Stellen Angebot

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
diapass

Stellen Angebot

Beitrag von diapass »

Hallo Zusammen
Ihr habt mir das letzte mal (Thema Versicherung) super helfen können :D . Da ich erst sei 2 Monaten Typ 1 bin fehlt mir die Erfahrung mit folgendem Thema. Jobsuche / Vorstellungsgespräch. Ich habe einen neuen Job in Aussicht und konnte bereits an das erste Vorstellungsgespräch, was super verlief. Darf nächste Woche nochmals vorbei wo dann quasi entschieden wird. Gehe jedenfalls davon aus.

Da ich beim ersten Gespräch absichtlich das Diabetes nicht erwähnt habe (Um zu schauen ob Sie mich nochmals einladen, ohne Vorurteile) weis ich nicht wie ich nun weiter damit umgehen soll. Es handelt sich um ein Büro-Job, in einem kleineren Team. Ich persönlich würde es dem Teamleiter gerne sagen, aber ich weis nicht ob das dann ein Schuss ins Bein ist... Gibt ja immer wieder Vorurteile, wegen Leistung und so. Ich könnte auch abwarten und es erst sagen wenn ich die Zusage bekäme? Aber das finde ich auch irgendwie unfair? Nun gut, ich hab Diabetes das ist ja auch unfair :crazy:

Hatte von Euch schon mal jemand ein solche Situation? Wie geht Ihr damit um?

Grüsse und Danke für den Rat
diapass
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Stellen Angebot

Beitrag von hut »

Der Diabetes schränkt dich in deiner Büroarbeit wahrscheinlich in keiner Weise ein. Deshalb erachte ich es als nicht relevant, den Diabetes im Bewerbungsverfahren zu erwähnen.
Ich gehe davon aus, dass du deine Messungen und Injektionen nicht im Versteckten vornehmen willst. Deshalb macht es Sinn, wenn dein Arbeitsumfeld über deinen Diabetes informiert ist. Dies kann auch wertvoll sein, wenn sich ein Hypo anbahnt und du dies vielleicht zu spät bemerkst.
Ob du den Diabetes bereits beim 2. Bewerbungsgespräch erwähnen willst, hängt stark davon ab, wie du die Persönlichkeit des Teameiters einschätzst. Wenn du den Diabetes erwähnst, weise unbedingt darauf hin, dass dies keinen Einfluss auf deine Leistungsfähigkeit ober vermehrten Krankheitsabsenzen hat. Du kannst dabei problemlos erwähnen, dass es Spitzensportler mit Diabetes gibt (z.B. Jan Neuenschwander, Stürmer bei den ZSC Lions).
Wie du konkret mit der Information umgehen willst, musst du so entscheiden, dass es für dich stimmt. Ich persönlich habe noch nie negative Reaktionen betreffend meinem Diabetes erhalten.

Ich drücke dir bei der zweiten Vorstellung nächste Woche die Daumen und wünsche dir alles Gute.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Stellen Angebot

Beitrag von Herr_Koch »

Ich erwähn die Krankheit, wenn sich die Gelegenheit bietet. Das kann früh sein, das kann spät sein, das kann auch mal gar nicht sein. So mach ichs auch im Beruf. Ein "zu offensives" Verkünden könnte für jemanden, der die Krankheit gar nicht kennt, nach "ich sage es dir, weil ich dadurch meine Arbeit nicht gleich wie ein Gesunder ausüben kann" klingen. Was selbstverständlich nicht stimmt. Aber ich würde wirklich warten, bis du den Job hast. Und dann würd ich gar nicht gross vor die versammelte Runde stehen und dich als Diabetiker outen, sondern verhalte dich einfach normal. Irgendwer wird dann vielleicht mal den Pen sehen. Oder das Messgerät. Und dich dann darauf ansprechen.

Es muss für dich stimmen, das ist am wichtigsten. Der Diabetes hat eine zu geringe Relevanz in meinem Alltag, als dass ich ihn gross erwähnen würde. Das ist so wie Politik und Religion etwas Privates für mich. ;)
Antworten