Mund-/Zungenprobleme

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Adrian54

Mund-/Zungenprobleme

Beitrag von Adrian54 »

Grüezi mitenand.
Nachdem ich mich vor ein paar Wochen vorgestellt habe, hätte ich nun eine erste Frage ans Forum:

Meine Werte haben sich schon recht gut gebessert.

Ich leide aber stetig noch unter Mund-/Zungenproblemen. Das heisst konkret: Die Zunge sieht ständig aus wie ein kleiner "Grand Canyon", viele Furchen, Rillen. Die Trockenheit hat sich etwas gebessert.

- Gefühl von "Zungenbrennen"
- Pelziges Gefühl auf der Zunge (mit gestörtem Geschmackssinn)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat einen guten Rat was man dagegen tun kann?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mund-/Zungenprobleme

Beitrag von hut »

Erfahrungen mit Zungenproblemen habe ich selbst glücklicherweise keine. Wurde schon mal abgeklärt, ob allenfalls ein Vitamin B12-Mangel besteht? Allenfalls kann das Kauen eines milden Kaugummis die Symptomatik etwas lindern. Hast du das Problem mit deinem Arzt oder Zahnarzt besprochen?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rahel3670

Re: Mund-/Zungenprobleme

Beitrag von rahel3670 »

Hallo Adrian
nach jahrelangem B12- Mangel kann ich sagen, dass B12- Mangel auf der Zunge sichtbar ist.
an der Zungenspitze sind dann Regionen sichtbar, die "nackt" aussehen, also ohne diesen Pelz, den man üblicherweise auf der Zunge hat.
Ich würde mal beim Hausarzt einen Vitamin- Bluttest machen. Viele Leute leiden unter B12-, Magnesium-, Eisen-, Zink-, und Vitamin-D-Mangel.
Als Diabetiker ist man da noch anfälliger drauf.
liebe Grüsse
Rahel
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Mund-/Zungenprobleme

Beitrag von Herr_Koch »

Neben dem erwähnten Mangel kann es natürlich sein, dass du durch den erhöhten Blutzucker über längere Zeit (geh ich mal einfach davon aus, dass es das gab) kleine Verletzungen auf der Zunge hast, die nun langsamer als normal abheilen und die erwähnten Probleme verursachen könnten. Ich würde also auch mal testen, ob vitaminmässig was zu tun ist und ansonsten einen stabilen Blutzucker ansteuern, damit sich bei dir alles wieder normalisiert.
Antworten