Dexcom G4 Kosten - KK sagt NO WAY !?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
BigSherpa

Dexcom G4 Kosten - KK sagt NO WAY !?

Beitrag von BigSherpa »

Hallo zäme!

Das ist meine erste Nachricht bei euch!

Ich möchte am Anfang die Thematik der Übernahme von Kosten bei einem CGM Dexcom berühren.

Ich habe per Email Helsana angefragt, wie und was bei Diabetes Typ 1 übernommen wird. Die Migel Liste studierte ich schon durch und ich weiss welche Voraussetzungen erwähnt sind aber die Antwort von Helsana hat mich sehr enttäuscht und zwar laut Mitarbeiterin von Helsana bei Diabetes Typ 1 werden keine Kosten eines CGM Gerätes (also Gerät, Sensoren usw.) übernommen........Jetzt weiss ich nicht, ob diese Person eine Bildungslücke hatte oder ob Helsana Diabetiker-unfreundlich ist?

Ich warte auf die Begründung von Helsana. Ich bin sehr neugierig was mir geantwortet wird.

Welche Erfahrung habt ihr? Gibt es KK die für uns grosszügiger sein? oder hat jemand bei Helsana einfach Quatsch geredet?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse!!

Michal
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Dexcom G4 Kosten - KK sagt NO WAY !?

Beitrag von Oli »

Hallo BigSherpa

Herzlich Willkommen! Grundsätzlich gibt es strenge Auflagen welche erfüllt sein müssen, dass die KK ein CGM übernimmt. Aber dies hast du ja bereits erwähnt. Die KK wird also nichts übernehmen, wenn du nicht die vorausgesetzten Kriterien erfüllst. Grundsätzlich gibt es KK die dafür bekannt sind, dass sie eher schnell Kosten zu übernehmen und solche, die eher weniger als vorgegeben übernehmen. Ich weiss nicht, ob ich im Forum Namen von KK nennen darf? (@hut ist das werbung?) Aber du kannst grob gesagt davon ausgehen, dass man bei den grosszügigen KK meist etwas mehr bezahlt. Dies muss aber nicht immer so sein und es gibt ja überall Ausnahmen und Unterschiede von Fall zu Fall. Zudem erhöht sich zum Teil die Chance von nette Gesten deiner KK, wenn du ihnen über lange Zeit treu bleibst.

Am besten kann dir nach meiner Erfahrung sowieso dein Arzt/Diabetesberater Auskunft geben, da er mit deiner Krankheitsituation vertraut ist und er zudem am Ende die KoGu beantragen muss.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Lg oli

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
globi13
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 22:35
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Bern

Re: Dexcom G4 Kosten - KK sagt NO WAY !?

Beitrag von globi13 »

Hallo Michal

Die Antwort der KK greift wohl zu kurz. Es ist wohl so, dass der Diabetologe die CGM verordnen muss und auch eine entsprechende Begründung für die Kostenübernahme notwendig ist. Ohne Verordung und ohne Begründung wird deine KK tatsächlich nichts übernehmen. Wenn du jedoch eine Verordnung hast und die CGM begründet ist, dürfte einer Übernahme wohl wenig im Weg stehen.

Die Kassen haben bei der Grundversicherung die Grundleistung zu erbringen. Und diese Grundleistung ist bei allen KK's in etwa gleich.
Sollte dem nicht so sein, würde mich das sehr erstaunen.

Lieber Gruss
Peter
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dexcom G4 Kosten - KK sagt NO WAY !?

Beitrag von hut »

superhero_not hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob ich im Forum Namen von KK nennen darf? (@hut ist das werbung?)
Sicher dürfen Namen der Kassen genannt werden! Das gilt nicht als Werbung, sondern als Information :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dexcom G4 Kosten - KK sagt NO WAY !?

Beitrag von hut »

Auch von mir ein herzliches Willkommen als schreibender User im diabetesclub.ch, BigSherpa. Ich wünsche dir einen regen Austausch und viel Spass bei uns.
Den bisherigen Antworten zur CGM kann ich nichts hinzufügen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten