Heute gelesen.....

Informationen, die mit Diabetes zu tun haben, aus aller Welt. Die geposteten Informationen sind keine Meinungskundgebungen der Administratoren!
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Heute gelesen.....

Beitrag von hut »

Leider kann ich die Datei nicht öffnen, es erscheint die Meldung: Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Heute gelesen.....

Beitrag von Herr_Koch »

Bei mir gehts. Habs noch nicht ganz gelesen, nur überflogen. Geht scheinbar darum, dass die "Volkskrankheit" Diabetes auch etwas herbeigezüchtet wird. Z.B. mit tieferen Grenzwerten und so.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Heute gelesen.....

Beitrag von swissphoenix »

bei mir klappt das öfnen des pdf files auch
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Heute gelesen.....

Beitrag von hut »

... bei allen klappt offenbar das Öffnen des pdf, nur bei mir kommt konsequent die Meldung, die datei sei beschädigt...
Swissphoenix, kannst du mir den Link mal per Mail schicken?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Heute gelesen.....

Beitrag von swissphoenix »

hab sie schnell runtergeladen und hier angehängt hoffe jetzt geht es
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Heute gelesen.....

Beitrag von hut »

Vielen Dank, Swissphoenix, hat bestens geklappt.
Interessanter Artikel, welcher zum Nachdenken anregt. Wirlich eine interessante Frage, in wessen Interesse es liegt, wenn die "Diabetesepidemie" so hochstilisiert wird.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Heute gelesen.....

Beitrag von Nike »

hut hat geschrieben: Wirlich eine interessante Frage, in wessen Interesse es liegt, wenn die "Diabetesepidemie" so hochstilisiert wird.
Da käme mir spontan die Pharmaindustrie in den Sinn, die Ärzte, Diabetesberaterinnen, Ernährungsberaterinnen, Fitnessbranche. Irgendwie find ich es schizophren. Einerseits wird in Deutschland laut darüber nachgedacht, dicken Kindern einen Schlauchmagen zu operieren, um die Folgekrankheiten wie eben Diabetes usw. zu verhindern, anderseits verdienen aber genau die gleichen super mit uns Diabetiker. Irgendwie sind die Typ2er die perfekte eierlegende Wollmilchsau.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Heute gelesen.....

Beitrag von hut »

Ganz nüchtern betrachtet, enthält die vielleicht tatsächlich etwas aufstilisierte "Diabetesepidemie" auch Vorteile für Betroffene: Viele (wie der Erfahrung aber zeigt, doch noch zu wenige) Ärzte sind auf das Thema sensibilisiert. Eine frühe Diagnosenstellung dient eindeutig zur Verbesserung der Lebensqualität Betroffener.
Damit die Pharmaindustrie in diesem Bereich innovativ ist, muss ein entsprechender Markt vorhanden sein. In den letzten Jahren ist doch einige Bewegung in die diabetesbezogene Pharmaindustrie geraten. Dadurch sind einige Produkte auf den Markt gekommen, welche uns das Leben mit Diabetes doch merklich vereinfachen und verbessern. Wären die Diabetesbetroffenen kein attraktiver Markt für die Industrie, müssten wir mit grösster Wahrscheinlichkeit auf einige Annehmlichkeiten verzichten. All diese Vorteile kommen sowohl Betroffenen des Typs 1, als auch Betroffenen des Typs 2 zu Gute.
Ein ganz anderes Thema stellt die Diskussion um die Ursächlichkeit des Typ 2 Diabetes dar. Ich denke, dort besteht tatsächlich noch Aufklärungsbedarf. Die Behauptung, Typ 2 Diabetes entsteht (fast ausschliesslich) durch Ernährungsfehler, ist heute wirklich überholt, auch wenn die Ernährung eine wesentliche Rolle dabei spielt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Heute gelesen.....

Beitrag von Nike »

Das stimmt. Eigentlich ist es traurig, dass Menschen mit seltenen Erkrankungen mit dem Vorlieb nehmen müssen, was eben da ist oder eben auch nicht. Geforscht wird nicht, wenn es sich finanziell nicht lohnt. Einerseits kann ich das verstehen, jedes Unternehmen muss Gewinn schreiben. Aber vielleicht wäre eben doch der eine oder andere Franken zur Erforschung seltener Krankheiten drin. Z.B. von Progerie hab ich schon gehört, dass sie forschen, aber auch nur, weil das dann vor allem der gesunden Bevölkerung zu gute käme und ein Mittel gegen das Altern hohe Gewinne verspricht. Nur für die Kinder würden sie das nicht tun.
Und auch das mit den neuen Produkten und den Annehmlichkeiten für uns stimmt auch, allerdings lassen sie es sich auch grosszügig bezahlen. Z.B. 2 x 3 ml Victoza kosten 170.--.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Heute gelesen.....

Beitrag von swissphoenix »

das richtig grosse geld wird mit krebs medikamente gemacht. werbung: lebbensdauer wird verdoppelt eine behandlung mehrere zehn tausend franken. hört sich nach viel an, lebensdauer verdoppelt nur wenn man mal schaut wie lange die lebensdauer mit dem krebs ist kann es eine verlängerung von einer woche auf zwei sein ;)
es ist gut das geforsched wird und wer weiss vileicht ist irgend ein nebenprodukt das heilmittel für diabetes, möglich ist ja alles
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten