Zuckerhaltigegetränke zu Mahlzeit

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 356
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Zuckerhaltigegetränke zu Mahlzeit

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

Eigentlich sind zuckerhaltige Getränke ein Tabu für Diabetiker ausser bei Unterzuckerung da es zu schnell in Blut geht. Wie sieht es denn aus wenn man z.B. ein Glas zuckerhaltiges Getränk zu einer Mahlzeit einnimmt? Ist das dann "möglich" oder sollte es auch dann nicht getahn werden?

Gruss Mick
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Zuckerhaltigegetränke zu Mahlzeit

Beitrag von Glückskäferli »

Wenn man es abdeckt, mit Insulin, sehe ich da kein Problem
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zuckerhaltigegetränke zu Mahlzeit

Beitrag von hut »

Ich teile die Meinung von Glückskäferli: Wenn du das Zuckerhaltige Getränk berechnest und entsprechend insulinisierst, sollte dies kein Problem sein.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zuckerhaltigegetränke zu Mahlzeit

Beitrag von Herr_Koch »

Das Problem dabei sind halt die extremen Zuckerspitzen, die entstehen, weil Getränke sehr schnell ins Blut gehen. Darum sind sie ja auch ein idealer Hypohelfer.
Es ist sehr schwierig, diese Spitzen mit Insulin abzufangen, da du einen ziemlich grossen SEA, in diesem Falle STA, einhalten müsstest.

Zu einer Mahlzeit getrunken, kannst du die Getränke aber besser abfangen, da der Magen nicht leer ist und sich das Ganze etwas verzögert. So müsste es also einfacher sein, das Insulin entsprechend einzusetzen. Ich würde aber aufpassen, meine Erfahrung zeigt, dass ich für Getränke nicht die normal veranschlagte Menge spritzen kann, da ich sonst im Hypo landen würde. Hab grad letztens Apfelschorle getrunken, Insulin gespritzt und dann kurze Zeit später durfte ich noch ganz viel Schorle trinken ... ;)

Tabus gibts eigentlich keine bei der Ernährung. Man muss sich nur bewusst sein, dass gewisse Dinge Folgen mit sich ziehen. Darauf kann man in der Regel reagieren.
Tarek

Re: Zuckerhaltigegetränke zu Mahlzeit

Beitrag von Tarek »

Mich würde interessieren, ob es aufgrund der Diabetis-Krankheit auch möglich sein kann, Nahrungsergänzungen wie diese hier zu verwenden: http://www.amazon.de/Vihado-Moringa-Ole ... 00SJKHGVO/ Oder geht das aus medizinischer Sicht nicht?

Von den angesprochenen zuckerhaltigen Getränken zur Mahlzeit halte ich ehrlich gesagt nichts. Ich würde das nicht riskieren. Vielleicht einfach mal mit dem Arzt sprechen sonst?
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Zuckerhaltigegetränke zu Mahlzeit

Beitrag von hütin »

Natürlich kannst du als Diabetiker auch Nahrungsergänzungen zu dir nehmen.
Du solltest dir einfach überlegen, mit welchem Ziel du was einnehmen möchtest. Ich persönlich bin kein Fan von Rundumschlägen mit Multivitaminpräparaten. Of sind die einzelnen Stoffe so tief dosiert, dass du gerade auch darauf verzichten könntest...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zuckerhaltigegetränke zu Mahlzeit

Beitrag von hut »

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass ein Diabetiker Nahrungsergänzungen zu sich nimmt, sofern auf allfällige Kohlenhydrate geachtet wird. Normalerweise besteht für einen Diabetesbetroffenen jedoch keine Notwendigkeit für Nahrungsergänzungen, da sich eine ausgewogene Ernährung mit dem Diabetes sehr gut verträgt.
Die Frage, ob wirklich alles, was in Nahrungsergänzungen enthalten ist, der Gesundheit wirklich zuträglich ist, können wir offen lassen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten