Diagnose Diabetes Typ-1: Welche Kosten kommen auf mich zu?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
diapass

Diagnose Diabetes Typ-1: Welche Kosten kommen auf mich zu?

Beitrag von diapass »

Hallo Zusammen

Mein Name ist Marco 33J. und ich bin ein brandneuer Diabetiker Typ-1. Habe die Diagnose vor ca. 4 Wochen (September 2015) erhalten. Grundsätzlich komme ich gut zurecht, doch einige Fragen hätte ich noch die mir wichtig erscheinen. Leider konnte mir kein Arzt und auch die Diabetes Beratung nicht weiterhelfen, bzw. keine klare Auskunft geben.

Krankenkasse
Aktuell ist meine Jahresfranchise bei Concordia auf 2'500 CHF eingestellt (Günstigste Variante). Pro Monat zahle ich ca. 220 CHF in die Kasse ein.
Da ich nie gross krank war und sozusagen nie zum Arzt musste war das natürlich toll und relativ günstig.

Welche Jahresfranchise macht Sinn bei Diabetes Typ-1? Es gibt ja unterschiedliche Stufen -> 300,500,1000,1500,2000,2500 CHF.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir ein Tipp geben was sich schlussendlich lohnt? Soll ich auf 300 .- gehen?

- Verwende NovoRapidPen und AccuCheck Mobile.

Muss ich sonst noch was beachten zum Thema Krankenkasse?
Gibt es sonst noch weitere Kosten die ich beachten muss, die nicht von der Kasse übernommen werden?

Meine Diabetes Beratung meinte zu diesem Thema nur "Es geht in die Kosten". Zu Deutsch, Diabetes scheint nicht günstig zu sein. Stimmt das?


Beste Grüsse
Marco
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Diagnose Diabetes Typ-1: Welche Kosten kommen auf mich z

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi diapass

Setz die Jahresfranchise bei Concordia runter auf 300 CHF . Sonst bezahlst du anfangs Jahr die ersten 2500Fr. selber und erst dann übernimmt die KK die 90% von den Kosten ( Insulin / Blutzuckerteststreifen / Nadel / ...... ) .

Wenn du die 700 Franken Selbstbehalt , das sind die 10% wo die KK nicht bezahlt , bezahlt hast ab da übernimmt die KK zu 100%
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Diagnose Diabetes Typ-1: Welche Kosten kommen auf mich z

Beitrag von Glückskäferli »

Etwas ganz wichtiges hab ich noch vergessen

die KK bezahlt für 100 Blutzuckerteststreifen nur 87.60, das gleiche gilt auch beim Insulin 66.75Fr. ( Penampullen ).

Daher achte bei welcher Apotheke du deine Sachen holst, den es gibt Apotheken die mehr verlangen!!!!!!!!!!!!
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Diagnose Diabetes Typ-1: Welche Kosten kommen auf mich z

Beitrag von Glückskäferli »

Ich habe seit über 20 Jahren Diabetes Typ 1 und die Jahresfranchise hab ich von anfang an bei 300Fr. gelassen. So läufst du mit dem Diabetes am besten.


Kleiner Tipp Zusatzversicherungen nicht löschen oder kündigen. Den es ist schwerer mit dem Diabetes eine Zusatzversicherung abzuschliesen als ohne
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Diagnose Diabetes Typ-1: Welche Kosten kommen auf mich z

Beitrag von Paedy »

Richtig. Ich habe das auch durchgerechnet und bei mir ist es am günstigsten mit 300.- Franchise. Ich benutze das gleiche Zeug wie du.

Ich bestelle das Insulin bei mediservice weil in dort keine Rezept und Medikamenten-Checks zahlen muss. Rund 15.- jedesmal. Aber es gibt auch Apotheken, die das nicht verlangen. Einfach mal schauen und nachfragen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diagnose Diabetes Typ-1: Welche Kosten kommen auf mich z

Beitrag von hut »

Herzlich willkommen in unsere Runde Diapass, schön dass du zu uns gestossen bist. Als Administrator interessiert es mich natürlich, wie du uns gefunden hast.
Zu deiner Frage wurde eigentlich schon sehr viel Wesentliches geschrieben, dem ich nur beipflichten kann.
Diabetes ist tatsächlich keine kostengünstige Krankheit. Meine Franchise bei der Krankenversicherung habe ich bei Fr. 300.- festgelegt und habe keinerlei Änderungsabsichten.
Ganz wichtig, was Glückskäferli geschrieben hat: Achte darauf, dass du dein Material zum Preis, welcher dir die Krankenversicherung vergütet einkaufst. Deshalb die Abrechnung der Krankenversicherung gut anschauen.
So, nun viel Spass bei uns :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diagnose Diabetes Typ-1: Welche Kosten kommen auf mich z

Beitrag von Herr_Koch »

Meine Franchise war zum Zeitpunkt meiner Diagnose (Dezember 2008) auch noch bei 2500.-, was dann durch den Krankenhausaufenthalt ziemlich eingeschenkt hat. Ich hatte sie zuvor schon auf 1500.- gesenkt per 1.1.2009, ich durfte also noch ein Jahr lang viel Geld abliefern. Da du zu einem "günstigen" Zeitpunkt die Diagnose erhalten hast, würd ich dir, wie bereits geschrieben hier im Thema, dazu raten, die Franchise schleunigst aufs Minimum zu senken. Je nachdem kannst du sie natürlich auch höher setzen, da müsstest du mal ausrechnen, was sich für dich am ehesten lohnt. Aber mit 300.- bist du sicher gut bedient, da das Material und das Insulin schon ziemlich ins Geld gehen können.

Ansonsten musst du nicht viel beachten. Alles, was du brauchst, wird von der Grundversicherung gedeckt. Einzig die erwähnten Preisdifferenzen müsstest du tragen. Ich beziehe Teststreifen, Nadeln und Lanzetten bei der Diabetesgesellschaft ohne Preisaufschlag. Mein Insulin war noch nie teurer als der zu erstattende Betrag.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diagnose Diabetes Typ-1: Welche Kosten kommen auf mich z

Beitrag von hut »

Herr_Koch hat geschrieben:Ich beziehe Teststreifen, Nadeln und Lanzetten bei der Diabetesgesellschaft ohne Preisaufschlag.
Nach jahrelangen Kundentreue zur Diabetesgesellschaft beziehe ich heute mein Material in der Apotheke, welche mir sämtliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit der medikamentösen Versorgung erbringt. Ich beziehe das material dort zu den gleichen Kondition, wie beider Diabetesgesellschaft.
Auf diese durch die Krankenversicherer zurückerstatteten Maximalbeiträge muss geachtet werden:
Pen-Nadeln Fr. 30.00/100 Stück
Teststreifen Fr. 89.30/100 Stück (für nicht insulinpflichtige Diabetiker maximal 400 Teststreifen/Jahr
Lanzetten für Stechgeräte für Einmalgebrauch Fr. 20.00/200 Stück

Komplette Mittel- und Gegenstände-Liste (MiGeL): http://www.bag.admin.ch/themen/krankenv ... ml?lang=de
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diagnose Diabetes Typ-1: Welche Kosten kommen auf mich z

Beitrag von Herr_Koch »

Teststreifen Fr. 89.30/100 Stück
Oha, habens den Betrag wieder erhöht? War doch mal 85.irgendwas, als ich letztes Mal geschaut hab.
diapass

Re: Diagnose Diabetes Typ-1: Welche Kosten kommen auf mich z

Beitrag von diapass »

Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für die tollen Ratschläge. Genau solche Antworten habe ich benötigt :D
Dann werde ich die Franchise auf 300 Stellen und schauen wie es sich rechnet im nächsten Jahr. Kann ja auf ende November eine Änderung bei der Kasse vornehmen.
Die Kosten für dieses Jahr muss ich dann aber wohl selber zahlen... naja wird mich nicht in den Ruin treiben. :lol:

Ich beziehe alle Artikel direkt beim Kantons Spital in St. Gallen. Dort gibts auch eine Apotheke.
Jedoch kenne ich die Preise der einzelnen Utensilien nicht. Dass muss ich dann halt mal durchrechnen sobald ich die erste Rechnung bekomme.

Nochmals danke für die Tipps, ich wusste das ich mich an Profis richten muss -> bin ich ja auch schon fast :crazy:

Bezüglich des Forums. Ich hab einfach "Diabetes Forum" in google eingegeben und schwupps... bin ich hier gelandet. Werde zukünftig öfters hier vorbeischauen und gucken was so los ist.

** Nachtrag **

Habe soeben die erste Rechnung von der Kasse erhalten. Der Spitalaufenthalt kostet mich 2600 Franken. Da ich die Franchise auf maximal hatte, darf ich das alles aus eigener Tasche zahlen... und die Medikamente sind hier noch nicht dabei. Naja für irgendetwas gibts ja den 13 Monatslohn :R





Grüsse
Marco
Antworten