Entscheidung neue Pumpe

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
tanja

Entscheidung neue Pumpe

Beitrag von tanja »

Hallo

Ich trage nun seit vielen Jahren eine Minimed Veo (bzw vorher die Paradigm Modelle), die letzten beiden Jahre mit CGMS.
Aktuell hab ich damit aber einige Probleme, das CGMS ist fast nicht mehr zu gebrauchen, die Werte stimmen teils überhaupt nicht, meine Kurven sind zackig wie so mancher Börsenkurs, und das führt dann zu ständigen (Fehl-)Alarmen, auf die ich entsprechend auch nur noch genervt reagiere. Mein Arzt und Diabetesberaterin haben mir jetzt zwei Möglichkeiten erklärt, wie es weitergehen soll:
- die neue Medtronic, hier soll der CGMS Sensor wohl besser funktionieren weil die Berechnung des BZ-Werts am Transmitter und nicht mehr am Sensor passiert. Interessant wäre hier wohl auch der Smartguard
- die Omnipod mit dem Dex CGMS. Angeblich ist das Dex "deutlich besser".

Nun muss ich mich entscheiden, wie es weitergeht und das bringt mich wirklich zur Verzweiflung:

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen so einen Omnipod-Dummy auf dem Arm kleben und finds toll. Während ich mich mit Schlauch nachts immerzu einwickle, ständig erst die Pumpe in die Hand nehmen muss um wohin laufen zu können fällt mir den Pod einfach seeeehr positiv auf.
Befürchtungen habe ich hier aber wegem dem PDM, man ist ja wirklich darauf angewiesen den immer dabei zu haben. Ich gehe oft ohne Tasche etc mit meinem Hund in den Wald (45 Min) und hier kann ich bei einer Unterzuckerung notfalls die Pumpe immer abschalten. Beim Pod müsste ich ja immer den PDM mit rumschleppen, und handlich find ich den nicht gerade.
Mit dem Dex hätte ich dann auch noch ein zweites Gerät dabei für die Anzeig der CGMS Werte. Das empfinde ich als deutlichen Nachteil.

Dagegen finde ich die Safeguard Funktion sehr interessant und möglicherweise könnte ich damit einige Unterzuckerungen abfangen. Andererseits ist meine Basalrate zu den kritischen Tageszeiten eh so klein (0,1 IE/h) dass das wahrscheinlich eh nicht reicht bzw. viel bringt. Nachts wahrscheinlich schon eher und vlt könnte ich dann öfter durchschlafen?
Aber das erfordert natürlich dass die CGMS Werte wirklich stimmen und ich bin mir da eben nicht sicher ob Medtronic das wirklich hinbekommt.

Morgen soll ich bei der Diabetesberatung anrufen und sagen wie ich mich entscheide... Klar kann ich die ganzen Argumente auch noch mal mit ihr durchquatschen... Aber letztendlich sind für mich die Vor/Nachteile auf beiden Seiten eher gleich gross.
Hat von euch jemand noch Ideen, was mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnte? Oder Erfahrungen mit einem der beiden die ich bisher noch nicht erfasst habe?

Viele Grüsse,
Tanja
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung neue Pumpe

Beitrag von hut »

Herzlich willkommen im diabetesclub.ch, Tanja! Ich wünsche dir einen angeregten und angenehmen Austausch in unserem Forum.
Ich hoffe, dass du von "Pumpies" aus unserem Forum Antworten, die dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen erhältst.
Als "Penler" habe ich keine persönlichen Pumpenerfahrungen. Die Omniopod habe ich mal probegetragen. Ich könnte mir für mich eine Omnipod vorstellen, das stetige Mitführen des PDM und die Handlungsunfähigkeit, wenn dieses Ding mal nicht dabei ist, stellt sicher einen Nachteil dar.
Über die Medtronic-Pumpe habe ich an einer Informationsveranstaltung teilgenommen. Die Technik und die Möglichkeiten dieser Pumpe begeistert mich!

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und hoffe auf zahlreiche Antworten unserer User.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Entscheidung neue Pumpe

Beitrag von Oli »

Leider kann ich dir beim Thema Insulinpumpe nicht weiter helfen. Ich kann lediglich sagen, dass ich mit dem Dexcom CGM bis jetzt sehr zufrieden bin. Habe aber die Pumpe dazu noch nie ausprobiert, da ich mit dem Pen arbeite...

Ich denke von allen Pumpen hört man meist viel positives. Am Schluss ist es wohl ein eher persönlicher Entscheid, welche Art und welche Funktionen einem selbst am meisten zusagen.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
tanja

Re: Entscheidung neue Pumpe

Beitrag von tanja »

Hallo

Ich bekomme am Mittwoch eine Omnipod für 3-4 Wochen zum Test. Netterweise gibt es das, während ich mich bei Medtronic ja gleich wieder 4 Jahre festlegen muss.
Mal sehen, ich freue mich jedenfalls schon drauf!

Viele Grüße, Tanja
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung neue Pumpe

Beitrag von hut »

Ich wünsche dir ein gutes Ausprobieren. Auf den Bericht deiner Erfahrungen sind wir natürlich gespannt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung neue Pumpe

Beitrag von Ottifant »

Tanja, finde ich eine gute Entscheidung :-)
Bei der Omnipod kannst du auch jederzeit aufhören, da gibt es keinen Vertrag.
An liaba Gruass
tanja

Re: Entscheidung neue Pumpe

Beitrag von tanja »

Hallo

Hier ein kleines Update von meiner Seite:
Mittlerweile trage ich seit > 2 Wochen meinen Pod und das Dexcom.
Mit dem Pod bin ich wirklich super zufrieden, ich trage ihn meistens am Arm und bin einfach total hin und weg von der Freiheit, die ich ohne Schlauch jetzt habe. Ich hatte mich vorher nie eingeschränkt gefühlt, man gewöhnt sich einfach daran, nachts am Schlauch zu ziehen, die Pumpe dann mit auf die Toilette zu tragen, morgens das Ding in die Hosentasche zu stecken... Und jetzt geh ich einfach los. :) Nachts wickelt sich nichts um mich herum... Ich bin einfach begeistert.
Gewöhnsbedürftig ist schon einiges, z. B. die Insulinmenge für die kommenden drei Tage abzuschätzen. Zwei Pods mussts ich mangels Insulin leider frühzeitiger wechseln als geplant war. Auch dass ich bei einem Alarm jetzt erst mal den PDM suchen gehen muss, wenn ich nicht gerade ohne unterwegs bin... Aber ich denke auch hier gewöhnt man sich einfach daran.

Ich hatte jetzt als CGMS zwei Dexcom Sensoren im Einsatz. Der erste lag schlichtweg ständig falsch und ich hab das Ding schon abgeschrieben. Dann hat mich meine Diabetesberaterin nochmal überzeugt einen weiteren Sensor zu probieren. Den hat sie gesetzt, ich tat mir nämlich mit dieser manuellen Stechhilfe (im Vergleich zu dem automatischen "Schiessen" bei Medtronic) nämlich echt schwer. Und nun stimmen auch die Werte. Der zweite Sensor war eigentlich vergangenen Mittwoch zu Ende, und ich habe daher (da beim Snowboarden und darauf angewiesen) gleich wieder einen Medtronic Sensor gesetzt, allerdings hab ich auch den Dexcom neu gestartet, so dass jetzt schon drei Tage beide parallel laufen. Und der Dexcom ist, obwohl schon in der zweiten Woche, bei weitem genauer und richtiger als der von Medtronic. Wow! Der Monitor ist dafür gewöhnsbedürftig, um das mal nett auszudrücken. Also ich find ihn eher zum CGMS abgewöhnen. Da hat die Veo schon deutlich mehr an Funktionen drauf und lässt sich viiiiiiel schöner bedienen.

Alles in allem bin ich wieder nicht weiter mit meiner Entscheidung, aber um eine Erfahrung weiter.
Am Montag telefoniere ich nach kurzer Ferienabwesendheit wieder mit meiner Diabetesberaterin, dann muss die endgültige Entscheidung fallen...

Viele Grüsse,
Tanja
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung neue Pumpe

Beitrag von hut »

Hallo Tanja
Vielen Dank für dein Update! Interessant, deine Erfahrungen und Eindrücke zu lesen.
Beim Fällen der endgültigen Entscheidung wünsche ich die ei gutes Händchen und die richtige Intuition.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
globi13
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 22:35
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Bern

Re: Entscheidung neue Pumpe

Beitrag von globi13 »

Hallo Tanja
Es ist wohl nicht einfach, die "richtige" Entscheidung zu treffen. Ich würde wohl die Auswahl treffen, welche jetzt gerade stimmt - die Auswahl ist ja nicht zeitlich unbeschränkt :think: . Und wenn ich mal meine Pumpe nicht liebe, steht mir noch die Pause offen. Bei der CGM habe ich wenig Erfahrung - bei mir hat die aber eher die Folge, dass ich jeweils zu stark korrigiere, was dann zum "zackigen" BZ - Verlauf führt. Deshalb lass ich das vorerst sein.
Gruss
Globi
tanja

Re: Entscheidung neue Pumpe

Beitrag von tanja »

Hallo

Naja, bei Medtronic bin ich wieder 4 laaaaaange Jahre gebunden, das schreckt mich schon sehr ab.
Eine Pumpenpause kommt bei mir leider überhaupt nicht in Frage, da hatte ich nie einen HBA1c unter 10. So möchte ich nie mehr leben müssen.

Mein Arzt hat mir am Freitag gesagt er beantragt jetzt Dexcom und Omnipod. Somit ist die Entscheidung gefallen.
Seit gestern habe ich bis zur Genehmigung jetzt wieder meine alte Veo dran, auch um mein Material aufzubrauchen. Jetzt sehe ich auch da wieder die Vorteile.
Ich fürchte eine richtige Entscheidung kann es bei mir nicht geben. Beide haben ihre Nachteile, und ich bin kritisch genug sowas zu merken. Aber leben kann ich wohl auch mit beidem.

Viele Grüße,
Tanja
Antworten