlich auch mit Ultraschall. Vor vier Jahren reichten 6 Sitzungen ohne Tapes. Aber das muss nichts heissen. Stress? Könnte auch sein. Letztes Jahr war ich noch im Arbeitsprozess unter starkem Stress. Seit Januar dieses Jahres bin ich Rentner und der Stressfaktor ist definitiv weg. Mal schauen ob das was bringt! Stress weg = Frozen Shoulder weg? Hoffe ich doch sehr, für mich und für Dich! Wünsche alles Gute und ein schmerzfreies Leben!
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: frozen shoulder

Beitrag von hütin »

Laruwi hat geschrieben: Ich brauchte 9 Sitzungen bis alles wieder OK war! Natürlich auch mit Ultraschall. Vor vier Jahren reichten 6 Sitzungen ohne Tapes.
Hmmm... Und das war wirklich eine frozen shoulder? Oder einfach ein Schulterschmerz? Ich habe schon sehr viele Schulterpatienten behandelt, aber nach 9 oder sogar 6 Sitzungen wieder gut habe ich noch nie erlebt (auch nicht bei Arbeitskolleginnen).
Laruwi hat geschrieben:Stress weg = Frozen Shoulder weg? Hoffe ich doch sehr, für mich und für Dich!
So einfach ist das natürlich nicht! Stress ist ein Faktor von vielen, der so etwas auslösen kann... Aber Stress mindern hat meist einen sehr guten Einfluss darauf! Und Stress ist nicht zwingend mit der Arbeit verbunden. Es gibt auch sehr viel Stressfaktoren sonst im Leben.
Antworten